Mac Pro 1.1 Umbau mATX

  • Zur Erklärung des Systembericht-Hinweises:
    Alles unter "Intel High Definition Audio" zeigt an, was funktionieren würde.
    Alles unter "Geräte" zeigt an, was aktuell geht...


    Da in letzterem kein HDMI oder DisplayPort steht, wird das auch nicht gehen.
    Hier sehe ich aber, dass die DSDT in Ordnung ist, da "HDMI-/DisplayPort-Ausgang" unter "Intel High Definition Audio" als vorbereitet angezeigt wird.


    Hast du mal den grünen (Interne Lautsprecher) Klinken-Ausgang auf der Rückseite mit einem Kopfhörer getestet?
    Oder am schwarzen Klinken-Ausgang, einer der beiden "Line-Out"s, externe Lautsprecher angeschlossen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    Keine Chance da ranzukommen. Das lässt mein Ausschnitt am Mac Pro nicht zu.
    Habe versucht mit einem Kopfhörer reinzukommen. Geht leider nicht.


    @exitus126 mehrmals ;)

  • Den schwarzen Ausgang solltest du testen können... ansonsten ist die Rückseite mE eher ungünstig aus geschnitten...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    Dort bekomme ich nur ein Kopfhörerkabel rein, da es geknickt ist. Lautsprecher ist zu lang. das Blech ist schon ein Stück über dem Anschluss.
    Es war ja von Anfang an DisplayPort geplant, deshalb hab ich die Anschlüsse weggelassen :|
    Was kann ich denn sonst noch tun um den Sound zum Laufen zu bekommen? ;(

  • Aus dem Konstrukt?
    Entweder testest du noch andere Grafik-Ausgänge der GTX1070, HDMI oder DisplayPort, oder kaufst dir zusätzlich einen USB-Sound-Dongle...
    Ich bin ja jetzt nicht so der Handwerker (zwei linke Hände.... ;) ), aber ich hätte schon versucht aufzupassen, dass alle Ausgänge der Backplate vom Mainboard nutzbar sind...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    Was meinst du mit "Aus dem Konstrukt?" ?
    Habe jetzt einen Fernseher per HDMI angeschlossen. Dort auch kein Ton.
    Kann ich mit so einem SoundDongle sound über DisplayPort nutzen?


    Ist VoodooHDA vielleicht noch eine Lösung? Habe gelesen das einige damit wohl HDMI/DP Sound zum laufen bekommen haben.

  • Ein USB-Dongle wird die nur Klinken-Ausgänge geben, also nichts was du per HDMI oder DisplayPort nutzen kannst.
    Mit VoodooHDA habe ich schon ewig nichts mehr gemacht und kann dazu deswegen nichts sagen.
    Aber wie heisst es so schön?
    "Versuch macht kluch" ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @exitus126 Das wäre dann genau die unschöne Lösung die ich nicht möchte.


    @al6042
    Also soll ich es versuchen? bekomme ich das dann wieder aus dem System raus? Muss ich davor irgendwelche Dateien entfernen?

  • Wie gesagt, mit VoodooHDA habe ich schon seit Jahren nicht mehr gearbeitet, dazu kann ich wirklich nichts sagen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Ok, und falls das auch nix bringt dann wars das? Es muss doch möglich das Audio zu aktiveren :|


    Mit VoodooHDA bekomme ich zwar Ton, kann ich aber wieder nicht Lauter und leiser machen :(


    Mac Pro 1.1 Case, i5 12600K, ASUS Z690M-Prime D4, 32GB RAM, RX 6800 XT

    2 Mal editiert, zuletzt von Arstidir ()

  • Du kannst generell nicht lauter und leiser machen wenn ein Audiogerät digital (sprich über HDMI, Displayport oder auch optisch) angeschlossen ist. Versuch mal dein MacBook an den TV zu hängen... dann wirst du merken das das dann auch nicht geht.
    Wie schon ein paar Posts vorher geschrieben steuert man dann die Lautstärke über den angeschlossenen Bildschirm oder Verstärker.
    Der iMac hat natürlich keine Lauter und Leiser Tasten, das Problem wirst du aber nicht beheben können.
    Was du machen kannst ist natürlich im verwendeten Player die Lautstärke regulieren.


