Sierra NEU Installation Asus Maximus VII Ranger

  • Hallo Leute,


    würde gerne eine komplette neu Installation mit Sierra machen.


    Meine Vorgehensweise:


    1) USB-Stick Nr.1 mit Sierra bespielt. (Terminal Befehl)


    2) USB-Stick Nr.2 wurde formatiert:


    3) Auf den USB-Stick Nr.2 habe ich Clover_v2.4k_r4077 installiert. Habe bei der Installation "Installation für UEFI-Motherboards" und "OsxAptioFixDrv-64" ausgewählt.


    4) Mit dem Clover-Configurator die Config.plist Datei in der Partition EFI bearbeitet.
    ->. Unter dem Punkt Graphics "Inject Intel" ausgewählt
    ->. Im SMBIOS den iMAC 15,1 ausgewählt
    ->. Unter dem Punkt System Parameters > Inject Kexts = Yes


    5) FakeSMC.kext auf den USB-Stick 2 in kexts/10.12 und kexts/Other kopiert


    6) Grafikkarte vom PC abgesteckt, alle Festplatten abgesteckt bis auf eine 500GB SSD. (Somit verwende ich für die Installation die Intel HD Graphics 4600)


    7) Bildschirm über DVI an das Motherboard angesteckt.


    8) BIOS komplett zurückgesetzt, und dannach wie folgt eingestellt:


    Legacy USB aktiviert
    Schnelles Booten deaktiviert
    CPU VT-D deaktiviert
    OS Unterstützung auf anderes Betriebssystem
    Festplattenmodus AHCI
    Alle Geräte bei der Brotreihenfolge deaktiviert.


    9) Beide USB-Sticks an dem PC angeschlossen.


    Vom Clover Bootloader USB-Stick gebootet, Bootloader öffnet sich.


    10) Boot-Vorgang vom USB-Stick Nr.1 gestartet mit Paramteter -v


    11) Bekomme allerdings folgenden Fehler:

    Jemand eine Idee?
    Hat das evtl. was mit den Acpi Einstellungen in der config.plist zu tun?

    PC Hardware:


    Board: Asus Maximus VII Ranger
    CPU: Intel BX80646I54690K Core i5-4690K
    Grafikkarte: GeForce GTX970


    RAM: Kingston HyperX Beast (1600MHz, CL9, 4x 4GB) DDR3
    Netzteil: Corsair RM Series 450W 80 Plus Gold
    SSDs: Samsung SSD EVO 128GB | Samsung SSD Evo 840 500GB

  • Probier den mal

    Dateien

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ->. Im SMBIOS den iMAC 15,1 ausgewählt


    Dieses Produkt wird aber nicht mit einer Nvidia Grafikkarte (in deinem Fall eine Nvidia GTX 970 im Vesa Modus) ausgeliefert, da wäre ein SMBIOS mit der Einstellung iMac14,2 die bessere Wahl. ;)


    Btw/Edit: Hier noch mal eine config.plist im Anhang für einen weiteren Versuch.

    Dateien

    • config.plist

      (3,85 kB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan ()

  • Guten Abend!


    ich habe das selbe Board und ein kleines Problemchen.


    Wenn ich den Clover Stick als UEFI boote, und dann die Sierra installation booten möchte.. bleibt mein PC mit einem Haufen +++ am display stehen.


    Die Grafikkarte habe ich ausgebaut. Die BiOS einstellungen entsprechend gesetzt.


    was könnte das sein?

  • //EDIT habe schon :D teste gleich mal


    //EDIT2 mit dem normalen OsxAptioFixDrv hat die Installation zwar gebootet, wurde aber während des installationsvorgangs abgebrochen.. mal schauen wie´s mitm 2er wird


    //EDIT3:


    Die Installation wird abgebrochen mit der Meldung: macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden.


    //EDIT4:


    Hab zum Test mal meinen EL Capitan Stick genommen und konnte EC erfolgreich installieren... nur NW geht nicht. Könnte es sein, dass mein Installmedium was hat oder der falsche Gerätetyp in der config.plist ausgewählt wurde?

  • Eigentlich nicht...
    Ich würde eher auf einen fehlenden Kext tippen.
    Schon mal den folgenden in die EFI gepackt?
    AtherosE2200Ethernet.kext

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist mehr oder weniger alles, was du brauchst. In die config.plist solltest du dir noch ein iMac14,2 SMBIOS basteln, dann sollte die Kiste laufen (zumindest wenn du das gleiche BIOS wie ich hast... keine Ahnung, welches das grad ist, kann auch grad nicht schauen)

    Dateien

    • VII Ranger Kexts.zip

      (792,36 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (5,38 kB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (64,95 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT.aml

      (2,35 kB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    gez. Thogg Niatiz

  • @derHackfan ich habe deine config.plist verwendet :D


    Thogg Niatiz wohin muss ich die DSDT und die SSDT kopieren?


    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die vielen hilfreichen Antworten :D

  • ok.. EC mit Netzwerk läuft jetzt!
    Habe jetzt den Nvidia webDriver installiert, neu gestartet und meine evga 980ti eingebaut.


    Allerdings wird mir nur ein Monitor angesteuert und zwar mit einer 1280x1024er Auflösung.


    Den Webdriver habe ich in der Menüleiste oben sowie auch in Clover aktiviert (nvda_drv=1 und NvidiaWeb Parameter)


    Habe ich etwas vergessen?


    L.G.

  • Unbedingt auch Inject Nividia in Clover abhaken...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt