[Sammelthread] Was habt ihr euch als letztes gekauft? >Diskussionen, Off Topic

  • Ich frage mich nur warum so ein Gerät dann eine solche Sperre hat? Gibt ja nicht besonders viele Gründe dafür…

  • kaneske Der Hauptgrund ist natürlich, dass wenn das Gerät geklaut wird es nicht genutzt werden kann.

    Beim Wiederherstellen des Geräts wird die iCloud E-Mail und das Passwort abgefragt.
    Ohne diese Information kann das jeweilige Gerät nicht benutzt werden.

    Ist schon clever von Apple gemacht worden, mit der 2-Faktor Authentifizierung ist so die Gerätesicherheit sehr hoch.

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • Ja das kenne ich doch...war eher zweideutig gemeint. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass jemand angibt sich ein fragwürdiges Gerät gekauft zu haben und dann noch hier im Forum 🤨

  • Viel Netzwerk Kram fürs Wochenend Projekt. LAN Verkabelung im Haus gemacht damit das Gigabit Internet auch überall ankommt wo man es braucht. Nächste Woche stehen noch die Dosen an. Dann noch Stromversorgung in die Dachspitze legen lassen und nen Switch rein und dann hoffen dass alles läuft :D

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Jawohl! ^^ Alle rüsten sich hier für Gigabit Internet. ich mag das.



    Wo wir gerade bei schnellem Kabel Internet sind: Zeigt mal eure Modemwerte!


    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

    Einmal editiert, zuletzt von Urgeist () aus folgendem Grund: Zeigt mal eure Modemwerte!

  • Meine aktuellen Werte. Habe den Verstärker gestern neu eingestellt.

    Urgeist Bei dir könnte man den Entzerrer ein wenig aufdrehen. Die Power Level sollten innerhalb einer Modulationsgruppierung annähernd gleich sein. Solltest du ein Siegel dran haben - Finger weg. ;)

  • CMMChris Bei dir sieht's auch astrein aus :) Damit ist eine schnelle und stabile Verbindung sicher. Und es gibt genug Puffer für reguläre Schwankungen im Kabelnetz.


    Ja? Bei mir gibt es Optimierungspotential? Aber nicht viel oder? Und Ich dachte ich wäre schon nahe an der super top Auspegelung. Hat der Techniker gemacht. Ich darf natürlich an den Kellerkasten im Mehrfamilienhaus nicht ran. Er hat auch noch ein 6 dB Dämpfungsglied an den Router geschraubt. Den habe ich testweise entfernt. Dann liefen die dBmV Werte völlig aus dem Ruder. Also wieder dran.

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

  • CMMChris  Urgeist

    Bin auch dabei - leider noch mit um die 500mbit selbst direkt per LAN ...Fritzbox sagt, dass an der box selbst 1050 ankommen würden...

  • Vielleicht für die Leute hier interessant, die keine FritzBox 6591 oder ein ähnliches Gerät mit DOCSIS 3.1 Unterstützung haben.

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • Andernfalls müssen wir zum Schutz unseres Netzes und der anderen Kunden Ihren Tarif bis zum Anschluss eines geeigneten Geräts auf Cable-Max 500 umstellen.

    Puhh! Und ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir eine günstige gebrauchte Fritzbox mit Docsis 3.0 zu holen. Gut das ich es nicht gemacht habe.

    Habe jetzt die Fritzbox 6660. Leider hat die noch ein paar Bugs beim WLAN handeling. Ich hoffe dass, das mit dem nächsten Update gefixt wird.


    LordCommander Alle Werte im guten Normbereich! Seltsam, das nur 500 Mbit/s ankommen. Teste mal auf Breitbandmessung.de

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

  • mal eine Frage, da ich keine Ahnung davon habe, aber meine Werte sind viel höher als eure muss ich da noch irgendwas dämpfen oder ähnliches?

    Hatten keinen Techniker im Haus um die Fritzbox zu installieren. War nur mal einer für das alte Modem da.


  • b33st bei welchem Anbieter bist Du? Bei mir ist hier bei 150MBit schluss wenn ich echten DualStack haben will...

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • svenatkins Ähm... Deine Fritzbox zeigt die Werte in dBuV und nicht wie bei dem Rest von uns in dBmV. Aber wenn es wirklich dBuV Werte sein sollten dürftest du gar keine Verbindung haben. Bestimmt hat AVM die Zeile falsch benannt. Wenn es in Wirklichkeit dBmV Werte sind, dann müsste die Empfangsrichtung gedämpft werden.



    Hier eine Grafik ausgeliehen vom Inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum:

    "Da hier im Forum immer wieder Fragen kommen, ob die Modemwerte so in Ordnung sein, habe ich hier einmal die offizielle Tabelle von KDG hochgeladen."


    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

  • Vielleicht für die Leute hier interessant, die keine FritzBox 6591 oder ein ähnliches Gerät mit DOCSIS 3.1 Unterstützung haben.

    Wundert mich nicht und auch völlig legitim. Ich bin mir sicher dass sich keiner als Kabel Kunde mit langsamerem DOCSIS 3.0 Tarif darüber freuen würde, wenn die Giga Kunden alle DOCSIS 3.0 Frequenzen belegen und keine Daten mehr durchkommen.


    Urgeist Diese Übersicht ist besser und enthält alle Soll Werte in dBmV und dBuV

    https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=69&t=39941

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Stimmt. Die PDF ist akuteller und geht mehr ins Detail bei Docsis 3.1

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

    Einmal editiert, zuletzt von Urgeist ()

  • @maybeageek

    Dachte wäre aus dem Kontext ersichtlich. Bin bei Unitymedia/Vodafone.

    [...] bin mir sicher dass sich keiner als Kabel Kunde mit langsamerem DOCSIS 3.0 Tarif darüber freuen würde, wenn die Giga Kunden alle DOCSIS 3.0 Frequenzen belegen [...]

    Solange man für die neue 6660 mehr als 200 Euronen auf Tisch legen muss, wird sich das vermulich auch nicht ändern. Da nutzt AVM seine monopolistische Stellung aus (mMn).

    Alles andere ist im Cable-Segment unbrauchbar.


    Kann man sich eigtl. auch als Cable-Kunde ähnlich wie "PPPoE" bei DSL dirket beim Cable-Provider einwählen?

    Asus Strix Z390-E Gaming | i9 9900KF @ 5,0Ghz | 32GB Corsair LPX 2400 | RX 5700 XT | MP510 M.2 960GB | 970 EVO M.2 500GB | 4 x Crucial MX200 250GB | Archer T9E | Define R4 | Arch - 10.15.4 - Wind10 Pro 64

  • So sieht es bei mir aus :D