#Meckerecke - Lob/Kritik/Verbesserungsvorschläge

  • bitte lasst das thema mit dem avatar ruhen. das bringt absolut nix.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • okay, ich belasse es, nur noch eins. Ich stellte diese Szenario nun meiner Frau.

    Kurz hab ich ihr erläutert: Es geht um ein technisches Forum und User hat russische Flagge als Avatar, lange Rede kurzer Sinn, sie war der Meinung von ozw00d, naja ist vielleicht besser dieses Thema ruhen zu lassen. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Angriff auf die Ukraine auf jeden anders wirkt, für mich ist das der absolute Wahnsinn, nie gedacht, dass so was mal kommen könnte, ...

    6 Mal editiert, zuletzt von user232 ()

  • user232 das was da in der Ukraine abgeht ist absoluter Wahnsinn keine Frage.
    Ich wollte damit nur sagen und eventuell ins Gedächtnis rufen, das dieses Verhalten bereits in der Geschichte vorkam (ausgrenzung von Menschen aus anderen Ländern) und ich werde diesbezüglich mit Sicherheit nicht einfach zu schauen.
    Rein aus menschlicher Sicht kann ich von außen betrachtet verstehen warum sich das hochschaukelt. Aus reinem Herzen jedoch, kann ich nicht begreifen warum man Flaggen verteufelt. Je nach Betrachtungsweise kann man da viel hineininterpretieren, der TE des jeweiligen Threads hatte allerdings nicht eine einzige politische Aussage getätigt.
    wo kommen wir hin wenn wir anfangen Menschen zu verteufeln oder direkt das politische Dilemma zu sehen nur aus Gründen von gefärbten Tuch?

    Denkt mal drüber nach, über diese Form des Denkens sollten wir alle langsam mal herauswachsen. Und wenn möglich darüber erhaben sein.

  • Das Konfliktpotenzial liegt aber doch eben genau in der doch sehr unterschiedlichen Wirkung des Weltgeschehens auf jeden einzelnen. Im Grunde kann man es an der Stelle nur falsch machen denn macht man nichts wird es eine Gruppe von Menschen geben die sich daran stoßen und greift man ein wird es das ebenso geben.


    Krieg, gerade wenn er so nahe ist, macht Menschen Angst und aus Angst neigt man auf ganz unterschiedliche Art und Weise dazu falsch oder überzogen zu reagieren. Nüchtern betrachtet ist es natürlich ist es nicht richtig jemanden dafür zu verurteilen sich eine Flagge als Avatar zu wählen und unter "normalen" Umständen hätte sich da vermutlich auch niemand dran gestört. Ich bin mir ziemlich sicher das niemand hier im Forum ernsthaft jemanden einzig aufgrund seiner Herkunft ausgrenzen oder verurteilen wollen wird und ich denke auch nicht das jemand hier auf die Idee kommen wird jemanden einzig aufgrund seiner Herkunft unter Generalverdacht zu stellen (zumindest hoffe ich doch sehr das ich mir hier nicht täusche). Die ganze Debatte, die da gestern losgebrochen ist, ist meiner Meinung nach wirklich der allgemeinen weltpolitschen Lage und der daraus resultierenden Ängste entsprungen und ehrlich gesagt ich nehme das niemandem wirklich übel.


    Wir als Team stecken an der Stelle in dem Dilemma das man hier eigentlich genau nichts richtig machen kann denn egal was man macht man wird an der Stelle immer einer Partei auf den Schlips treten. Wir müssen die geäußerten Bedenken der einen Seite genau so ernst nehmen wie den Anspruch der anderen Seite darauf nichts falsch gemacht zu haben und dann abwägen und eine Entscheidung treffen und das nicht selten innerhalb weniger Augenblicke. Egal was und wie wir entscheiden wir wissen das gerade in solchen Situationen immer mindestens eine Partei mit unserer Entscheidung nicht nicht zufrieden sein wird. Am langen Ende können wir nur versuchen Situationen wie die gestrige schon im Vorfeld zu vermeiden (mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln) und ansonsten auf den Verstand und das Verständnis unserer Nutzer hoffen. Blödes Thema und blöde Zeiten ich wünsche mir wirklich nichts mehr als mir über solche Dinge keine Gedanken (mehr) machen zu müssen.


    badbrain was Dein Anliegen mit den animierten Avataren angeht so haben wir hier leider keine Möglichkeiten dies auf Userebene einstellbar zu machen. Für die Software/den Server handelt es sich bei den animierten Avataren um einfache Grafiken im GIF Format welche sich in keiner Weise von statischen Grafiken unterscheiden. Die Software/der Server weiß gar nicht ob es sich bei der auszuliefernden Datei um ein animiertes Bild handelt oder um ein statisches.

  • griven da hast du aber nur eine kleinen teil meines anliegens angesprochen ich schrieb doch nocheiniges mehr bezüglich des avatars schrieb ichdoch das ich sie problemlos mit adguard blocken kann aber dann die möglichkeit enfällt über eine klick darauf zum letzten beitrag zu gelangen hier würde die möglichkeit über einen klick auf die erstellzeit zum letzten beitrak zu kommen helfen s bild unten - ich hab zwar noch mehr geschrieben worauf du keineerlei bezug in dein beitrag nahmst aber das ist nicht soo slimm ich habe nochmal daröber nachgedenkt und das ist eigentlich alles nicht soooo wichtig. ResEdit danke für den tip aber ich blockiren kan ich dass ja auch mit adgaurd wie ich es oben schon beschriben hab, aber macht nix egal. wie sieht dass den bei dir aus wen du die graficken blockirst - haste mal n skrienschott?



    2 Mal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • badbrain dafür das du so auf Rechtschreibung abfährst ist das was du gerade geschrieben hast der Knaller und per se dann ein Graus für jeden Leser.
    aber ich will nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Das zeigt das du auch bloß ein Mensch mit Fehlern bist. ✌️

    Eines noch das Wort Screenshot von dir ist der brüller.
    made my day „skrienschott“ 🤣🤣

  • ich würde mal sagen, das sollte eine provokante demonstration dessen sein, was badbrain mit seinem "meckerbeitrag" zum thema rechtschrauberei und interpunktion meinte ... ozw00d

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • nö...hap nuhr einfach darauf loß getippt...verschteet doch jeder wat gemeint is und nur datt zehlt doch...niewoo is tottal ueberbewertet

  • Hier noch eine Lösung für Leute, die animierte GIFs nicht mögen. Kann man z.B. über ein User Style Sheet oder Add Ons (CSS Override) umsetzen. Avatar-GIFs werden duch das Standardbild hier im Forum ersetzt und sind dann weiterhin klickbar:


    Code
    1. img[class=userAvatarImage][src$=".gif"] {
    2. content:url("https://www.hackintosh-forum.de/images/avatars/avatar-default.svg");
    3. }


    Nachtrag: Addon für Safari (macOS) Cascadea. Für den Firefox gibt es Stylus, für Chrome bestimmt auch irgendwas.

    2 Mal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Harper Lewis ,

    Echt 8) und funktioniert 1A. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Für Chrome und Brave ist das dieses Addon gleich wie bei Firefox

    https://chrome.google.com/webs…pkpeebahjckkjfobafhncgmne


  • Harper Lewis danke dafür functioniert hier auch wunderbahr - du hast mein beitrag gut gelesn und vertandanden das ist gut und danke vielmals noch dafur, bro jetz kammann wieder locker durch Hose atmen.

    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • Ich glaube hier war jetzt ein Filter zuviel ... Obwohl bissl Schrift ist ja noch zusehen.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Zitat von badbrain:

    „Es gibt auch unter diesen Avataren Unterschiede - manche sind noch erträglich, andere wiederum empfinde ich als extrem störend und nervend.“


    Ich würde gerne badbrains Avatar abstellen, da ich diesen als extrem störend und nervend empfinde.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ja, Provokation ist schon was feines nicht wahr badbrain?

  • Das hat nichts mir Ignoranz zu tun sondern schlicht und einfach damit das die Themen die Du angesprochen hast von unserer Seite aus nicht zu beeinflussen sind. Was sollen wir denn Deiner Meinung nach machen die Leute bannen oder sanktionieren weil sie sich weigern Interpunktion und Rechtschreibung zu beachten? Die Themen die Du ansprichst sind allesamt Themen des gesellschaftlichen Zusammenlebens egal ob im realen oder virtuellen Raum aber eben nichts was sich auf technischer und/oder moderativer Ebene wirklich ändern ließe.

  • das seheich anders und das tut man in denn meissten fohren die ich kenne auch. grundregeln wie grossundkleinschreibung - nicht schwer, bro und Ignoranz kann auch provokation sein, aber dass weisst du ja 😉

  • Das wäre wohl ein optimaler Zustand, wenn es so wäre, aber wer soll denn sowas durchsetzen, bzw. täglich kontrollieren? Hier ist doch niemand hauptberuflich tätig.

    Der Ansatz ist sicher löblich, aber kaum umsetzbar.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.4

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.5 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Das kannst Du sehen wie Du möchtest...


    Bisher fahren wir hier ganz gut damit es so zu handhaben wie wir es handhaben und daran werden wir sicher nichts ändern nur weil Du das möchtest. Wenn es Dir hier nicht gefällt oder es Dir nicht gefällt wie die Leute sich hier ausdrücken steht es Dir ja frei zu gehen es ist ja niemand gezwungen ein Teil dieser Community zu sein. Ansonsten ist es aber auch schon so, wie es MacPeet schreibt ja es wäre löblich und nein es ist nicht umsetzbar...