Mac Pro 1.1 Umbau mATX

  • achso das wusste ich nicht. merk ich mir :)


    Und @Arstidir wunder dich nicht wenn du die Lautstärke nicht ändern kannst bei Ton über die Grafikkarte, der wird digital übertragen und da ist das nicht vorgesehen. Wie du das dann mit deinem iMac machst, keine Ahnung, normal regelt man die dann am TV oder Monitor..


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @al6042 @exitus126


    Habe jetzt alles gemacht.
    Habe zuerst die AppleHDA gelöscht, dann Kext Utility ausgeführt, dann die config.plist ausgetauscht sowie die DSDT.aml eingefügt.
    Dann neu gestartet. Bei ersten Start hin ich an einem schwarzen Screen fest, hatte aber eine beweglich Maus. Hab den Computer ausgemacht und
    neugestartet. Kam dann ganz normal ins OS. Sollte ich jetzt schon Ton haben? In den Einstellungen unter Ton sind jetzt wieder keine Eingabe sowie Ausgabegeräte verfügbar.

  • @exitus126


    Hatte ich nicht. Hab´s grad gemacht und neu gestartet. Hat sich aber nichts verändert.
    Wollte gerade zum Testen ein Video in YouTube abspielen. Wenn ich im Video weiter vor klick, wird es nicht mehr weiter abgespielt.
    Hängt das irgendwie mit den vorgenommenen Änderungen zusammen? Vorhin war das noch nicht so.

  • Dann lass uns mal teilhaben, was bei dir sonst noch im Argen liegen könnte...


    Das funktioniert am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Dort sind keine unbekannten. Bin die Liste auch noch manuell durchgegangen. Dort findet sich nur Apple, und verifizierte Entwickler.


    Falls das obere wegen der hohen Auflösung schlecht zu lesen ist:




    Mac Pro 1.1 Case, i5 12600K, ASUS Z690M-Prime D4, 32GB RAM, RX 6800 XT

    2 Mal editiert, zuletzt von Arstidir ()

  • Dann führe bitte folgenden Befehl aus und poste die Ergebnis-Datei vom Desktop als Anhang:

    Code
    1. kextstat > ~/Desktop/kextstat.txt

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der AppleALC ist wahrscheinlich zu alt:

    Code
    1. as.vit9696.AppleALC (1.0.8)


    Versuche es bitte mal mit der Version 1.1.3 -> AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell

    Und prüfe im Systembericht, ob der AppleHDA auch unter "Erweiterungen" angezeigt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Das austauschen des AppleALC Kext hat nichts verändert.
    In den Erweiterungen finde ich kein AppleHDA. Der musste ja eig an dieser Stelle zu finden sein, da die Liste nach Namen sortiert ist.

  • Dann hast du was vergessen...
    Nutze die AppleHDA aus dem Post mit der DSDT -> Mac Pro 1.1 Umbau mATX
    Kopiere sie manuell in den Ordner /System/Library/Extensions... du wirst nach dem Passwort gefragt, da dort nicht jeder Daten ablegen darf.
    Danach führst du das Tool Kext Utility aus und startest dann neu...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Die .zip lässt sich nicht entpacken. Fehler 1, der Vorgang ist nicht zugelassen. Würdest du mir die Datei bitte erneut hochladen?

  • Klar... versuche es bitte mal damit...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Es geht komischerweise immer noch nicht. Aber an meinem Macbook lässt sie die Datei Fehlerfrei entpacken.
    Wenn ich die Datei in /System/Library/Extensions einfüge und mein Passwort eingebe, erhalte ich nach ca 10 Sekunden mehrere Fehlermeldungen.
    Die Systemerweiterung kann nicht verwendet werden steht als Überschrift.

  • Es ist echt schade, dass du die beschriebenen Abläufe nicht bis zum Ende durch arbeitest...


    Was steht in meinem Post, sollst du als nächstes nach dem Kopieren machen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    Das hab ich natürlich gelesen. Ich dachte nur die Meldung wäre vielleicht schwerwiegend. Entschuldige bitte ^^
    habe den Mac jetzt neu gestartet. In den Einstellungen unter Ton sind nun auch wieder Ausgabe und Eingabegeräte verfügbar.
    Ton habe ich leider noch nicht.

  • Das kann eigentlich nicht sein...
    Was ist den unter "Systemeinstellungen"->"Ton"->"Ausgabe" als Gerät angewählt?
    Hängt an dem Ausgang auch ein Lautsprecher, ein Kopfhörer oder eine Monitor mit Boxen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die DSDT hat die Patches für HDMI/DisplayPort-Audio integriert.
    Ein Blick auf den "Systembericht"->"Hardware"->"Audio", mit Fokus auf "Intel High Definition Audio" sollte uns das zeigen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Habe alle verfügbaren einmal durchprobiert.
    Nein. Nur der Hackintosh über Displyport am iMac.




    @exitus126
    Ja, das geht zu 100%.
    Unter Windows geht es, wenn ich mein Macbook anschließe geht es und vor der jetzigen Installation mit Multibeast ging es so halb. Ton wurde kratzig wiedergegeben und eine Lautstärkenänderung war nicht möglich.