Mac Pro 1.1 Umbau mATX

  • @LuckyOldMan
    Hinten siehts noch nicht so spannend aus.
    Für den Ausschnitt muss ich noch ein Blech besorgen, welches gebogen und dort eingepasst wird.



    Die seitliche Abdeckung ist natürlich vorhanden ;)



    @MacGrummel
    Sollte ich dann die Bezeichnung 14.2 nehmen, oder kannn ich 18.3 auch lassen? Habe jetzt schon dieses ganze Prozedere mit Seriennummer etc in Clover gemacht um iMessage verwenden zu können ^^

  • Was läuft, lass laufen! Man kann ja auch mit den BIOS- und Release-Daten (obwohl das mit HighSierra fast einheitlich der 26.6. sein sollte..) des einen Systems in ein anderes übertragen. Ich mach das seit Jahren mit meinen Powermac G3 und -G4-Gehäusen..
    Bei iMessage & Co. werden die beiden direkt voneinander abhängigen UUIDs, die Serien-Nummer, die Board-Serien-Nummer (MLB) und die ROM-Nummer ausgelesen. Und die sollte man halt möglichst nie ändern, besonders, wenn man sich schon in iTunes oder bei iMessages & Co angemeldet hatte..


    :hackintosh:

  • @MacGrummel
    Habe ein Anleitung befolgt mit welcher man eine Seriennummer im Clover Configurator generiert hat, diese dann auf der Apple Website überprüft hat, mit dem Terminal und uuidgen eine UUID geriert hat und diese dann in den Clover Configurator eingetragen hat.
    Nach einen Neustart wurde mit simpleMLB.sh Board Serial Number erstellt.
    Reicht das?


    Mit den Lüftern läuft übrigens alles Problemlos. Hinten kommt gut kalte Luft raus.
    Ich bin überrascht wie kühl der Computer auch unter Volllast läuft. Habe gestern Witcher 3 mit den höchsten Grafikeinstellungen gespielt
    und es war kaum was zu hören und er blieb sehr kühl ^^


    Mac Pro 1.1 Case, i5 12600K, ASUS Z690M-Prime D4, 32GB RAM, RX 6800 XT

    2 Mal editiert, zuletzt von Arstidir ()

  • @LuckyOldMan
    Hinten siehts noch nicht so spannend aus.
    Für den Ausschnitt muss ich noch ein Blech besorgen, welches gebogen und dort eingepasst wird.


    Gab es einen Grund, dass Du den Ausschnitt so gewählt und nicht wie im Beispielbild (weiter vorne) mit gleich schmalen Rand belassen hast?
    Wozu soll das benannte Blech dienen?


    Die seitliche Abdeckung ist natürlich vorhanden ;)...


    Gut - das macht optisch mehr her. Das NT sieht etwas verloren aus. ;)


    Gruß
    LOM

  • @LuckyOldMan
    Die Wahl meines Ausschnittes war das Minimum dessen, was weg musste. Kleiner wäre nicht gegangen.
    Die Äußeren Anschlüsse werden dann auch nicht zugänglich sein.


    Kann mir jemand sagen ob diese beiden Sachen für Bluetooth und Wllan gut sind?
    Habe hier zwar nachgeschaut, aber das hat mir nicht wirklich geholfen.
    Apple WiFi Karte BCM943602CS mit PCI-E Adapter günstig bei eBay
    Würde schon gern etwas bestellen was demnächst auch hier ankommt.


    Dieser Bluetooth Dongle sollte nativ Kompatibel sein.
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Bei dieser Wlankarte habe ich leider keinen Chip finden könne. Weiß jemand ob die funktioniert?
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

  • @LuckyOldMan
    Die Wahl meines Ausschnittes war das Minimum dessen, was weg musste. Kleiner wäre nicht gegangen. ....


    Ich meine nicht die Größe, sondern die Platzierung des Ausschnitts. Wie beim Anschauungsbild zu sehen ist, hat der Forenkollege einen schmalen, aber überall gleich breiten Rand stehen lassen.



    Bei Dir ist der Ausschnitt etwas Richtung Lochgitter versetzt.


    Zur WLan-BT-Karte ist zu sagen, dass Einige wie auch ich sie im Einsatz haben und sie sich prima eingebunden hat (auch unter Win10 kein Problem).


    Gruß
    LOM

  • @LuckyOldMan
    Das ging bei mir leider nicht. Mein Motherboard sitz recht tief unten.


    Die Wlan karte hat doch kein Bluetooth, oder?
    Hast du exakt diese kleinere von Fenvi, welche grad 16,99 kostet?

  • Die Wlan karte hat doch kein Bluetooth, oder?


    Laut Bewertungen bei Amazon schon, der erste Kollege schreibt:


    Zitat

    - Bluetooth works without lag with my Apple magic mouse and other BT devices I own. Since I actually really like that mouse a lot for editing.


    Habe dazu aber auch in der Amazon-Beschreibung nichts gefunden.. :D

  • Die Karte von eBay ist ne originale Apple Karte.


    Bei Ei mir funktioniert nur der BT Part nicht. Warum verstehe ich auch nicht da der USB Part angezeigt wird.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • @exitus126
    Das bezieht sich wohl auf einen anderen Artikel, denn egal welche Karte man oben auswählt, die Kommentare sind die selben.

