USB-Ports kurz ohne Strom bei Ruhezustand

  • Hey Community,
    ich habe seit einer Neuinstallation von clover (nach Problemen mit der Festplatte) ein problem (wahrscheinlich) mit der USB-Stromversorgung beim Anfang des Ruhezustandes.
    Wenn ich nämlich den hacki schlafen lege, dann röhrt die GraKa einmal kurz auf (was sie schon immer tut und ein gutes Zeichen dafür ist, dass der Ruhezustand geht) und dabei hört man ein klacken, weil da die USB-Festplatte disconnected wird und dann geht er innen Ruhezustand. Nachdem er normal wieder aufwacht kommen die Meldungen dass mein stick und meine Festplatte nicht korrekt ausgeworfen wurden.


    Das ist aber wie gesagt erst nach einer Neuinstallation von Clover (teilweise mit einem alten backup, KA ob das was damit zu tun hat) so und ist früher NIE aufgetreten.


    lg, Cube


    (Achso, das ist jetzt zwar :offtopic: aber ich hab noch ne frage bezüglich den Kexts von HWmonitor, also "FakeSMC_CPUSensors.kext" und die anderen von denen. Mir ist nämlich aufgefallen dass die Temperatur in Sekundenschnelle schwankt und sehr von der aktuellen Leistung des i5 abhängig ist, daher frage ich mich ob die werte nur berechnet oder tatsächlich gemessen sind... wär nett wenn das nur kurz jmd sagen könnte, das war mir zu banal um da ein eigenes Thema anzufangen obwohl ich nix darüber gefunden hab :/:) )

    Hacki v2:


    Hacki v1:

  • Hast Du in den Systemeinstellungen unter Energie die Einstellung "Wenn möglich, Ruhezustand für die Festplatten aktivieren" gesetzt?

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Hab schon mit an und aus probiert, geht beides net... Ich kann clover noch mal frisch installieren, vllt bringt das ja was, ich hab das ja aus nem alten Backup wiederhergestellt

    Hacki v2:


    Hacki v1:

  • Schick mal einen IOReg dumpf bitte... Welcher Darkwake modus ist gesetzt?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hi,
    Ich hab grad darkwake=0, hatte noch nie Probleme damit... Im Anhang sind der erwünschte dumpf ;) und meine aktuelle config.plist, ist vllt hilfreich


    Danke für deine Hilfe
    Cube

    Dateien

    Hacki v2:


    Hacki v1:

  • Dann bräuchte ich als letztes noch deinen DSDT dumpf :D
    Hast du mal einen anderen Darkwake Modus probiert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hi,
    hier die dsdt:


    (ist der komplette acpi Ordner)


    ich komm erst heute Abend wieder, also falls die dsdt nicht geht... ... kann ich die erst später nochmal schicken


    achso, die verschiedenen darkwake Modes hab ich noch net probiert, kann ich nachher machen

    Dateien

    • ACPI.zip

      (109,48 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hacki v2:


    Hacki v1:

    3 Mal editiert, zuletzt von CubeMonster ()

  • Dann steck diese SSDT mal in den ACPI Ordner in der EFI nach patched und spiel ein bisschen mit den Darkwake Modes rum. Ich bin gespannt was passiert. Ich bräuchte dann noch einen IOReg Dump und ein Bild von den USB-Daten der Festplatte in Systembericht-->USB nach aktivieren der SSDT ;)

    Dateien

    • SSDT-USBFix.aml

      (212 Byte, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hi,
    Erst eimal: Hat alles (noch) nichts gebracht, hab die dsdt in den patched Ordner getan, hab alle darkwake modes ausprobiert, die zur Verfügung stehen im clover configurator...


    Was ich vergessen hatte zu sagen ist, dass das natürlich bei allen Festplatten/sticks so ist, vllt hilft das hier ja auch weiter. Deswegen hab ich vorsorglich die Systemberichte von beiden Festplatten (HDD und Stick) hoch geladen ;)


    Mach dir aber nicht zu viel aufwand damit, zur Not schreib ich mir einfach nen Skript der alle sticks/platten vor dem sleep auswirft :)


    Das einzige was mich wundert ist dass das alles so ganz ohne Vorwarnung passiert ist, ich hab hier doch keinen windows pc stehen :nowin:


    So, das wärs erst mal
    Cube

  • Erst eimal: Hat alles (noch) nichts gebracht


    Was du vielleicht noch nicht bemerkt hast, deine USB Ports kriegen jetzt mehr/genug Strom was sich an den ausgefüllten Einträgen "Erforderliche Stromstärke" und "Zusätzlicher Betriebsstrom" bei deinen Screenshots erkennen lässt. Mithilfe der SSDT wird auch der Strom während Sleep gepatched, meine Hoffnung war auf diese weise das auswerfen zu verhindern. Der Grund fürs auswerfen liegt jedoch wohl woanders denn die USB Ports werden bewusst, nicht wegen zu wenig Strom ausgeworfen. Vielleicht kannst du bisschen rumsuchen ob du dafür einen patch findest. Auch darkwake hat Einfluss darauf, ist hier wohl jedoch nicht der Grund. Probier auch mal in der Config unter Devices-->USB die Einträge wie Inject, FixOwnership, etc zu verändern und schau obs was bringt... Viel Glück

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo @kuckkuck,
    ist das eine allgemein gültige SSDT-USBFix.aml oder nur für für bestimmte Bords?
    Gruß wl_michael

  • Nur für bestimmte Boards, Hardware, DSDTs und SMBIOS... Hast du ein USB Stromproblem? Dann kann ich mir das gerne mal anschauen oder dir erklären.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hi wl_michael,
    ob die insgesamt geht würde ich einfach mal probieren, wo hakt's denn bei Dir?


    ach so, soll ich für die frage:


    (Achso, das ist jetzt zwar :offtopic2: aber ich hab noch ne frage bezüglich den Kexts von HWmonitor, also "FakeSMC_CPUSensors.kext" und die anderen von denen. Mir ist nämlich aufgefallen dass die Temperatur in Sekundenschnelle schwankt und sehr von der aktuellen Leistung des i5 abhängig ist, daher frage ich mich ob die werte nur berechnet oder tatsächlich gemessen sind... wär nett wenn das nur kurz jmd sagen könnte, das war mir zu banal um da ein eigenes Thema anzufangen obwohl ich nix darüber gefunden hab )


    einen eigenen thread erstellen oder ist das unwichtig genug um hier schnell beantwortet werden zu können?


    LG, Cube

    Hacki v2:


    Hacki v1:

  • Die Werte werden nicht errechnet sondern den Sensoren entnommen. Diese können jedoch (und sind auch gerne mal) fehlerhaft sein. Die Frage für dein Problem ist aber von welcher Temperatur in der Anzeige du redest, die so schnell schwanken soll. Wenn du sagst sie verändert sich mit Leistung des i5 stark, könnte es sich geg. um die Temp einer der Cores oder ähnliches handeln...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • naja, ich hab istat menus und insgesamt ändert sich die cpu package Temperatur z.B. in 2 Sekunden von 55 auf 31 grad... ist das normal?


    // ich hab auch mal das intel power gadget ausprobiert, und in dem sind die Temperaturen ja errechnet aber trzdem haben sich die Temperaturen in istat genau so schnell geändert wie in dem intel gadget


    //ich habe mich nur gefragt ob das überhaupt sein kann dass sich die Temperatur so schnell ändert, wenn ja ist ja alles gut ;)

    Hacki v2:


    Hacki v1:

    Einmal editiert, zuletzt von CubeMonster ()

  • Ich habe eigentlich nur das Problem das an meinem Dell Latitude E6330 beim Sleep die Stromversorgung zum USB-Bluetooth Modul unterbrochen wird.
    Wenn das Passiert kann es etwas dauern bist Bluetooth und damit meine Magic Maus wieder zur Verfügung steht. Die Länge kann von nur ein paar Sekunden bis zu 2 Minuten Variiert.
    Ist nicht weiter schlimm, aber doch stören wenn es das einzig ist was noch am perfekten Hacki fehlt. ;)


    PS: Die HWMonitor Werte ändern sich nicht so schnell bei mir. Wenn man das Tool jedoch aufruft hat es einen Moment bis es aktuell ist. Da gibt es dann auch bei mir Sprünge von bis zu 30 Grad.

  • wl_michael,
    wird nur dem bt-modul der ström gekappt oder auch Festplatten und/oder sticks? wenn ja dann wär das vllt das Gleiche Problem wie bei mir und es liegt nicht am strom... :|

    Hacki v2:


    Hacki v1:

  • Wer von euch hat denn die Option Internal CPU PLL Overvoltage oder ähnlicges irgendwo BIOS?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Es wird von allen USB-Anschlüssen der Strom gekappt. Auch von den USB3 Anschlüssen.

  • Also:

    Wer von euch hat denn die Option Internal CPU PLL Overvoltage oder ähnlicges irgendwo BIOS?


    hm, weiss ich jetzt so schnell nicht, im Handbuch (pdf) steht nichts dazu


    Es wird von allen USB-Anschlüssen der Strom gekappt. Auch von den USB3 Anschlüssen.


    bei mir nicht, kann man gut mit einer Ikea usb Lampe sehen :facepalm::D

    Hacki v2:


    Hacki v1: