WLAN Modul unter Mavericks auf einen MB 2,1 nicht erkannt

  • Hallo Leute,


    habe nun meinen weißes MB 2,1 (2006) mit Mavericks laut Anleitung bestückt. Die Probleme mit Graka und Sound kann ich beheben. Nun wurde aber mein WLan Modul garnicht erkannt. Das Lan funktioniert aber ohne WLan total doof.


    Könnt ihr mir da tipps geben? :bitte:

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ich habe deinen Beitrag mal in die passende Rubrik verschoben, da es sich ja um ein Original MacBook von 2006 handelt und nicht um einen Hackintosh... ;)


    Leider sagt weder das Tool MacTracker, noch die WebSite http://www.everymac.com welche WLAN-Karte in dem Gerät genau verbaut ist. Da heisst es immer nur "AirPort Extreme 802.11a/b/g/n), aber kein Hersteller oder Model.


    An dieser Stelle würde ich dich bitten mal das Programm DPCIManager herunterzuladen, auszuführen und einen Screenshot vom zweiten Reiter, namens "PCI List", hier als Anhang zu posten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich installiere grad wieder mavericks dann poste ich die infos der Karte hier. Das Treiberupdate der intel GMA 950 hat mir mein System zerschossen und es bleibt beim starten hängen.


    EDIT: So Bildschirmfoto habe ich jetzt mal angehangen. Da müsste man sehen was es für ne Karte ist. Obwohl ich mich beim zusammenschrauben erinnere das da was anderes drauf stand. Auf jedenfalls hat das Lan Modul 2 Antennenanschlüsse statt 3. Vielleicht hilft es weiter. Wenn nicht müsste ich es nochmal auf machen

  • So,
    dann lass mich mal schnell meine Mavericks-VM starten und prüfen, ob der IO80211Family.kext in den Plugins die Vendor-/Device-ID deiner Atheros AR242x/AR542x WLAN-Karte noch kennt... :)


    EDIT:
    Laut der Info.plist vom AirportAtheros40.kext sollte die 168C:001C noch schnurren:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das Treiberupdate der intel GMA 950 hat mir mein System zerschossen


    Ist mit der Intel GMA 950 nicht bei Lion Schluss, da sie nicht 64bit fähig ist?

    MfG, docplag



  • Ist echt seltsam mit der WLan karte. Für den Intel GMA 950 gibts ne kext Install die auch soweit funktioniert aber danach will das Mavericks nicht mehr komplett hoch booten. Aber am Anfang vom booten ist die Schrift weg und der normale boot screens vom OSX kommt.


    Ich habe noch ne AR5BXB72 . Was meint ihr, soll ich die mal verbauen?

  • Kommt darauf an, welche Vendor-/Device-ID für das Teil erkannt wird...
    Die Karte sollte 168C:0024 haben und laut obigem Text funktionieren können, aber garantieren kann man es nicht.
    Hier noch ein Link zu den Unterstützen/Nicht Unterstützten WLAN-Karten:
    http://forum.osxlatitude.com/i…supported-wireless-cards/


    Dort wird die 168C:001C auch als "nur bis Lion" angegeben...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Atheros AR5BXB72 Mini PCIe 168c-0024 AR5418/5133 A/B/G/N Y Y Y Y Y Y Y N patch Atheros40


    und die würde mit nem patch gehen? also die AR5BXB72

  • Das könnte gehen, dafür muss aber der Kext manuell gepatcht werden... wobei die Info.plist des Kexts sagt, dass die 168C:0024 unterstützt werden sollte, vorausgesetzt das ist die tatsächliche Vendor-/Device-ID der AR5BXB72... wobei wiederum die 168C:001C, die gerade installiert ist, ebenso in der Info.plist steht...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK, ich werde die Karte morgen umbauen und euch bescheid geben!


    Habt ihr nun ne Idee was ich mit der Graka mache? Der Kext den ich habe stammt eigentlich von nem Mac mini aber sollte doch laufen.


    Hab das Paket von hier: https://forums.macrumors.com/t…lp-4-isight-imes.1758491/


    Habt ihr nen anderen KExt für die Grafik. Sound geht ja mittlerweile.


    EDIT: WLAN Modul funktioniert super! Gleich erkannt und Netz gefunden.


    Was mache ich jetzt mit der Grafikkarte ?

  • darf ich hier mal in eigener Sache nachhaken bitte?


    Hab auch noch ein altes Original MB 2,1 von late2006. Wie hast du denn das Mavericks draufbekommen?


    Also mit Original Installern ist da bei Lion eigentlich Schluss; und selbst mit Patchern wie vom Dosdude funktionierte bei mir nicht mal die Installation mit Sierra....



    Irgebndwe ist es doch schade um diese Klassiker, denn sooo mies ist doch die Hardware mit 2 Ghz und 4 GB Ram gar nicht......



    Gibts da noch andere tricks, um was neueres zu installieren?


    Danke und Gruß

    Hardware: Asus P8P67 M-Pro , Intel i5 2500k, 8 GB RAM, Geforce GTX 1050 TI , Samsung Evo 850 250 GB mit MacOS Mojave und High Sierra( je 125 GB Part) , Samsung EVO 860 1TB mit Windows 10

  • Da der User seit 2017 nicht mehr Online, wird er dir vermutlich auch nicht antworten ;)

    Du kannst Sierra aber nicht mit Mavericks vergleichen, Sierra ist viel neuer...