  • sorry, hab garnicht bemerkt das man dort andere Modelle auswählen kann.
    Falls du vor hast DInge wie AirDrop, HandsOff, Entsperren des Macs mit einer AppleWatch etc zu nutzen solltest du schon schon eine Karte mit dem BCM943602CS oder BCM94360CD Chipsatz kaufen, denn diese Funktionen klappen nicht mit Drittanbieter Karten.
    Ich hätte dir diese hier empfohlen, da ich die selber gekauft habe (Versand per Prime direkt aus DE) und immer sehr skeptisch gegenüber solchen Käufen aus China oder sonst woher bin, aber anscheinend ist sie grad nicht lieferbar.. https://www.amazon.de/gp/produ…age_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

  • @exitus126
    Handsoff & Aidrop verwende ich auch auf meinen echten Macs nicht, das brauche ich also nicht ;)
    Hoffe einfach dass die bestellte karte funktioniert. Zur Not muss ich sie hakt zurückschicken.


    Mein Audio funktioniert leider auch noch nicht richtig. Sound wird zwar ausgegeben, aber ich habe keine Möglichkeit die Lautstärke anzupassen.
    Von diesen ganzen Keksts und auch wie diese funktionieren habe ich leider überhaupt keine Ahnung.
    Habe versucht Audio mit voodoohda zu laufen zu kriegen, aber das funktioniert wie gesagt nicht richtig.

  • Arstidir:


    Dann hast Du wohl andere Abstandshalter genommen, denn beim Beispiel ist es auch ein mATX-MB.


    Bei mir funktioniert die WiFi-BT-Combo-Karte (China ca. 32 Euro) in beiden Bereichen, ohne dass ich etwas tun musste (unter Win händisch die Treiber eingebunden).


    Gruß
    LOM

  • @LuckyOldMan
    Ja, meine Abstandhalter sind 12mm hoch.Ich musste die nehmen, da sonst die Grafikkarte nicht reingepasst hat.
    Wollte zuerst die Originale Höhe 15mm nehmen, aber das ging nicht.


    Ok, ich hoffe einfach mal das meine funktionieren wird. Möchte ungern warten bis den den weiten weg aus china zu mir gefunden hat :rolleyes:
    Hoffe ich bekomme das oben genannte Audioproblem noch in den Griff :|

  • Für den Weg zum Audio-Glück lege ich dir den AppleALC Patcher ans Herz, der patched eigentlich alles für die üblichen SoundChips automatisch, lies dich am besten mal hier im Wiki ein: https://www.hackintosh-forum.d…amische-AppleHDA-Patcher/
    Bei mir ist es anfangs daran gescheitert, das ich im Clover Configurator unter Acpi nicht den "change HDAS to HDEF" patch aktiviert hatte, das so als kleiner Tipp falls es bei dir auch daran scheitert das er garkeinen Codec erkennt. Sonst einfach EFI-Partition mounten und den Patch laufen lassen...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @exitus126
    Reicht es wenn ich diese .kext Datei unter "/Library/Extensions", "/System/Library/Extensions", bzw"/EFI/CLOVER/kexts/ einsetze, oder muss man da noch was machen? In der Anleitung steht, dass man alle anderen Varianten gepatchter Apple- oder VoodooHDAs, sowie deren En-/Disabler oder On-the-Fly-Patches (Clover) entfernen muss. Leider steht da nicht wie man diese löscht ^^
    Das mit dem HDAS to HDEF werde ich dann testen.

  • Eigentlich musst du nur den HDAS Eintrag im Clover setzen, neustarten, die EFI Partition mounten und dann den Patcher übers Terminal laufen lassen, der kopiert dann alle Dateien selber an die richtige stellen..


    EDIT: Sorry ich hab mich mit dem Namen wohl vertan. Hab da auch viel rumprobiert, wohl deshalb. Ich hab das hier benutzt: https://github.com/toleda/audi…ALC/blob/master/README.md


    Um den VoodooHDA zu löschen hab ich einfach die kexts entfernt...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @exitus126
    Jetzt hab ich leider gar keine Ahnung mehr was ich machen soll :|
    Wie löscht man Kext Dateien?
    Mein Hackintosh ist übrigens über ein Display Port auf mini Display Port Kabel an einen Original iMac angeschlossen.


    Ich habe den Computer mit Unibeast & Multibeast zum laufen gebracht, weil ich überhaupt nicht verstehe, wie man das anders machen soll.
    Das mit dieser .command Datei funktioniert auch nicht.


    Print: Entry, ":CFBundleShortVersionString", Does Not Exist
    Error occurred, AppleHDA.kext/Contents/Info.plist/BundleShortVersionString not found
    No system files were changed
    To save a Copy of this Terminal session: Terminal/Shell/Export Text As ...
    Matthiass-iMac:~ matthias$

    Ich bereue es gerade richtig mir einen Hackintosh erstellt zu haben. Nichts funktioniert bisher richtig :(


    Mac Pro 1.1 Case, i5 12600K, ASUS Z690M-Prime D4, 32GB RAM, RX 6800 XT

    2 Mal editiert, zuletzt von Arstidir ()

  • Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Wobei ich mich frage, warum du nicht gleich mit Hilfe des Forums ohne Uni- und Multibeast installiert hast ?(

  • .... Wobei ich mich frage, warum du nicht gleich mit Hilfe des Forums ohne Uni- und Multibeast installiert hast ?(


    Nicht nur Du - da kann ich dem guten Arstidir das hier von #2 nicht ersparen.


    Insofern gilt: immer wieder ansetzen und fragen. Mach ich nicht anders und ich hatte schon deftig Probleme, die es zu lösen galt. ;)