Kexte aktuell halten leicht gemacht --> Neues Tool

  • Läuft bei mir ohne Probleme, kann mir mein Hackbook gar nicht mehr ohne das Programm vorstellen.


    Echt super dickes bestes Lob für das Programm. :klatschen:


    Du wirst in die Hackintoshgeschichte eingehen :) !

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Das Tool läuft seit Anfang an ohne jegliche Probleme. :-)

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Sascha_77 - habe macOS komplett neuinstalliert, daher kann ich dir jetzt nicht mehr sagen, ob dein Fix auch bei mir funktionieren würde.

    Mit der Neuinstallation läuft das Tool aber definitiv wieder so, wie es immer gelaufen ist --> smooth :)

    Dank dir.

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Bei mir auch keine Probleme.

    Und auch ich bin absoluter Fan davon. Ich nutze es sehr, sehr oft.


    Vielen Dank an dieser Stelle, Sascha_77

    :danke::party::danke2::feuerwerk::kichern:

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Ich kann keine probleme erkennen. Im Gegenteil nur positives berichten.

    Updates werden angezeigt wenn welche verfügbar sind.

    Einziges Manko: ab und an kommt ein beachball beim mounten der esp. keine Ahnung aber ich schätze das liegt nicht mal am Tool. Hab das selbe bei externen usb devices im diskutility erkennen können.

    Wenn ich die mountorgie laufen lasse und danach wieder unmounte und mounte tritt der beachball nicht in Erscheinung.


    Ansonsten kann ich allen anderen nur zustimmen: ein geileres rundum sorglos Tool gibt es so in der Form nicht.

    Great Job Sascha_77

  • Kann man in dem Programm die Sprache manuell auswählen?


    Ich weiss es auch, dass man verschiedene Sprachen eingebaut hat, weiss aber nicht ob zufällig Polnisch vorhanden ist.

    Ist Polnisch vorhanden?


    Ansonsten ist das Programm sehr nützlich, und kann mir nicht vorstellen, dass es auf meiner SSD fehlt.

  • Geh einfach mal oben in die Menüleiste über Kextupdater!. Polnisch ist nicht dabei.


    EDIT:Altemirabelle

    Lass dir mal den Paketinhalt vom Kextupdater anzeigen! Dort unter Contents/Recources wählst du mal ein Sprache deiner Wahl aus ziehst dir das MainMenu.strings File mal auf den Desktop, öffnest das mit dem TextEidtor und änderst die Fett unterstrichenen Sachen in Polnisch! Nur ein Beispiel:

    /* Class = "NSButton"; title = "Load Audio Kexts"; ObjectID = "fqJ-G4-Tp5"; */

    "fqJ-G4-Tp5.title" = "Audiokexte laden";


    Kannst dem Sascha das ja dann mal schicken und einbauen lassen

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • @EaseYourPain

    Weiss was du meinst.

    Da steht aber: Andere: Google, also dachte ich Polnisch kann auch dabei sein.


    Hi Sascha_77!

    Kann man das auch irgendwann nachträglich machen? Also auch Polnisch einbauen?

  • Ich habe hierzu mal eine vielleicht "doofe" Frage: aber wie aktualisiert ihr eigentlich das vom kext-uddater angeboten Clover-Update? Das updated man, da dort weitere Kexte enthalten sind, richtig? Bei mir scheint das Clover-Update immer mit Standardeinstellungen ausführen zu wollen. Wie genau führt ihr hier das Update durch?

  • @Altemirabelle

    Wie das gemeint ist, weiß ich auch nicht. Denke aber mal, dass sich die App nach der Systemsprache richtet.


    @t480s

    Da das der Clover Installer ist, sind da erst mal keine Kexte drinnen. Es kommen da einfach nur neuere Treiber hinzu oder die alten werden erneuert (drivers64UEFI). Wenn du das dann drüber bügelst, solltest du dir vorher deinen Treiber (Ordner) anschauen, welche du vorher hattest und bei dir funktionierten.

  • Ja, t480s , das ist nicht immer ganz so einfach, da hast Du recht: eigentlich legt das Clover-Update ja eine Liste auf die EFI, was wie eingestellt und wie geladen wurde. Leider funktioniert das nicht bei jedem Rechner, ich kann auch nicht sagen, weshalb,

    Ich habe mir angewöhnt, vor Clover-Updates die entsprechende EFI mit unserem Tool zu mounten und öffne da den passenden Ordner mit den Clover-Treibern, also /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/drivers64UEFI oder //CLOVER/drivers64, damit da keine falschen Treiber landen.

    Und besonders bei //drivers64UEFI eben keine zwei verschiedenen Adoptio-Fix-Treiber. Das versucht der Updater fast jedes Mal, find ich echt nervig. Einmal nicht aufgepasst, und schon gibt es keinen Start mehr!


    :hackintosh:

  • Verstehe ich nicht...

    Wenn Clover tatsächlich installiert und nicht manuell kopiert wurde, gibt es unter /Library/Preferences die Datei "com.projectosx.clover.installer.plist", die bei mir die wichtigsten Eigenschaften, bzw. gewählten Optionen, darstellt:


    Damit muss ich bei einem Update nur über die "Customize"-Funktion eventuelle Neuerungen, die automatisch installiert werden, prüfen.


    Alle EFI-Treiber, die standardmäßig installiert werden, findet man in der plist natürlich nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich benutze Kext Updater 2.7.9. Wenn ich auf Updates prüfe, erscheint nach kurzer Zeit der rotierende bunte Kreis und das Programm reagiert nicht mehr. Ich benutzte High Sierra auf msi Z370 Gaming pro. Das gleiche passierte auch mit den Vorgängern von Kext Updater.

  • Hier läuft das Tool, wie es soll....auch mit dem neuen Bootloader(OpenCore) geht alles gut.:thumbup:

    Muss wohl an deiner Konfiguration liegen.

  • Catalina mal den Kextupdater 3.0.3 ausprobiert. Bekomme diese Fehlermeldung