Kexte aktuell halten leicht gemacht --> Neues Tool

  • So, es ist jetzt soweit implementiert. Geliefert wie bestellt karacho :) Man kann wählen zwischen:


    OpenCore

    OpenCore Beta

    Clover

    Clover Nightly



    Bitte mal testen.

    Dateien

  • Test mit Clover war erfolgreich...

    Test mit OC eigentlich auch...

    Was du aber bei letzterem noch tun solltest, ist die Integration von "UsbKbDxe.efi" und "VirtualSmc.efi" im Ordner /EFI/OC/Drivers.


    Ohne UsbKbDxe.efi konnte ich auf deinem Laptop im OC-Picker keine Boot-Option auswählen.

    Die VirtualSmc.efi hat es unter Clover an die richtige Stelle gebracht... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh ich dachte genau der USBDriver hatte den Stress verursacht. Hab ihn extra im Script deleten lassen. Aber ok. Dann pack ich den wieder hin.


    EDIT:

    Habs am Server korrigiert. Bitte nochmal probieren.

  • Sehr gut... jetzt passt's.

    Danke... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei mir erstellt Deine Version Beta II bei Clover alles mögliche im Kext-Updates-Ordner, aber keinen EFI-Ordner wie bei OC..


    :hackintosh:

  • Der Script auf dem Server hat Fehler. Muss ich nochmal ran.


    EDIT:

    Sollte wieder gehen.

  • Sascha_77 Mal eine Frage. Wenn ich Nightly Builds mit KU runterlade, geht das ratzfatz. Ich denke mal, diese Versionen sind schon alle Vorkompiliert auf deinem Server und enthalten demnach auch immer die neuesten zugehörigen .efi Treiber?


    Ich frage deshalb, weil es da letztens bei einigen Usern Probleme mit der 0.5.3 Beta und der 0.5.3 Release Version gab. Die hatten die Treiber aus der Release nicht mit gewechselt und konnten nicht mehr booten.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • So ist es. Die Sachen sind alle gebrauchsfertig auf dem Server. Die Clover pkg-s holt er sich aus dem offiz. Repository. OpenCore, AppleSupportPKG sowie die Nightly Builds von Kexten compile ich jeden Tag selber und schiebs auf den Server hoch.


    Also die Treiber sollten eigt. immer synchron dazu sein.


    Die EFI-Driver alleine (die man man ja unter Booloader auswählen kann) werden immer aus dem offiz. Release von Clover extrahiert.


    Aber jetzt wo ich drüber nachdenke ..... wäre ja gut wenn die EFI Driver für Clover Nightly Build auch aus Nightly extrahiert werden. :/ Ging es denn da um Clover? Würde dann noch ein "EFi Driver Nightly" hinzufügen.


  • In meiner Frage oben ging es um OC 0.5.3 Beta und der 0.5.3 Release. Die User hatten wohl nur die BOOTx64.efi und die OpenCore.efi aus Beta mit der Release Version ersetzt. Hatten aber die Treiber aus der Beta drin gelassen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Atheros 92xx/93xx Kext Installer um diese Karten mit Mojave/Catalina nutzen zu können

    jetzt hab ich versehentlich "daneben" geklickt, kann ich diese Aktion wieder rückgängig machen?


    Edit: Ich glaube so in etwa löscht man kexte:

    Code
    1. cd /Library/Extensions
    2. sudo rm -r IO80211Family.kext

    2 Mal editiert, zuletzt von user232 ()

  • Auch bei OC habe ich nur 1 AppleSupport drin. Das vom Release. Die Nightly/Beta werde ich dann auch mal zufügen. Hab ich wohl ebenfalls übersehen bzw. nicht dran gedacht.

  • Hab ich wohl ebenfalls übersehen bzw. nicht dran gedacht.

    Moin Sascha. Hast du dran gedacht und AppleSupport für die Nightly/Beta hinzugefügt? Möchte die nämlich gerade mal runterladen und testen. ;-)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Auch dies habe ich im gestrigen 3.2.8 Update bedacht. ;) Und ich hab das "Beta" mal von OpenCore gestrichen und auch Nightly draus gemacht. Jetzt ist Clover und OpenCore vom Sinn her gleichlautend.

  • Ich nutze seit einige Zeit ein Programm namens "Hackintool". Ich bin voll zufrieden damit, damit kann man einige Kexte erstellen und alle natürlich aktuell halten.

    Ebenso finde ich Hackintool Oberfläche sehr aufgeräumt und übersichtlich.

    Natürlich habe ich auch andere Programme getestet, nach einige Zeit habe ich nach und nach alle gelöscht und bin bei Hackintool geblieben.

    Von meiner Seite, kann ich es nur empfehlen.