Schleichend länger werdende Bootzeit bei GA-Z170X-UD5 TH

  • Hallo Forum,


    ich spiele regelmäßig alle El-Capitan-Updates auf meinem HackMac ein – sitze aber meist nicht an diesem Rechner. Nun ist mir aufgefallen, dass der Rechner stets sehr lange braucht, bis er mal an Clover übergibt. Auch Clover lässt sich dann viel Zeit, bis die Laufwerke erscheinen. Ab diesem Zeitpunkt geht alles gewohnt schnell.


    Meiner Erinnerung nach benötigte der Bootvorgang (Logoscreen bis Clover-Laufwerkswahl) vielleicht 15, max. 30 Sekunden. Aktuell sind es eher 2–3 Minuten.


    Ich sehe keine veränderten Settings im BIOS, die ich für die ausgedehnten Zeiten verantwortlich machen könnte. BIOS ist F5 – aktuell hat Gigabyte ein F21 für Kaby Lake nachgeschoben. Das würde ich aber ungern „testweise“ draufbraten.


    Ansonsten funktioniert alles wie gehabt schnell und stabil. Hm.


    J.

  • Ich habe sowas bei einem Z97 ähnlich. Der erste boot geht grundsätzlich zügig. Mache ich aber einen Reset bleibt in 95% der Fälle das GA Splashlogo auf dem Schirm und auch F12 und andere Funktionstasten zeigen keine Wirkung. Da ich keine Lust habe dann 2 Minuten zu warten nehme ich meist den Rechner ganz vom Strom (hab zum glück ne Funksteckdose) und schalte ihn sofort wieder ein. Ansonsten müsste ich warten bis Clover endlich kommt (und auch ab da dauerts dann lange) und ich das Bootvolume auswählen kann.


    Das hat es am Anfang nie gemacht. Ich schätze irgend ein SATA Device ist dafür verantwortlich.


    Das BIOS zurücksetzen hat auch nichts gebracht.

  • Bei mir 30 Sekunden, unter ElCap bis Anmeldefenster erscheint. SSD SATA Samsung 850 Evo. Clover Wartezeit auf 3 Sekunden eingestellt.
    Ich würde nochmal beim BIOS die defaults laden, und die Einstellungen für OSX eintragen. Dann EFI prüfen, aktualisieren.

  • Ich tippe auf immer weiter angelegte booteinträge im BIOS. Ich glaube @Fredde2209 hat mal eine Anleitung geschrieben, wie man die löscht und am Ende wieder hinzufügt und neues Auftreten verhindert.


    Edit: War @Fredde2209: Clover Boot-Einträge löschen und erneutes auftreten verhindern.

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Ich kenne das Phänomen auch mit Clover. Allerdings hilft bei mir in der Regel, den EFI Ordner einmal zu mounten, den Clover ordner zu sichern. Anschließend die Efi Löschen. Clover neu draufspielen und die Kexte, config + DSDT .... vom gesicherten Ordner zurück und alles läuft wieder tutti.



    Mfg Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Der erste boot geht grundsätzlich zügig


    Hm. Bei mir fiel es bereits beim ersten Boot nach einem Kaltstart auf. Ich sehe da auch keine Veränderung über weitere Boots.


    Ich tippe auf immer weiter angelegte booteinträge im BIOS.


    Ja, das war auch mein erster Verdacht. Das ist bei mir aber nicht (mehr) so. Es werden nur tatsächlich vorhandene Devices angezeigt.


    Ich werde das erstmal wegignorieren. :-)


    Danke euch!


    Jason

  • Mache ich auch. Wird man wohl mit leben müssen.

  • Habt ihr zufällig externe Festplatten am Rechner hängen?:D

    Gruß CrusadeGT


  • Nein nix externes dran. VRam hab ich auch schon probiert. Hilft alles nix. Naja zum Glück ist der erste Boot bei mir normal. So oft macht man ja jetzt keinen Reset. Dennoch irgendwie blöd, da er das ganz am Anfang nicht gemacht hat. Ok da hatte ich die zwei WD 1TB Black noch nicht drin. Vllt. ist ja eine von denen verantwortlich. Müsst ich mal abklemmen und testen.


    EDIT:
    Ich vergas ganz zu erwähnen. Wenn ich Windows boote und dann einen Reset mache bleibt er nie hängen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt