macOS High Sierra Erfahrungen

  • Also zum Thema Nvidia Webdriver, Schorse, Quellen insbesondere von 2 Webseiten sind auf dieser Webseite nicht erlaubt zu nennen, da man deren Namen nicht mal ausschreiben kann, kleiner Tip es gibt eine "Kranke MAc" Seite und eine Seite wo ein gewisser Tony seine Meinung verbreitet ;-).
    Mit HS DB/OB hab ich es selber nicht probiert, aber mit den ueblichen normalen Betas von Sierra hat es noch funktioniert und wenn der Frager selber schreibt das einige den Webdriver installiert haben, dann geht dies eigentlich meist nur ueber die Version wie ich es kenne.
    Da ich selber keine Nvidia mehr hab, zueletzt hab ich es mit einer GTX960 Strix getestet, kann ich es auch nciht mit HS testen, aber kan nur soviel sagen, man oeffnet den Webdriver mit einen Packetmanager, sucht dort eine bestimmte Datei, oeffnet diese mit einen Editor/ Xcode, sucht den String der aktuellen Version von MACOS(macOS 10.12.6 (16G29) besonders auf die 16G229 achten) dann traegt dort dann den neuen Wert von der gewuenschten Version seiner Beta ein, sichert das ganze und startet den Treiber, dann vergleicht der Treiber die Versionsnummern und laesst sich normaler Weise installieren, aber ob dann das ganze auch gleich funktioniert kan ich nicht garantieren, Nvidia koennte mittlerweile einen weiteren Versionsvergleich drinn haben den man aendern muesste, oder andere Frage, ob das ganze auch sauber laeuft und nicht einen die Grafikkarte ueber den Jordan springt ist dann das eigene Risiko, da Nvidia den Treiber nicht fuer die betas entwickelt, sondern fuer stabile Vollnummern.

    Als MacPro: Gigabyte Z87MX D3H Board mit Intel Xeon E3 1231, GeForce GTX 660 Ti 2048 MB, 16 GB Arbeitsspeicher, Ozmosis 1479, OS X 10.11 OB6
    ansonsten Mac Keyboad + Magicmouse, 3 Monitore 2x per DP 1x per DVI,

  • Die Nvidia GTX 960 ist aber eine Maxwell Karte und da gibt es ja den WebDriver, die GTX 10xx basieren aber auf einem Pascal Chip und da gibt es eben keinen WebDriver bzw. nur für Sierra.


    Edit: Was schreibe ich da, ist das nicht das gleiche? :D

  • Problem ist, man bekommt den Treiber damit unter HS geladen, nur er funktioniert nicht und man hat keine Beschleunigung.
    Ich habe das Auto zwar kurgeschlossen und der Anlasser dreht, aber es hat kein Benzin und fährt deshalb trotzdem nicht.


    Der WebDriver funktioniert weder für Maxwell noch für Pascal unter HS.

  • Wird nicht seit April, oder Mai, oder so der Pascal im Webdriver unterstuetzt, glaub der lustige russische Netikas hat dies auch bestaetigt im April, daher ging ich davon aus, das Pascal nun drinn ist.

    Als MacPro: Gigabyte Z87MX D3H Board mit Intel Xeon E3 1231, GeForce GTX 660 Ti 2048 MB, 16 GB Arbeitsspeicher, Ozmosis 1479, OS X 10.11 OB6
    ansonsten Mac Keyboad + Magicmouse, 3 Monitore 2x per DP 1x per DVI,

  • Ja nur nicht für HighSierra .... aber bin nun auch so schlau und denke nun auch man sollte wenn dann lieber auf AMD umsteigen da NVIDIA und Apple wieder Streiten und es wohl noch lange dauern wird wenn überhaupt noch was kommt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Nun bei mir lief die RX 480 auch ohne Bootflag in HS, bis Dienstag, seit dem kann ich leider nicht das Update durchziehen, aber hab gerade gesehen es gibt nen neuen configurator, mal mit den neuen masken probieren, ob jetzt noch der Firmwarefehler kommt.


    AHSOOO ich kann auch die Vega bestaetigen, die laeuft in HS. ;-)

    Als MacPro: Gigabyte Z87MX D3H Board mit Intel Xeon E3 1231, GeForce GTX 660 Ti 2048 MB, 16 GB Arbeitsspeicher, Ozmosis 1479, OS X 10.11 OB6
    ansonsten Mac Keyboad + Magicmouse, 3 Monitore 2x per DP 1x per DVI,

  • Und hat es geklappt mit exFAT ?


    Ich wusste gerade erst nichts mit der frage anzufangen. Aber jetzt hab ich gemerkt, ich hab dich gestern falsch verstanden. Du meintest ExFAT nicht für die Austausch Partition sondern für die Daten Partition richtig?


    Die letztere ist weiterhin HFS+ ich habe nur die 100GB Partition für den Austausch auf ExFAT formatiert. In Windows war ich jetzt noch nicht aber die Partition sollte natürlich auch da nutzbar sein.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • ExFAT geht problemlos mit Windows, sogar schon ab XP, sofern du noch alte Treiber dafür findest, ab Vista kein Thema, ich nehme nur noch ExFAT für meine Datenplatten für Mac und Win.

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • Hatte letztens bei einem Notebook denn fall das die exFat von macOS Formatiert nicht von Windows nutzbar war und anders rum das selbe Spiel.


    Und ja doch du hattest mit richtig verstanden die Partition zum Datenaustausch zwischen macOS und Windows.

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Exfat mit MBR formatieren. Dann ist es kompatibler

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ja ok dann sollte es aber nicht die macOS Platte sein denn die würd ich nicht mit MBR Formatieren



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • @SirusX


    OK dann hatte ich dich doch richtig verstanden. Ich hab gerade mein Clover upgedatet & beim obligatorischen Testboot gleich mal in Windows gestartet. Die ExFAT Partition wird ganz normal erkannt. Partitionstabelle ist GPT. :)


    @agrafx


    Also XP oder auch Vista sollte heute wirklich keiner mehr nutzen, vielleicht noch in einer VM, aber nicht direckt auf der Hardware.


    Kurioserweise hat gerade erst vor paar Tagen auch jemand in einer regionalen Tauschbörsen Gruppe bei Facebook nach einer originalen Vista Home Premium DVD gefragt. X/ Darauf hab ich gefragt, wozu das den? Wenn Vista auf der Hardware läuft, läuft auch Win7,8,10 & Keys für die OS kosten bei eBay unter 5,-€. ISOs von den DVDs kann man sich bei MS kostenlos laden. Bekam ich keine Antwort drauf.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @egomane Das mit den webdrivern machen wir ja auch schon ein paar Jahre und es krankt immer an Framework, so tief kannst du nicht patchen das es rund läuft. Grafikfehler und abstürze sind da vorprogrammiert.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Nach dem ersten Neustart bei der installation kommt der Fehler das die Firmwareaktualisierung fehlgeschlagen ist, irgendwo in dem Thread hatte ich schonmal gelesen wie man den Fehler mit der Firmwareaktualisierung umgehen kann, finde es aber jetzt nicht mehr, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Bekomme den Fehler mit Ozmosis und Clover gleichermaßen.

    SYSTEM 1 : GigaByte Z370 Aorus Gaming 7 | 32GB RAM | Core i7 8700K CoffeeLake | XFX AMD Radeon 6800 XT Mercury | 2x 1TB NVME SSD | Win11 Pro | macOS 14.3

    SYSTEM 2 : Asus Z590 Plus WiFi | 32GB RAM | Core i5 11600K RocketLake | NVidia GT1030 (Übergangslösung mit Webdriver) | 2x 1TB NVME SSD | Win11 Pro | macOS 14.3

    SYSTEM 3 : Asus A320M-K | AMD Ryzen 2400G | 8GB RAM | AMD Radeon 5700 XT | 1TB NVME SSD | macOS 13.4.1

    SYSTEM 4 : Dell Latitude E7280 | 16GB RAM | Core i7 7600u KabyLake | Intel HD Graphics 620 | 1x 1TB NVME SSD | Win11 Pro | macOS 13.4.1

    SYSTEM 5 : Dell Latitude E5270 | 8GB RAM | Core i5 6200u SkyLake | Intel HD Graphics 520 | 1x 512GB NVME SSD | macOS 12.4

    SYSTEM 6 : Dell Latitude E6440 | 16GB RAM | Core i5 4200M Haswell | Intel HD Graphics 4600 | 512GB SATA SSD | macOS 10.15.5

    SYSTEM 7 : Acer Aspire AOD250 | 4 GB RAM | Intel Atom N270 | 1TB HDD | WinXP | OS X 10.6.8

  • Unterdessen sind die Werte im Configurator ein Wenig erweitert worden:
    BIOS Version

    Code
    1. MP61.88Z.0120.B00.1708080652

    mit dem eingebauten Datum

    Code
    1. 08/08/2017


    und die Firmware-Werte Firmware Features

    Code
    1. 0xE80FE136

    mit Firmware Features Mask

    Code
    1. 0xFF1FFF3F

    und jetzt auch noch Platform Feature

    Code
    1. 0x04

    .
    Es ist noch nicht lange her, da wurden solche Werte aus dem FakeSMC ausgelesen, aber bei den derzeit ständigen Veränderungen geht es halt nur über die Config-PListe. Da darf man dann halt immer eine neue Konfiguration seines Rechner-Typs erstellen und die entsprechenden Werte wieder in die eigene Liste eintragen. Das braucht man jetzt immer, wenn man die neuste Beta von High Sierra laden möchte.


    :hackintosh:

  • Es ist noch nicht lange her, da wurden solche Werte aus dem FakeSMC ausgelesen, aber bei den derzeit ständigen Veränderungen geht es halt nur über die Config-PListe. Da darf man dann halt immer eine neue Konfiguration seines Rechner-Typs erstellen und die entsprechenden Werte wieder in die eigene Liste eintragen. Das braucht man jetzt immer, wenn man die neuste Beta von High Sierra laden möchte.


    Damit ist seit heute mir der CLOVER rev 4179 auch Schluß. Die Werte muessen nun nicht mehr unbedingt angegeben werden, da der User SHERLOCKS nun eine Art "Auto-Add" Funktion dafür in CLOVER eingebaut hat. CLOVER schaut in die jeweilige config.plist, ob in ihr die dafür vorgesehenen Werte gesetzt bzw. angegeben worden sind. Sind diese neuer, als die in CLOVER hinterlegten, nimmt es diese Werte. Sind die gesetzten Werte älter oder gar nicht vorhanden, setzt CLOVER die Werte selber. SHERLOCKS versucht, die Werte mit jedem neuen macOS-Update auf dem aktuellen Stand zu halten.


    :hurra:

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Zum eigentlichen Thema der High-Sierra-Beta-Erfahrungen kann ich hier aber auch einen neuen Teil beitragen: ich hab jetzt nach der HFS+-Partition am Quo und einer APFS-Platte in Grummels kleiner Kaffeemaschine noch eine dritte HS-Beta-Platte erstellt: ein 64GB-USB-Stick für meinen ASUS X99 Deluxe II.
    Zu meiner eigenen Überraschung ist das auch eine HFS+-Platte geworden. Und zwar so einfach, wie ich es mir nicht vorgestellt habe.




    Vorgegangen bin ich wie folgt:
    1. Erstellen einer kleinen System-Platte auf dem USB-Stick mit macOS Sierra 10.12.6, incl. User mit iMessage, Siri und Co., aber faktisch nur den Apple-Programmen und den direkten Hackintosh-Tools (incl. Yosemite-Festplatten-Dienst-Programm).
    2. Laden der High-Sierra-Beta aus dem Appstore in den neuen Programme-Ordner.
    3. Erstellen eines 8-GB HS-Boot-Sticks mit dem klassischen Terminal-Befehl

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB-Stick --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra\ Beta.app --nointeraction


    4. Update auf die aktuelle Clover-Version und Ergänzung der Config-Liste auf den Stand im Clover Configurator 4.48.1
    5. Direktes durchlaufen lassen des HS-Beta-Installer-Programms auf der neuen Platte (damit das klar ist: ohne den Installer-Stick!).
    Nach zwei automatischen Zwischen-Neustarts und etwas über einer halben Stunde ist die High Sierra Beta ohne Probleme installiert, wie bei einem echten Mac. Keine Tricks, keine Umwege sind hier nötig, nur das Festplatten-Programm muß wieder neu installiert werden. Zu meiner Überraschung stand APFS dieses Mal nichtmal zur Auswahl. Die Platte ist wohl zu langsam..
    Wo die Installation schon nicht besonders fix ging, läuft das kleine System jetzt richtig schön glatt und flink, alles ohne alle Fallstricke und Besonderheiten. Durch meine Tests an den anderen Rechmern weiß ich ja, dass der Umgang mit den Apple-Basis-Programmen wie hier natürlich auch für eine frühe Beta eine leichte Übung ist, die hohe Schule sind die komplexen Programme, für die dieser USB-Stick dann einfach zu klein ist.
    Wie auch unter macOS Sierra sind die bisher notwendigen Patches des Kernel für die Broadwell-E-CPU durch die Angabe der CPU-ID automatisch gesetzt. Kein neues Verfahren, aber gerade für Leute, die sich nicht so auskennen, eine deutliche Erleichterung. So ist nur noch eine gute DSDT ein Grund, diesen Rechner für jeden zu empfehlen. Mir hatte @antagon da sehr weiter geholfen, da hab ich sicher noch einiges im Original zu Lesen..
    Der Rechner läuft wie auf Sierra mit der kompletten Palette von Lilu und Shiki bis zu WhateverGreen, leider arbeitet dieses noch nicht komplett, die doppelte ATI-Grafik wird aber offensichtlich trotzdem voll unterstützt.
    Mit der klassischen ATI-Injektion über den Frame-Buffer Hamachi gibt es dann allerdings die gleichen kompletten Einträge wie unter Sierra, also hängt es hier nicht am System, sondern an der Implementierung des WhateverGreen-Kextes.




    :hackintosh:

    5 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Hallo @MacGrummel,
    Damit das High Sierra nicht automatisch die Partition in APFS umgewandelt hat bist du dir sicher?
    Man konnte das nur bei den ersten Beta auswählen. Bei meiner letzten Installation hat der Installer die HFS+ ohne vorherige Auswahl in APFS umgewandelt. Kannst prüfen mit

    Code
    1. diskutil list


    Eintrag 3 ist meine letzte High Sierra Installation Beta 6 wie bei dir.