Hackintosh mit Intel Xeon x5650 und entsprechendem Mainboard mit 1366 Sockel

  • Halli Hallo,
    ich will hier mal ein kleines "Retroprojekt" starten :) (Wahrscheinlich hab ich einfach zu viel Freizeit :D)
    Und zwar will ich mir einen Hackintosh zusammenbasteln der einen Intel Xeon x5650 auf einem entsprechendem Mainboard enthält, welches Sata 3 und USB 3 haben sollte.
    Ich hab dazu jetzt nicht wirklich was hilfreiches im Netz gefunden und wollte daher einfach mal hier in die Runde fragen :) Ist die Sache machbar oder hat eventuell sogar jemand schonmal jemand mit der Hardware zu tun gehabt?


    mfg

  • Ein kurzer Blick auf 2 Boards (EX58-EXTREME & X58A UD7) von Gigabyte aus folgender Liste:


    GA EX58 UD3R | rev. 1.0, 1.6, 1.7 | ab BIOS: F8 | GT + WM
    GA EX58 UD3R SLI | rev. 1.0 | ab BIOS: F6 | GT + WM
    GA EX58 DS4 | rev. 1.0 | ab BIOS: F8 | GT + WM
    GA EX58 UD4 | rev. 1.0 | ab BIOS: F7 | GT + WM
    GA EX58 UD4P | rev. 1.0 | ab BIOS: F10 | GT + WM
    GA EX58 UD5 | rev. 1.0 | ab BIOS: F9 | GT + WM
    GA EX58-EXTREME | rev. 1.0 | ab BIOS: F9 | GT + WM
    GA X58A UD3R | rev. 1.0 | ab BIOS: F2 | GT + WM
    GA X58A UD5 | rev. 1.0 | ab BIOS: F2 | GT + WM
    GA X58A UD7 | rev. 1.0 | ab BIOS: F3 | GT + WM
    Quelle: https://www.hardwareluxx.de/co…-699837.html#post14217260


    Sagt das dort nur SATA2 (bis 3Gb/s) und USB3.0 nur vereinzelt, über Zusatz-Chipsets möglich sein könnten.
    Mir wäre der Aufwand für das Alter wahrscheinlich zu groß.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Vorteil ist: der Günstige Preis der CPU, ca 20 Euro gebraucht, aber die Mainboards sind teuer.


    Die CPU war ja im Mac verbaut. 2 von den CPUs im Verbund.
    Sollte kein Problem sein.
    Vielleicht auch gleich ein Hacki mit 2 Xeons bauen.
    Der Xeon L5640 mit TDP von 60Watt gefällt mir besser, aber die x5650 ist ein klein bisschen kompatibler.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • aber die x5650 ist ein klein bisschen kompatibler.


    Mir war so als ob unser @LuckyOldMan sich genau diese CPU gekauft hat, zumindest hat er sich mit dem Thema Single/Dual CPU auseinandergestetzt und nach selektierten Pärchen geschaut, ich weiß nur nicht mehr für welche Maschine Hackintosh/Mac.


  • Mir war so als ob unser @LuckyOldMan sich genau diese CPU gekauft hat, zumindest hat er sich mit dem Thema Single/Dual CPU auseinandergestetzt und nach selektierten Pärchen geschaut, ich weiß nur nicht mehr für welche Maschine Hackintosh/Mac.


    Mir war so, als hätte ich Anfang des Jahres einen Xeon x5450 inkl. passendem GA-G31.... (s. System 3) von einem netten Forenkollegen übernommen. ;)


    Das kürzlich aus China eingetrudelte Pärchen X5355 war für den originalen MP2.1 (s. Sig)


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Komme ich mit dem von mir genannten Mainboard hin? Sonst wären zwei x5650 sicher auch interessant aber dann bräuchte ich wieder eine Empfehlung für das Mainboard.

  • Ich habe mich jetzt für das Asus Sabertooth x58 entschieden


    https://www.asus.com/de/Mother…/SABERTOOTH_X58/overview/


    In Kombination mit dem Intel Xeon x5650. Werde mir die Hardware erstmal bestellen und dann weiter sehen beim aufsetzen von macOS. :)

  • Xandrocks:


    Hast Du denn mal überprüft, wie geeignet das Asus-Board in Sachen Hackintosh ist? Ich weiß von etlichen Hinweisen bzgl. Asus-Boards, dass es schon mal Probleme auf Grund der etwas spezielleren BIOSse gegeben hat.
    Mehrheitlich war festgestellt worden, dass sich Gigabyte-Boards am Besten für Hackintoshs eigen.


    Gruß
    LOM

  • Ich habe in mehreren Foren gelesen, dass es mit dem Board möglich ist und das alles läuft. Hatte ja eigentlich das Gigabyte GA x58a-ud7 im Auge aber dazu finde ich keine passenden Angebote.


    http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-X58A-UD7-rev-10#ov

  • Welches würdest du mir eher empfehlen? Das Asus oder das Gigabyte

  • Oooh - da fragst Du den völlig Falschen!
    Ich habe zwar schon Etliches hochgezogen und verbeiße mich auch schon mal in Unmögliches, aber eine Hardware-Empfehlung kann ich nicht geben, da mir dazu die Erfahrung bzgl. Hackintosh fehlt. Ich lese mich im INet rum und versuche so zu filtern.
    Übereile nichts (ich weiß, wovon ich rede ;) ) und sondiere in Ruhe - frage die Kollegen hier und lies viel. Die avisierten Bretter-Oldies kosten ja immer noch lecker Geld.


    Gruß
    LOM


    P.S.:
    Hier ein Asus aus der Bucht: ASUS SABERTOOTH X58

  • Belesen werde ich mich sowieso nochmal, gerade weil die Boards noch ordentlich kosten aber an sich stehen beide Boards nicht schlecht da. Ich recherchiere mal ;)

  • Ich hab seit Ende 2009 einen Hackintosh mit Gigabyte EX-58er Board. Der kommt von Haus aus ohne USB 3 und Sata 6, aber ich hab da seit ewig und drei Tagen eine Karte von OC drauf mit Sata 6 UND richtig schneller eingebauter M.2-SSD. USB 3 hat der nicht, vermisse ich aber auch nicht wirklich, weil ich ausreichend Sata- und FW800-Anschlüsse da dran habe.
    Der Gute hat zwar seit 10.11.2 Sleep- bzw Wake-Probleme, aber da er mein Haupt-Rechner und -Server ist, muss er auch nicht runter fahren. Du siehst, auch solch ältere Systeme können durchaus noch immer gut laufen, auch problemlos mit der neusten Beta von macOS 10.13..


    :hackintosh:

  • Bin jetzt auch auf diesen Zug aufgestiegen, da mein alter Rechner mit 4 Kernen für meine DAW mir zu wenig waren.
    Ich habe mir bei eBay dieses hier gekauft
    Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.fr/itm/332263812733
    und bei YouTube auch gleich diese Videos hier gesehen mit genau diesen Board.

    [Externes Medium: https://youtu.be/ix3TmjEfEiQ]

    Ich hoffe erstmal, das es ok ist, die Links hier so rein zu stellen.
    Bin jetzt gerade für die nächsten zwei Wochen im Urlaub aber gehe stark davon aus, dass ich euch im laufe des Augusts des öfteren nerven muss. ;-)


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    • HP Pavillon p7-1011de@2,9GHz
      Intel I5-2310
      Nvidia GT 520
      12GB Ram
      120GB SSD
      1TB HDD
      Presonus firestudio mobile
  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt