Nvidia Web Driver/ High Sierra 10.13/

  • Für alle WebDriver-User mit dem BlackScreen-Problem empfehle ich folgenden Kext einzusetzen:
    NVWebDriverLibValFix - Gegen den BlackScreen mit Nvidia WebDrivern

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Erst einmal DANKE für den schnellen Tip!!!
    Ich werde es jetzt probieren mit einem Clear Install und berichten.Wenn das klapp, gibt es eine Kiste Bier (leider nur Virtuell) ;-)


    Update: al6042,vielen Dank für deine Hilfe!!!!!!!!!!! Hat geklappt und das ohne Probleme! 8o


    MSI Z87-GD65
    intel i7 4790K @ 4,5GHz- Asus Strix GTX 980 - 32GB DDR3 Corsair Van. 2133MHz /MacOSX 10.13.1- Parallels Desktop: Windows 10 Home

    Einmal editiert, zuletzt von JoshuaOD ()

  • @al6042 Jetzt kannst du eine ganze Kiste Bier trinken, aber nur virtuell. :D Das tut aber leid.

    MfG, docplag



  • Cool... ich habe dann schon mal eine der Bügelflaschen aufgemacht... nicht virtuell... :D


    @JoshuaOD
    Glückwunsch zum Erfolg... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ein Flens? :thumbsup:

    MfG, docplag



  • Nope...
    Was aus Daddy's Heimat:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey,


    1. was versteht Ihr untern Blackscreen(vlt. Neustart während des laden des Betriebssystems?)


    2. Ich habe mein Rechner neu auf High Sierra installiert(clean install). Ich habe die selbe config, wie für Sierra, verwendet. ist dies richtig ?


    Kext: Fakesmc und intellimausiethnert.


    3. Ich habe hier die verschiedene Methoden versucht, alles ohne Erfolg.


    3.1 wie mit Sierra (lilu und nvidiafixup)
    3.2 im abgesichert Modus, wie steff89 es beschrieben hatte. allerdings konnte ich im safe-mode auf den EFI zugreifen.
    3.3 NVWebDriverLibValFix


    Zu meinem problem:


    Alles funktioniert bis auf die Grafikkarte nicht(GTX 1070). Wenn ich den Web-Driver installieren will, erscheint immer eine Fehlermeldung, dass die Software eventuell nicht mit meinem GPU kompatibel ist. Die Fehlermeldung erscheint nicht wenn ich es im abgesicherten Modus installiere. Nachdem ich es installiert habe, wie hier beschrieben, startet sich der Rechner nach Cloverboot immer neu. Auch wenn ich es mit -x(safe Mode) starten will, wird der Rechner immer wieder neu gestartet. Der Neustart erfolgt immer an der selben Stelle: IOGraphis 3... dann wird der Rechner neugestartet.




    P.S. mit Sierra hat alles ohne Probleme funktioniert.

  • Gaaaaanz wichtig. Unbedingt NVWebDriverLibValFix aus /L/E löschen und kernel cache neu aufbauen lassen, wenn du die neuesten LILU (1.2.0) + nvidiafixup (1.2) einsetzt!!!
    In der neuen nvidiafixup ist die Funktion des NVWebDriverLibValFix implementiert worden und hat man beides, rebootet der Rechner kurz vor dem Start des Windowservers (= Loginscreen).

  • OK Danke. Von wo bekomme ich die neuste nvidiafixup ?


    - Und bei einem Clean-Install, sollte doch in /L/E die Datei "NVWebDriverLibValFix" nicht vorhanden sein, oder?


    - Wie lasse ich den den Kernel cache neu aufbauen? Link... ?


    also nochmal: Nachdem ich auf dem Bootloader von Clover bin und auf "boot macOS from macOS" klicke hab ich ja erstmal die ganzen texte(-v) und ganz am ende bei IOGraphis... startet er immer neu.


    EDIT: Ich habe es nun neu aufgesetzt.


    in:
    /L/E/ ebenso im EFI/Clover/kext/other (SSD) sind vorhanden(Endung .Kext):
    fakesmc, lilu, nvidiagraphicsfixup, voodooHDAa, XHCI-200-series-injector.