    Ich weiß nicht inwiefern dir das hilft aber nach 5 sekunden googlen hab ich das hier gefunden, vielleicht klappts ja damit (auch wenn ich Qualitätseinbußen vermute, die du aber wahrscheinklich über die reudigen iMac Boxen eh nicht wahrnehmen wirst):
    https://www.tutonaut.de/anleit…itoren-am-mac-aktivieren/

  • @exitus126
    @al6042


    Ich hab es geschafft!! :hurra:
    Mit VoodooHDA und Soundflower + SoundflowerBed von dieser Webiste http://tarikfayad.com/enable-m…isplayport-audio-devices/
    Sound wird über den iMac ausgegeben und ich kann die Lautstärke über die Apple USB Tastatur regeln


    Ich bin euch beiden und auch allein anderen die mir in diesem Thread geholfen haben wirklich sehr dankbar!!


    So sieht das ganze dann aus


    Mac Pro 1.1 Case, i5 12600K, ASUS Z690M-Prime D4, 32GB RAM, RX 6800 XT

    Einmal editiert, zuletzt von Arstidir ()

  • @exitus126


    Danke :)


    Weißt du zufällig wie man im Clover Bootmenü die Native Auflösung bekommt?
    In meiner vorherigen Konfiguration habe ich das hinbekommen, ich weiß aber nicht mehr wie ^^
    Ich weiß noch dass ich irgendwo im Clover Configurator ein Häckchen gemacht habe.

  • Die Nvidia GTX 1070 ist ja UEFI ready, das heißt du müsstest im UEFI vom Mainboard den Eintrag CSM auf disabled stellen und gleichzeitig in Clover den CSM Video Driver entfernen.

  • @derHackfan


    Hat leider nur für den ersten Boot funktioniert. Jetzt wird Clover nicht mehr angezeigt, in OS X wird dann trotzdem reingebootet.
    Habe jetzt CSM wieder enabled und CDM Video wieder installiert. Jetzt funktioniert wieder alles.
    Könnt ich was falsch gemacht haben?


    @exitus126
    Ich hoffe ich werde nicht lästig :whistling:
    Habe gerade deine Anleitung bezüglich der SSDT.aml aus diesem Post ausgeführt.
    Mac Pro 1.1 Umbau mATX


    Ich konnte die Datei auch erstellen. Nach einfügen in den patched Ordner + Neustart taktet der Prozessor leider nicht herunter
    sondern bleibt weiterhin bei 4Ghz. Gibt es dazu einen Fix?




    Mac Pro 1.1 Case, i5 12600K, ASUS Z690M-Prime D4, 32GB RAM, RX 6800 XT

    2 Mal editiert, zuletzt von Arstidir ()

  • Hast du mal im Verhälntis dazu die CPU Auslastung im Aktivitätenmonitor beobachtet? Ich konnte bei mir feststellen, dass die CPU wirklich nur runtertaktet wenn der Rechner fast garnichts zu tun hat, und sobald auch nur eine Anwendung 10% zieht er in den Maximaltakt geht. Gehe davon aus das es normal ist, hatte mir hier auch mal jemand mit einem Screenshot von meinem Intel Power Gadget bestätigt. Da ich bei dir ja auch den Anfang einer Kurve erkennen kann denke ich das bei dir auch alles okay ist. Lass den Rechner mal nach dem Neustart ein bisschen laufen und überwache dann mal das Tool...

  • @exitus126


    Scheint tatsächlich doch zu funktionieren. Er regelt nur nicht so weit runter wie ich gedacht hatte.
    Dann ist alles gut ;)


    Kennst du eine gute Anleitung um den Clover Bootloader in Native Auflösung zu bekommen? Die ein Paar Post weiter oben genannten Methode funktioniert nicht richtig.
    Ein Theme kann ich in CLover Configurator leider auch nicht einstellen, es ist trotzdem jedes mal dieses embedded Theme zu sehen.

    Habe was gefunden. Jetzt sieht das Bootmenü recht ansprechend aus finde ich ^^



    Mac Pro 1.1 Case, i5 12600K, ASUS Z690M-Prime D4, 32GB RAM, RX 6800 XT

    2 Mal editiert, zuletzt von Arstidir ()