DSDT Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • DSDT ist im allgemeinen DSDT egal ob Klapptopf oder Desktop es gibt ein paar Devices die sind Laptop spezifisch und kommen bei Desktops im normalfall nicht vor (PNFL, LID, BAT) aber vom Grundsatz her ist macht das keinen Unterschied ;)

  • griven Ich habe mit Deinert Hilfe den BDW-Laptop Clover von al6042 auf dem X1 Carbon 3. getestet.

    Abgesehen das noch vieles nicht funktioniert stellt sich die Frage, wie ich weiter vorgehe. Ich meine hier im Sammelthread sind ich die meisten Fragen richtig. Allerdings ist die Diskussion oft unübersichtlich, weil oft mehrere Projekte diskutiert werden.


    Deshalb. hier weiter machen oder im Ausgangsthread?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Bleib mit dem Laptop bitte in seinem eigenen Thread alles andere führt ansonsten nur zu Chaos ^^

  • Hallo,


    ich hoffe ich bin im richtige Teil des Forum unterwegs. Falls nicht entschuldigt...

    folgendes Problem:


    Ich bekomme mein OSX 10.14 nicht von der SSD gestartet, ich habe die Installation ohne Probleme hinbekommen (Clover Boot-Stick). Die Kiste startet auch ganz normal vom Stick oder wenn ich die SSD über USB 2.0 anschließe. Leider geht über SATA nix!


    Ausstattung

    ASROCK Z97 Killer

    I7 4790K

    RX580 Nitro+

    500 GB Samsung SSD 860 EVO


    Probleme bisher:

    - USB 3.0 funktionieren im BIOS aber unter MacOS nicht mehr da geht nur noch 2.0

    - Sound geht nur über HDMI der Grafikarte

    - SSD wird beim booten im BIOS nicht erkannt


    Ich hab schon viel versucht aber ich komme leider nicht weiter.

    Ich weiß nicht ob es an der DSDT liegt oder ich einfach einen falschen UEFI Treiber installiert habe


    config, DSDT, drivers64UEFI ordner, ACPI origin Ordner als Foto anbei


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Danke vorab

  • Was heist über SATA geht nix?

    Hast Du im Bios SATA als AHCI eingestellt?


    Wenn Du diue EFI vom Stick 1:1 in die EFIt der SSD kopierst und dann davon bootest, müsste das Ergebnis 1:1 zum booten vom Stick sein.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ja hab im BIOS alles auf AHCI gestellt und cms ist auch aus aber die ssd wird im BIOS nicht als Bootoption angezeigt. Ohne Stick ist die Auswahl leer und der PC startet ins BIOS.

  • Dazu bin ich glaube ich noch zu sehr Anfänger. Ich habe zwar versucht die Anleitung zu verstehen aber die Shell selbst anpassen habe ich nicht hinbekommen. Auch die efi aus der Anleitung war trotz Anpassung mit clover auf mein Board nicht erfolgreich. Könnte man mir nicht einen passenden EFI ordner für mein System erstellen indem usb 3.0 usw. funktioniert? Ich kann mich zur Not damit abfinden das mein Bios nicht von der ssd booten kann. Wichtig ist das alles andere sauber läuft.


    Vielleicht ist noch die Osx Version wichtig: 10.14.3


    Wenn ich irgendwie zuarbeiten kann mache ich das gerne. 3 Tage am Stück rumprobieren und nicht weiter kommen frustriert mich

  • Versuche es mal wie folgt ->

    • Starte mit dem USB Stick in das Clover Auswahlmenu
    • Wähle mit den Pfeiltasten den Eintrag "Clover Options" also die zweite Reihe unter den aufgelisteten macOS Versionen
    • Übernehme mit der Enter Taste die Option "Add Clover Boot Options for all Entries"
    • Mache einen Neustart von Clover aber keinen NVRAM Reset!

    Anschließend sollte Clover Bootloader von SSD starten bzw. über die Taste F11 das ASRock Mainboard Boot Menu dein macOS auflisten.


    Gruß derHackfan

  • Hab ich sieht so aus wenn ich den Stick abziehe.


    Wie gesagt ich vermute das irgendwas mit dem Bios nicht stimmt. Ich verstehe nur nicht wieso über USB 2.0 alles funktioniert wenn ich die ssd extern anschließe bootet der ohne Probleme aber eben intern per sata findet er keine Bootoption. Hab es an verschieden sata Anschlüssen ausprobiert aber keine Chance. Wenn ich cms auf legacy boot aktiviere kann ich die ssd als Startpation auswählen aber hilft mir ja nichts. AHCI ist auch aktiviert.

  • Hallo Zusammen!


    nachdem ich vor einigen Tagen Mojave installiert habe komme ich trotz einigem testen und lesen mit zwei Problemen nicht wirklich weiter.


    Was ich bereits beheben konnte, war, dass ich die integrierte nicht unterstütze Intel Grafik mittels SSDT vor macOS verbergen konnte, um so überhaupt erst einmal den Ruhezustand meines Headless Servers zu ermöglichen.


    Meine verbleibenden Probleme hängen nun mit dem Ruhezustand zusammen.

    1. Das System verlässt den Ruhezustand unmittelbar nach dem einschlafen, wenn USB Geräte verbunden sind
    2. Das System verbindet sich nach dem Aufwachen nicht mehr mit meinem Netzwerk, und ist auch bereits während des Ruhezustands nicht mehr verfügbar. (Bonjour)

    Das erste Problem ist für mich nicht so dramatisch, da es sich wie gesagt um einen Headless-Server handelt, der also weder über Maus noch Tastatur verfügt, und dessen USB 2.0 Ports den Einsatz externer Festplatten insbesondere angesichts der bereits intern verbauten 6TB Sata ohnehin uninteressant erscheinen lassen, wohingegen das Beheben des zweite Problems für mich essentiell ist.


    Bezüglich 1. habe ich bereits die bekannte GPRW -> XPRW Lösung getestet, bin damit aber nicht weitergekommen, da mir auch das Technische Verständnis bezüglich ACPI, DSDT und SSDT (hot-) patching fehlt.

    Ich vermute, dass sich auch mein zweites Problem mittels Editierung der _PRW Methode innerhalb von ETH0 angehen lässt, bin aber auch da nicht weitergekommen.


    Bei meinem LAN-Chipsatz handelt es sich übrigens um einen Realtek RTL8168C/8111C, der sowohl mit dem Realtek 2.2.2 wie auch 2.2.1 Treiber getestet wurde, was allerdings keinen spürbaren Unterschied verursacht. (installiert unter /System/Library/Extensions/)


    Zwar liesse sich insgesamt argumentieren dass der Einsatz als Server den Ruhezustand obsolet macht, aber insbesondere Stromverbrauch, (nächtliche) "Lautstärke" und Bauteil-Lebenserwartung, lassen mir das erreichen des Ruhezustand als erstrebenswert erachten.


    Ich hoffen, dass Ihr mir helfen könnt. (:

    Mein angehängter EFI-Ordner (EFI.zip) beinhaltet die mittels Clover extrahierten Hardware-Tabellen.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Jacky


    PS.: Ich habe eine modifizierte Mojave Installation verwendet, die meine obsolete Hardware (Core2 Duo) unterstützt. Das testhalber installierte High Sierra (unterstützt den verbauten Core2 Duo E8600 Prozessor offiziell -> iMac 10,1) weißt jedoch die selben Probleme auf, weshalb ich die modifizierte Installation als Ursache ausschließe.

  • nha488

    Für mich sieht das so aus, als hättest du Clover nicht in die EFI der SSD installiert.


    Könntest du bitte deine Hardware in dein Profil oder in die Signatur eintragen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von McRudolfo ()

  • Nun ist er hier... :)

    Vielen Dank!

    Dann hoffe ich mal, das jemand hierüber stolpert, und mir hilfreichen input geben kann.

  • Hi,


    seit langen bin ich auch mal wieder auf dem Hackintosh Pfad unterwegs.

    Aktuell ein HP 800 G2 Elitedesk mit i5-6500.

    Catalina läuft und bootet, das einzige was mir noch fehlt ist Audio.

    Ich stecke im Thema DSDT fest, wenn ich eine eigene Patche bootet er nicht.....

    Für einen Tip wäre ich dankbar....

    Dateien

    • patched.zip

      (38,69 kB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • origin.zip

      (59,51 kB, 143 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von mistry7 ()

  • Ich würde mich gerne mit der DSDT befassen

    Meiner Meinung nach ist das ziemlich aus der Mode gekommen, die meisten Probleme habe ich über Clover ACPI Fixes und oder diverse SSDT gelöst, eine gepachte DSDT verwende ich nur noch in Ausnahmefällen. :)

  • Gibt es dazu eine gute Anleitung was inzwischen mit Clover so alles geht?


    das sah als ich mit Lion / Tiger den ersten Hackintosh hatte ganz anders aus....