turbo speed wird nie erreicht (laut intel power gadget)

  • hab jetzt alles am laufen aber irgendwie funktioniert speedstep und turbo/overclocking nicht so wie es sollte, bzw. ich es will.
    hab im bios die turbo geschwindigkeit auf 4200 hochgedreht mit pikes script eine entsprechende ssdt erstellt, aber das maximum was bei einem geekbench score test erreicht wird sind 3,7. also weniger als die standardmäßigen 3,9??
    laut intel P.G. ist die niedrigste frequenz 1600 und bis zu den selten erreichten 3,7 gibt es dutzende stufen, aber alle eher im 2 Ghz bereich?
    wo kann ich da bei der fehlersuche ansetzen bios einstellungen sollten passen (unter 10.8.4 mit chameleon hat das overclocking auch ohne ssdt funktioniert mit genau den selben bios einstellungen.....)


    pleaaaaasssse help!! thx :bitte:

  • Bedenke bitte das im Powergadget immer der Package Takt angezeigt wird. Die Max Turbo Frequenz wird in der Regel nur auf einem Kern erreicht aber Geekbench nutzt alle Kerne bzw. alle Threads und nicht nur einen. Eine Gute Möglichkeit zu testen ob und welche Frequenzen mit 1,2,3,X Threads erreicht werden stellt prime95 dar da sich hier gezielt einstellen lässt wie viele Threads genutzt werden sollen. Mein XEON läuft mit einem Thread auf 3.7Ghz wie es sein sollte erhöhe ich die Anzahl geht der Takt zurück.

  • Man kann bei den Prozessoren den maximalen Multiplier wählen.
    Der Multiplier gilt immer für alle Kerne d.h. Alle Kerne laufen immer mit der selben Frequenz.
    Es gibt weitere Register, die es erlauben den Multiplier in Abhängigkeit von der Anzahl der laufenden Kerne zu reduzieren. Wie oben geschrieben gilt der Multiplier immer für alle Kerne.
    Im BIOS gibt es dann eine Einstellung "Sync all Cores" - Alle Kerne volle Geschwindigkeit
    und 2 Core Limit , 3 Core Limit usw. Das ist der Multiplier, der verwendet werden soll, wenn die entsprechende Anzahl Cores aktiv ist.
    Alle meine Prozessoren inkl. 5960x laufen mit Sync all Cores.


    Das Power Gadget bestimmt einen Durchschnittswert über alle Kerne und über einen gewissen Zeitraum. Das führt u.U. dazu dass die max. Frequenz nicht angezeigt wird, da entweder nicht alle Kerne auf Maximum laufen oder nur für einen kurzen Zeitraum auf der max. Frequenz laufen.


    Die Ermittlung eines Durchschnittswertes gaukelt einem auch mehr Speedsteps vor als der Rechner wirklich verwendet.


    Welches Geekbench ?
    4.x macht sehr kurze Tests und zeigt deshalb nur an ganz wenigen Stellen Max. an. Meistens wird "runtergemittelt"


    3.x. erreicht Max. durchgängig.


    Der Cinebench CPU Test sollte ebenfalls Max. erreichen.


    Neben den oben genannten Einstellungen, kann es auch zu einer Takt Reduzierung kommen, wenn dem Prozessor zu warm wird oder er zu viel Strom zieht. Die Sachen lassen sich oft über das BIOS ein- bzw. abstellen.


    Vor dem (Ver-) Zweifeln erst mit Cinebench oder Geebench 3.0 testen.

  • @Brumbaer


    "sync all cores" klingt gut, aber bist du dir sicher das es das in meinem bios vom gigabyte board auch gibt? hab ich nämlich noch nie gesehen und hör ich auch zum ersten mal (würd mich freuen, wenn ich mich irre und du mir da nen tipp geben könntest wo sich das versteckt hat)


    an zu hoher temperatur kann es nicht liegen. hab noch nie 50 grad überschritten

  • stoersignal!
    Schau mal ins Handbuch 2-5 Bios... und da findest du auch noch die anderen tollen Sachen zum einstellen ;)


    Turbo Ratio (1-Core Active~4-Core Active) (Note)


    Allows you to set the CPU Turbo ratios for different number of active cores. Auto sets the CPU Turbo ratios
    according to the CPU speci cations. (Default: Auto)


    Gruß YoYo!

  • Mit welchen Geekbench hast du getestet ?


    Altes Board, da sind die Sachen etwas anders.