    Hab nun alles getestet, alles läuft ohne Probleme. wenn ich nun Webdriver installieren möchte, erscheint diese Fehlermeldung: "The NVIDIA Web Driver Installer hat encountered a Problem". CsrActiveConfig 0x67.


    Was soll ich nun machen.

    Einmal editiert, zuletzt von enjinx ()

  • Die meldung beim webdriver install kommt weil du sip mit 67 disabled hast.
    Das sip wird ab HS vom Web installer geprüft, weil ohne sip enabled, =0, die kexte zwar inatalliert wurden, aber die erweitere kext Schutz Sache ab HS später das Laden mangels vermerk in whitelist verhindert dass die webdriver geladen werden.
    Wenn sip enabled kommt nach dem install ein OS X abfragefenster ob man die kexte des Herstellers xy erlauben will und muss das genehmigen.
    Bei sip disabled kommt diese natürlich nicht und mangels allow wird der Hersteller dieser kexte auch nicht in die whitelist, kexte des Herstellers erlaubt, eingetragen.
    Bis Sierra gabs für Fremdkexte dafür /L/E , was es weiter gibt aber zusätzlich noch muss der kext vom User erlaubt werden.




    Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

  • Kannst du mal diese komische Meldung was du da bekommst das deine Grafikkarte nicht kompatibel ist Screenshoten ?


    Wenn ich ein link hinzufügen will. steht unten in rot, "Ihr Text... nicht erwünscht. Bitte nutzen Sie Dateianhänge." Wo kann ich hier Dateinhochladen, ich finde nur links zum eintragen.


    mitchde: Genau so habe ich es auch gemacht. Ich habe auch die SIP auf 0x00 gestellt, die installation erfolgt dann ohne Probleme und muss in den Sicherheitseinstellungen die Installation erlauben. Jedoch hänge ich dann in einem Loop fest. Immer Neustart bei IOControl... das klappt bei mir nicht.


    Wie kann ich die kext Datei erlauben lassen?

  • Um hier Dateien und Bilder hochzuladen, musst du in "Erweiterte Antwort" und dort zu "Dateianhänge" gehen.
    Dort wird dir auch ein Hinweis über die erlaubten Dateiendungen angezeigt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Meldung kannst du übergehen, da diese dich nur darauf hinweist, dass du deine SIP deaktiviert hast, was du aber schon wissen solltest.
    Trotz dieser Meldung wird der WebDriver erfolgreich installiert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nja so stimmt das auch nicht
    Er hat gleiches Problem was ich hatte wenn man sip ausmacht
    Du sagst das es egal wäre aber bei mir wollte er auch nicht mehr booten
    Also neue installiert
    Dann einfach beim neustart gleich im clover beim booten unter Einstellungen sip aktiviert
    Hat gebootet dann webdriver drauf neue gestartet
    Und dann lief alles

  • Interessant...
    Dieses Problem hatte ich mit meiner Maschine tatsächlich nicht, da trotz dem Warnhinweis alle Kexte an der richtigen Stelle platziert wurden.
    Unter /Library/Extension:


    Unter /System/Library/Extension:


    Das ich im Nachgang zu einem Blackscreen beim Booten kam, lag zu dem Zeitpunkt am fehlenden NVWebDriverLibValFix.kext, den ich dann manuell installieren konnte, in dem ich mit "nvdisable=1" gebootet habe.


    Mit dem aktuellsten NvidiaGraphicsFixup.kext (1.2.0) ist das Thema aber auch erledigt, da der NVWebDriverLibValFix dort integriert wurde.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey,
    also bei mir läuft der Webtreiber auch ohne NvidiaGraphicsFixup.kext. Ich habe überhaupt keine zusätzlichen kexte installiert. Habe SIP aktiviert (0x0) und dann den Webtreiber installiert, nach dem Neustart habe ich dann in Clover SIP direkt wieder deaktiviert (0x67).


    Wenn ich die Webtreiber mit deaktiviertem SIP installiere bin ich auch immer im Blackscreen gelandet und musste nocheinmal neu installieren... Seit High Sierra ist die Installation der Webtreiber doch ein bisschen komplizierter geworden. Ich denke auch dass verschiedene Wege ans Ziel führen können :)

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Vielen Dank für den Hint...
    Da werde ich beim nächsten Update auf 10.13.1 mal darauf achten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!