Clover Themes

  • In unseren Forums Theme scheint noch ein Icon zu fehlen (vol_internal_apfs.icns), das wird als nicht gefunden aufgerufen.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Hallo Zusammen,


    kann mir vielleicht einer sagen, warum Clover ein Theme Wechsel nicht speichert? Sobald ich über den Manager oder Clover das Theme wechsle (1x unter GUI und dann einmal über nvram) aber leider zeigt der immer das Embedded an. Im Boot Menu sieht das ganze dann Katastrophal aus. so ähnlich wie eine Auflösung 800x600 :-(


    Vielleicht hat jemand ein Tipp. Danke

  • Hallo derHackfan :-) ich denke schon (EFI->Clover->Themes) Selbst der Manager sagt mir es ist installiert. Aber ich bekomme immer das Embedded Theme.

  • derTobsi ,

    dass müsste sich doch recht einfach mit dem CloverConfigurator einstellen lassen.

    Einfach CC starten, deine EFI im CC mounten und in der EVI unter Clover deine Config plist doppelclicken zur Bearbeitung im Reiter Gui im Feld Theme das gewünschte Theme eintragen, deine EFI unmounten mit CC und CC beenden mit rotem Knopf. Neu booten und freuen.

  • derHackfan,

    davon kann ich in seinem Beitrag #142 nichts erkennen, aber sei s drum.

  • jochenboe Er schreibt doch dass er die Änderung unter dem Reiter Gui gemacht hat, deswegen die Frage nach einer möglichen weiteren config.plist, ich gehe jetzt mal davon aus dass mit Clover auch Clover Configurator gemeint war.


    Edit: derTobsi könnte es vielleicht sein dass du nur den Clover Configurator geöffnet hast und in einer Blanko .plist gespeichert hast, aber nicht deine eigentliche config.plist zum booten editiert hast?

  • Hab ich schon gemacht.


    1. Über CC -> Reiter GUI -> theme eingetragen (auch richtig :-))

    2. Nach dem Neustart über nvram, hat leider auch nicht funktioniert.

    3. Dann mit CTM auch erfolglos.


    Ich muss die richtige Config nehmen. LEGACY BIOS.


    IM Anhang mal 2 Bilder.


    In der GUI steht das Theme drin, aber er macht es nicht und in der nvram trägt er immer die embedded ein.


    Danke

  • Mhm eigentlich nicht, ich hab die selben Schritte mal mit den USB Stick probiert und da ging es. Nachdem ich den EFI Ordner auf die Platte kopiert habe, geht es nun auch.. Das ist schon etwas komisch. So nun probiere ich mal ob das Hackintosh Forum Theme hinein bekomme, da mir das gefallen hat.

  • ich hätte zu den Clover-Themen auch eine Frage an die Allgemeinheit, da ich es nicht schaffe hier eine vernünftigere Bildschirmauflösung passend zu meinem Monitor einzustellen.

    Wünschenswert wäre die native Bildschirmauflösung von 3440 x 1440, Clover bietet diese aber nicht an.

    Meine Einstellungsversuche per Clover Configurator sind bisher gescheitert.

    Die Aktivierung des CsmVideoDxe-64 drivers brachte hier auch keine Änderung, im Gegenteil, dadurch wurde die Bildschirmauflösung im Clover noch schlechter oder der Bildschirm war dort einfach schwarz.

    Mache ich etwas falsch, oder gehts einfach nicht so wie es haben möchte?





  • @userport

    Und wenn du die Auflösung 3440x1440 per Hand in Clover einträgst, das geht nämlich, funktioniert auch nicht?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Leider nein, das war nämlich das Erste was ich probiert habe.

    Die manuell eingetragenen Werte bleiben nach dem Reboot auch drin, haben aber leider keine Auswirkung.

  • Das zu landende Wallpaper in Clover hast du mal auf 3440x1440 exportiert?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • CSM im BIOS muss ausgeschaltet werden, und Windows ausgewählt. (in meinem Fall war das

    Windows 8 Features: Windows 8). Die CsmVideoDxe-64 löschen, falls noch da.

  • Altemirabelle


    YES, habe genau diese Variation ganz kurz vor deinem Post hier im Bios eingestellt.

    Von "CSM auf deaktivieren" habe ich vorher nämlich schon öfter gelesen, habe dies jedoch in meinem Gigabyte-Bios nie gefunden und da habe ich wirklich schon danach gesucht...sehr versteckt das ganze.

    Nun funktioniert!


    Danke trotzdem für die Hilfestellung, habe echt schon gedacht dass ich blöd bin oder es schlicht in meinem Bios vergessen wurde... :)


    PS:

    Die CsmVideoDxe-64 löscht der Clover Configurator gleich nach dem wiederholten Anklicken, wurde mir zumindest so angezeigt.

  • userport, hast du es mit der hohen Auflösung geschafft?

    Ich habe es mit abgeschaltetem CSM Support (Sollte das bei einem Hacki nicht an sein?) und in der config.plist->GUI die korrekte Auflösung, nicht geschafft, die Auflösung zu erhöhen.

    Hat jemand noch eine Idee?

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • Gibt das Theme denn überhaupt diese Auflösung her, ansonsten konnte man vielleicht auf die brutale Variante die HermitVideo...ffs tauschen, das ganze muss aber in der Regel bei einem UEFI System über das BIOS zu regeln sein, also CSM Disabled und dann HDMI oder DP und dann schauen was geht.

  • hsotnikcah1

    Ja, es funktioniert prima damit, die Schrift ist überall scharf (nativ) und das gewählte Thema in Clover (meins heisst glaube ich Apocalypse oder so) sieht nun auch gut/scharf aus.


    derHackfan

    Gibts irgendwo ein Clover Theme mit nativen 3440 x 1440 beim Hintergrundbild, oder muss man selber basteln?