    Schau mal unter
    Intel Turbo Boost Technology im BIOS. Da kannst du den Turbo einschalten.
    Darunter sind die Turbo-Ratios für 1 bis 4 Kerne.
    Setze die alle auf den gleichen Wert - nicht Auto


    Teste mit Geekbench 3.x 64 Bit oder Cinebench und poste einen Screenshot vom Power Gadget, und poste die Werte die du bei den ratios eingetragen hast und die CPU Frequenz aus dem BIOS Screen Siehe Bild:

  • danke mal an euch!
    so wie ihr es jetzt beschrieben habt hab ich es sowieso schon gemacht. hab mich eben nur gefragt ob ich diese "sync all cores" funktion vielleicht wirklich wo übersehen hab.
    hab turbo auf enabled und alle cores auf 42 gestellt, aber im power gadget komm ich eben trotzdem nie über 3,7??
    https://www.dropbox.com/s/df9yhh470a24xp7/Screenshot 2017-07-22 14.47.04.png?dl=0
    (temp. ist jetzt teilweise schon bis 60 gestiegen, ist ja aber noch immer klar im grünen bereich)


    GB4:
    https://browser.geekbench.com/v4/cpu/3479300
    (gestern kam ich noch auf 4000/13900..... )


    GB3:
    https://www.dropbox.com/s/zb8t1rjodert52b/iMac13%2C2 Benchmark - 2017-07-22 14%3A51%3A34.gb3?dl=0

  • Ist der Screenshot von einem Geekbench 4.x oder 3.x Lauf ?


    Das Forum bietet Dateianhänge. Da kann man Bilder und Dateien an Posts anhängen und auch in die Post einbinden - viel freundlicher als Drop Box und Co und die Sachen bleiben auch erhalten, wenn die Drop Box gereinigt wird.

  • es sind beide gb scores dabei und von gb4 hab ich nur die demo da hab ich nicht die möglichkeit das ergebnis offline zu sehen, deswegen hab ich direkt den link reinkopiert
    (dropbox hab ich 1TB, da werd ich in den nächsten jahren nichts löschen müssen :) und db kopiert die screenshots direkt nach aufnahme automatisch in die zwischenablage wodurch ich nur mehr cmd-v drücken muss. also noch ein wenig einfacher ;) wenn es euch aber lieber ist das ganze als datei anzuhängen dann mach ich das in zukunft natürlich so!!!

  • Ich wollte wissen welcher Test lief, als du den Screenshot vom Powergadget gemacht hast.

  • hmm.... das kann ich jetzt nicht mehr so genau sagen, aber es sieht bei beiden ungefähr gleich aus. eigentlich sieht es fast immer so aus, auch wenn gar nichts läuft, sprich kein geekbench und keine anderen programme irgendwelcher art (z.b. nur finder). das ist das seltsame......

  • Dann läuft das Powermanagement Amok.


    Wirf mal die Pike-SSDT raus, starte neu und poste einen Screenshot vom Power Gadget während Geekbench 3 läuft.

  • Ich habe auf meinem IvyBridge Xeon mit dem AppleIntelCPUPowerManagement.kext auch massive Probleme gehabt und bin deshalb auf XCPM umgestiegen was prima funktioniert. Inzwischen ist es ja auch mit Ozmosis möglich den Kernel on the Fly zu patchen ist vielleicht eine Überlegung wert das bei Dir auch so zu machen ?!?


    Edit hier mal die Fieberkurve von meinem XEON bei Geekbench4:

    und das Ergebnis:

    Geekbench lastet die CPU nie wirklich dauerhaft hoch aus es sind eher einzelne Peaks wo der Takt mal bis in den Turbo geht die reine Punktzahl ist aber für mein Setup mehr als im grünen Bereich. Bei CineBench sieht das schon anders aus daher auch hier eine Fieberkurve:

    Man sieht hier deutlich wie das gesamte Package dauerhaft auf Maximaltakt läuft.

  • das mit dem xcpm muss ich mir morgen mal in ruhe anschauen, aber jetzt hab ich darwinDumper nochmal laufen lassen und dabei diese zeilen entdeckt (welche perfekt zu dem minimum-maximum passen was im power gadget angezeigt wird.
    was bedeutet das? ignoriert der einfach meine bios einstellungen?


    und weiter unten im kernel log ist dann das vom 2. screenshot zu finden


    erklärt das irgendwas??????

  • Hallo.


    ich habe die intel 3770 ohne k und da musste ich für die Speed Step Einstellungen also TurboModus folgende Einstellungen mit Clover vornehmen. Die Einstellungen unter Drop Tables sind entscheidend.


    Asus P8Z77-V Bios Patched 2104
    i7 3770
    12 GB 1333 MHz DDR3
    GV-R928XOC-3GD (rev. 1.0) with 3GB RAM (OOB)
    1x SSD Samsung Evo 850 500GB
    1x HDD 2TB WDC WD20EFRX
    1x HDD ST2000DX001
    Sound: Behringer UCA222
    WLAN: TP-LINK TL-WDN4800 (OOB)
    MacOS Sierra
    Clover 4.27.0
    Mac Profil iMAC 13,2 Late 2012

  • Ein stress test mit voller Auslastung lässt sich auch ziemlich leicht ohne irgendwelche Hilfsmittel im terminal realisieren:
    Terminal aufrufen
    yes > /dev/null & yes > /dev/null & yes > /dev/null & yes > /dev/null & (lastet bei mir die cores bis zur Obergrenze aus, system läuft trotzdem stabil)


    wenn test durch einfach ein "killall yes" im terminal (ohne Anführungszeichen).


    Immer diese Spielerei mit den ganzen tools ;) ich frage mich wozu man das braucht, vieles lässt sich auch on board erledigen.