Kext Updater

  • Guten Morgen Leute.


    Ich habe ein Tool geschrieben, das die durch Clover geladenen Kexte auf Aktualität prüft. Gibt es im Netz eine Neue Version wird es auf den Desktop in einen Ordner "Kext-Updates" (in der Config kann man auch einen individuellen Ordner definieren) geladen. Dann kann man entscheiden ob man sich die Dateien installieren möchte oder nicht.


    Der Updater bietet über das eigentliche Updaten hinaus noch folgende Features:


    - Ein "Grundstock" an Kexten für: Hackintosh generell (FakeSMC etc), Audio, Grafik und Netzwerk herunterladen
    - Herunterladen von nVidia Webdrivern anhand der Build-Nr. (frei wählbar) von 10.10.0 an.
    - Initialer Download der aktuellsten Clover-Version
    - EFI Mount (mounted die EFI von der Clover gebooted wurde)
    - Cache neu aufbauen / Rechte reparieren
    - Atheros 92xx/93xx Kext Installer um diese Karten mit Mojave/Catalina nutzen zu können

    - Sleep Problem Fixer

    - OpenCore Konfig überprüfung

    - MenuBar Item um in eingestellten Zeitintervallen nach Updates im Hintergrund zu suchen

    - Support-Report Funktion um alle wichtigen Daten kompakt in einem Zip Archiv ins Forum hochladen zu können zwecks besserer Hilfestellungen bei Problemen.

    So kann man auf einfache, bequeme Weise seine Kexte aktuell halten und das händische Suchen nach aktuellen Versionen entfällt.


    Weitere Infos gibts hier -> Klick


    Ab Version 5.0.0 benötigt man nun mindestens OSX 10.13! 4.0.7 lasse ich daher ebenfalls noch hier mit drin falls jemand noch 10.10, 10.11 und 10.12 benutzt. Der Support für diese 3 ist aber eingestellt.

    PS: Easter-Eggs sind auch enthalten.


    Hinweis für Leute die den Gatekeeper aktiviert haben:

    Wenn macOS beim Entpacken meckert dass die Datei beschädigt sei, einfach einen anderen Entpacker verwenden. Dann klappts. Der liebe Hr. Gatekeeper ist da etwas übereifrig. Alternativ dazu kann man den Gatekeeper über folgenden Terminalbefehl zum schweigen bringen.


    Code
    1. sudo spctl --master-disable


    Changelog

    Dateien

    412 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Danke ... ich bemühe mich. :D


    EDIT: War noch ein kleiner Fehler drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Das kleine Tool ist ja richtig hübsch geworden :P

  • In der Version 1.3.4 verwende ich jetzt meinen eigenen Server wo die Dateien aus den Repos zentral regelmäßig (per Cron) gesammelt werden. Dies bedeutet einen erheblichen Geschwindigkeitszuwachs beim Prüfen auf neue Versionen mit dem Updater und auch beim Download.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Bei mir klemmt der System-Report zur Zeit, genauer gesagt wird unter High Sierra 10.13.6 (17G6027) an meinem X99er nur eine weiße HTML-Seite produziert, Kexte und PListe aber sauber ausgelesen und kopiert. Nur an Safari Version 12.0.3 (13606.4.5.3.1) liegt es nicht, denn auch mit Firefox ist die Seite leer..


    :hackintosh:

  • Hmmm.

    Machmal im Terminal bitte:


    Code
    1. bash -x /Applications/Kext\ Updater.app/Contents/Resources/script/script.command htmlreport


    und schicke mir die Ausgabe. Pfad zur App ggf. anpassen.

  • O.K., ist wohl kein Systemischer Fehler, sondern nur einer an meinem X99er System: auf dem Nvidia-Rechner läuft es mit dem aktuellen High Sierra..

    Dateien


    :hackintosh:

  • Leider hängt es nicht am Betriebssystem High Sierra, auch beim aktualisierten Sierra sieht es nicht besser aus: weiße HTML-Seite! Auch das Zufügen von WEG hat nichts geändert..

    Dateien


    :hackintosh:

  • Ich hätte auch den Framebuffer Hamachi und den AMD-Haken raus nehmen sollen. Mit WEG und ohne weitere Video-Einträge läuft auch der Systembericht wieder. Hätte er aber auch ohne WEG und mit ATI-Haken & Framebuffer tun sollen..

    Dateien


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Habe das Problem gefunden:


    Code
    1. sed: 1: "s/!GFX!/AMD Radeon HD 7 ...": bad flag in substitute command: '/'

    Der Name war ursprünglich:

    Code
    1. AMD Radeon HD 7950/8950/R9 280

    die Slashe müssen dann natürlich escaped werden sonst schießt "sed" quer. Kommt mit ins nächste Update.

    WEG scheint dann diesen Namen draus zu machen:

    Code
    1. AMD Radeon R9 280X

    Daher ging es jetzt auch damit weil keine Steuerzeichen drin sind.


    EDIT:

    MacGrummel

    Versuche mal bitte diese Version in der alten Konstellation bei dir.

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Mach ich nächste Woche mal, aber nur mit den beiden R9er Karten läuft der X99 mit WEG besser als ohne, mit der RX580 in der Thunderbolt-Box und am 4K-Schirm (meiner üblichen Einstellung) läuft er besser ohne..

    Aber da muss man erstmal drauf kommen, dass da der Haken hängt..

    Das bescheuerte an der Kiste ist, dass er mit den BIOS-Einstellungen, die unter Sierra und High Sierra optimal laufen dann unter Mojave keinen Start hin bekommt. Da steht der dicke Knecht zZt. etwas in der zweiten Reihe..


    :hackintosh:

  • OK, die neue Version läuft jetzt wieder so wie sie soll. Klasse!

    Jetzt ist es wieder egal, ob mit oder ohne WEG..

    Dateien


    :hackintosh:

  • Sascha_77

    Hat den Titel des Themas von „Kext Updater“ zu „Kext Updater - Neue Version 3.x“ geändert.
  • Sascha_77 Beim KU 3.2.8 funktioniert das aktualisieren der Kexte in einem selbst ausgewählten Ordner nicht mehr. Veraltete Clover Versionen werden jedoch erkannt und geladen.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Habs gerade mal probiert. Hier gehts.


    Hat noch jemand das Problem?

  • Ok, hab das Tool und alle zugehörigen Dateien mal mit dem AppCleaner entfernt. Neu installiert, und funzt wieder. :thumbup:

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Moin moin Sascha,

    seit dem letzten Update funzt (bei mir) das 'Mounte EFI von andere(n) Festplatten' im Werkzeug Menü nicht mehr. Beim klick auf das Dropdown Feld passiert nix. Im Terminal mit 'sudo diskutil mount diskXsY' funktioniert es.


    Edit: Auch eine Deinstallation und neu installieren hat nix gebracht.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Oh man du hast Recht. Ich hatte da letztens was am Temp-Ordner vom KU geändert und vergessen, dass überall anzupassen. Was ein faux pas. 3.5.0 ist raus.

  • Super, die 3.5.0 funzt wieder. :thumbup:


    Sag mal, gab es da nicht einen KU Problemthread? Ich habe mit der Forensuche nix gefunden.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho

    Doch den gabs/gibts. Sollte eigtl. noch da sein.


    Mit 3.5.1 habe ich nun die Möglichkeit eingebaut die "fremden" EFIs jetzt auch über die MenuBar App zu mounten, sodass man nicht mehr zwingend in das Werkzeugemenu des KU gehen muss.