Hackintosh startet nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage, ich hatte eines Tages bei mir Zuhause einen Stromausfall. Der Hackintosh war an. Nun startet er nicht mehr vollständig. Bis ins Clover komme ich rein. Wenn er dann automatisch mit meiner SSD starten will macht er es auch, aber dann kommt ganz ganz kurz eine Fehlermeldung. Dann kommt das Apple Logo und ca bei 1/4 des Ladestreifen kommt eine Fehlermeldung. Manchmal steht da panic 2 manchmal auch panic 1 oder 0 und dann noch ganz viel text. Bild ist angehängt, Nun wollte ich mal fragen, woran das Liegen könnte. Ohne Probleme lief er 3 Wochen. Wenn ich es mit der Recovery Version probieren möchte, dann braucht es erstens ewig, biss der Balken durchgelaufen ist, wenn er dann fertig ist sehe ich ein schwarzen Bildschirm, mit weißen Flecken. Habe es auch schon mit dem USB stick probiert. Läuft auf das selbe hinaus, wie mit der Recovery. Habe auch schon ein paar tipps von hier befolgt, wie mit dem UEFI Shell...


    Ich hoffe ihr habt verstanden, was mein Problem ist..


    Vielen dank im Voraus

  • Hi ho.. Ich war mal so frei und hab deinen Beitrag ins passende Forum verschoben, weil du in deinem Post von Clover sprichst aber in der Rubrik Ozmosis gepostet hast;)


    EDIT: Deine Kernelpanic hat wenig mit dem Stromausfall zutun sondern vielmehr mit dem VoodooHDA kext..Ergänze bitte deine Hardwareinformationen dann kann man sich das mal näher anschauen... Ggf. wäre eine AppleALC Lösung denkbar, dann sollte das Problem schon verschwunden sein

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo CrusadeGT,


    viele Dank.





    Mainbord:Asus Z87 C
    Prozessor: Intel Core I 5 3,2 GHz
    Arbeitsspeicher: 16 GB
    Netzteil: 350 Watt
    Betriebssystem: macOs Sierra (neueste Version)
    Bootloader: Clover UEFI
    Grafikkarte: weiß ich leider nich
    1x 128 GB SSD Samsung
    1x 512 GB HDD
    Läuft unter einem Imac 27 Zoll



    Ich hoffe ich habe nichts vergessen..

  • Die Info die wir brauchten konnte man deinem Mainboard entnehmen..,


    Demnach ist auf deinem Board ein ALC892 Audio Codec.. Dieser werkelt wunderbar mit AppleALC + Lilu + Audio ID1


    Hier mal Lesestoff :


    https://www.hackintosh-forum.d…amische-AppleHDA-Patcher/


    Solltest du das angehene bitte unbedingt Voodoo und sämtlcihe HDA Enabler löschen... Die originale AppleHDA muss zwingend in S/L/E liegen... Alternativ empfiehlt sich eine Clean Install

    Gruß CrusadeGT


  • Vielen Dank,


    ich habe aber noch nicht verstanden, wie ich es denn erstens löschen kann und zweitens dann mit dem Code installieren kann. Geht das über das shell oder.
    Noch zum Thema clean install, wie mache ich das, weil ich habe ja nur zugriff auf das Bios? Wenn man im Internet schaut bekommt man nur die Anleitung, um das Bios zurückzusetzen?

  • Mit einer CleanInstall ist nichts weiteres gemeint, als eine Neuinstallation von OSX ... Dann hättest du eine saubere Installation um Folgefehler auszuschließen..


    Die ID kannst du in der config.plist hinterlegen.. Dies geht super mit dem Clover Configurator (Alternativ kannst du sie hier auch hochladen und ich schaue mir das heute Abend an.)


    Die besagten Kexte gehören nach /Clover/Kext/Other...


    Die VoodooHDA Kexte liegen vermutlich in S/L/E... Da einfach hinnavigieren > besagte Kexte löschen > Kext Utility laufen lassen...



    Oder aber du installierst das Betriebssystem mal neu, wenn es keine großen Umstände bereitet.

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo,


    wie soll ich es denn neu installieren? Wenn ich es mit dem Original USB stick probiere kommt am Ende ein schwarzer Bildschirm mit weißen stellen?


    Liebe Grüße

  • Vielleicht sind durch den Stromausfall Einstellungen im BIOS nicht mehr korrekt.


    Vielleicht dort anfangen und prüfen ob alles in Ordnung ist.


    Der Stick den du hast, sollte ja für die Installation zu gebrauchen sein. Damit hattest du schon mal installiert, oder nicht?

  • Ja das war der Stick, mit dem ich es installiert hatte... habe das Bios mal zurückgesetzt und die Einstellungen getätigt, welche ich anfangs auch gemacht hatte als ich alles installiert hatte... was ich aberzieht verstehe ist, warum kam überhaupt der Fehler auf, weil ich hatte nichts verändert?

  • Der Fehler kommt durch den besagten VoodooHDA.kext, welcher für Audio zuständig ist...


    Du müsstest doch einen Bootbaren Insatll Stick + Clover haben oder nicht?

    Gruß CrusadeGT


  • Bestimmt überflüssig zu fragen: Einstellung um vom USB-Stick zu booten hast du vorgenommen?

  • Hoffe ich mal...
    Probiere es gerade wieder... scheint zu klappen.. warum jetzt auch immer... gerade hatte ich eine Fenster ... Bild aber dann hat er einfach weitergemacht und alles war wieder in Ordnung.. Danke !!!

  • Wo genau liegt jetzt das Problem?
    Bitte schildere das ganze doch ein wenig detaillierter :)

    Gruß CrusadeGT


  • Habe gerade MacOs sierra installiert...Installation war fertig, dann ist er ausgegangen, habe dann über den clover wieder starten wollen und nun kommt das Bild wie ich einen Beitrag vorher gepostet habe... und es braucht ewig bis er bootet. Habe alle schritte genau gleich gemacht, wie bei der ersten Installation

  • Nun... das einzige Bild, welches hier hochgeladen ist befindet sich im ersten Post und beinhaltet die Fehlermeldung bezgl. VoodooHDA.. bei einer Cleaninstall dürfte die nicht wieder auftauchen.. Oder hast du schon den Sound installiert?

    Gruß CrusadeGT


  • Ich meinte ein anderes Bild... hat es wohl nicht gepostet. DAs ist das richtige



    warum kann ich kein Bild posten ?

  • Sollte eig problemlos möglich sein... Einfach auf erweitertes Bearbeiten und dann das Bild als Dateianhang hochladen :O

    Gruß CrusadeGT