Kexte aktuell halten leicht gemacht --> Neues Tool

  • Moin moin Sascha.

    Ich hätte da evtl. noch einen Vorschlag. Ist es möglich, dass du im Abschnitt 'Bootloader' noch das OcBinaryData mit den Resources hinzufügst?


    Edit: Vergiss es, bin noch nicht ganz wach und hab's übersehen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • beim Nightly sogar Clover_r5103

    Mit dem nächsten Update werde ich die Nightlyvariante entfernen müssen, da es einfach keine Quelle mehr dafür gibt. :(

  • Habs mal compilen lassen. Am Ende habe ich ein pkg. Soweit ok. Allerdings ist die Release Nummer leer:



    Hm. Bin davon ausgegangen die ist im Code mit drin. Wo kriege ich die jetzt her? :think: Ich meine klar, ich kann gucken was die aktuelle Release Version ist und einfach +1 draufrechnen. Aber stimmt das dann immer? Oder haben die auch mal "interne" Versionsnummern? Dann noch die Frage wie ich diese Version beim Compilen mit übergebe, sodass er mir sie reinflechtet.

  • Nee, lass mal! Im Moment gibt es so viele neue Release-Versionen zu testen, da braucht man keine Nightly Build ..


    :hackintosh:

  • Ich denke auch, daß die "Nightly Build" mehr ein "Nice to have" war. Das verwirrt eher den Normal-User durch eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit. Konzipiere den KU für normale Anweder - wer Nightly möchte, weiß was er/sie tut und wird sicher irgendwo fündig.

  • Habs raugefunden. Hm mal sehen.


    EDIT:

    So läuft wieder. Hab Clover Nightly wieder aktiviert und 5118 ist verfügbar.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Sascha_77 Besten Dank für die Umsetzung des Mounten von fremden EFIs über das KU-Menü! Super!


    Nun noch eine Bitte: könntest Du unter Bootloder / Clover / EFI Driver noch diese beiden aufnehmen: AppleGenericInput.efi und AppleUiSupport.efi. Wie in dem angefügten Beitrag zu sehen, läuft damit mancher Rechner gut und flüssig:

    Clover mit VirtualSMC und FileVault

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • iPhoneTruth

    Erledigt. Sollte mit dem nächsten Abgleich kurz nach 12 Uhr drin sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • In der neuen Version bekomme ich "Multibeast gefunden" angezeigt.

    Hmmmm, habe ich aber gar nicht, bzw kann nur durch ein altes Backup irgendwann mal reingekommen sein.


    Was wird da durchsucht !? Bzw. wo kann ich das Löschen? ;-)


    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • /Library/PrivilegedHelperTools


    Darin befindet sich


    Code
    1. com.tonyma*x86.InstallHelper


    (Das Sternchen musste sein, da Tony hier in der Wort-Black-List steht.)


    In LaunchDaemons solltest Du auch direkt mal schauen. Da legt sich das Beast nämlich auch ab. Würde dann bedeuten der Helper läuft bei dir vermutlich die ganze Zeit im Hintergrund schon unbemerkt vor sich hin.

  • Sascha_77 Danke!

    war tatsächlich noch unter /Library/PrivilegedHelperTools vorhanden.

    Jedoch nicht unter LaunchDaemons =O

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Ok so läuft es dann zum. nicht im Hintergrund mit. Dann ist das wohl noch irgendein altes Überbleibsel vom MB was immer mit migriert (so Du diese Funktion nutzt/genutzt hast) wurde.

  • Wenn ich Catalina 10.15.7 mit Clover r5125 Boote, ist es nicht möglich mit KU eine EFI zu mounten. Weder vom Bootlaufwerk in Startscreen des KU, noch über Werkzeuge/ EFI von anderen Laufwerken mounten. Es gibt keine Fehlermeldung. Unter Werkzeug ist schon der Auswahldialog nicht zugänglich. csr-config steht auf 0x67. Sascha_77

    War nur eine Übung den Clover zu aktualisieren. Ich nutze sonst OC und da funktioniert der KU fehlerfrei. Dankeschön für das Tool.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Gib mal bitte "bdmesg" im Terminal ein.

  • Zitat

    Bin mit IPhone unterwegs. Muss ich später testen. Komme darauf zurück

    Sorry, hab mich hier verhaspelt 🤷‍♂️
    mit dem IPhone

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Sascha_77 Ich hatte heute morgen auch Schwierigkeiten mit 3.6.5. Auch nicht direkt mit dem Mounten, sondern dem Schreibschutz. Konnte die Config nicht speichern oder ersetzen. Habe dann die EFI ausgeworrfen und stattdessen mit MountEFI gemountet und dann konnte ich die Partition wieder beschreiben.

  • Auf den Schreibschutz der EFI hat der KU keinen Einfluss.

  • sorry, Problem besteht bei Big Sur, Catalina muss ich noch testen, was dauern kann.

    einbei die Ausgabe vom Terminal Sascha_77

    Dateien

    • bdmsg.txt

      (71,07 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"