USB Hub benötigt "zu viel Strom"

  • Hallöchen!


    Letztens habe ich mir einen schönen Apple-Style USB 2.0 Hub gekauft, der unter Windows auch großartig funktioniert. Leider ist er aber unter OS X nicht zu gebrauchen, da sobald ein USB Stick dort angeschlossen wird die schöne Nachricht erscheint:
    "USB-Geräte deaktiviert. Trennen Sie das Gerät, das zu viel Strom benötigt, um die USB-Geräte..."
    Wenn eine SD Karte in den Hub geschoben wird, geht hingegen alles wunderbar. Verschiedenste Sticks zeigen das gleiche Ergebnis...
    Ich habe schon ein wenig rumprobiert, bin aber auf keine Lösung gestoßen. Hat da vielleicht jemand eine Idee oder selber schonmal das gleiche Problem gehabt? :/ :thumbsup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Den "Intel9 USB Power" DSDT-Patch hast du doch bestimmt schon eingebaut, oder?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, leider :D
    Ich glaube das warst sogar du: Kleines Home-Freizeitsystem

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Bei den Tomaten wurde das Problem bei Intel7-Boards bereits gemeldet.
    Abhilfe schaffte das herunterfahren und 2-5 Minuten stromlos machen...
    Danach war bei denen der Fehler zum größten Teil weg.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Werde ich morgen mal probieren. Ich habe auch ein wenig mit dem USBHubPowerFix rumprobiert aber bin irgendwie gescheitert. Der Kext will 1. nicht geladen werden und 2. steig ich nicht ganz durch wo ich da jetzt genau Vendor und Product ID eintragen soll. Das ersetzen der dort als default Gesetzen IDs hilft nicht weiter...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Durch das stromlos machen funktioniert inzwischen ein bestimmter USB Stick an allen Ports, aber auch nur dieser. Alle anderen Stick wollen nicht. Der funktionierende Stick geht sogar, wenn an allen anderen Hub Eingängen ein Gerät ist, der Stromverbrauch also etwas höher liegt.
    In der benutzten DSDT (unten angehängt) ist der "Intel9 USB Power" DSDT-Patch von Pjalm enthalten. Hat noch jemand eine Idee?

    Dateien

    • DSDT.aml

      (69,13 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ein wenig research hat mich jetzt darauf gebracht, dass der "Intel9 USB Power" DSDT-Patch von Pjalm outdated ist und nicht mehr funktionieren kann. Die letzte Version wo er funktioniert ist 10.11. War ja irgendwie klar, dass uns das ganze ab jetzt nicht mehr so einfach gemacht wird. Sämtliche Stromstärken werden seit Sierra über den IUSBHostFamily.kext injected und über den AppleBusPowerController.kext ausgeführt. Das lässt sich wunderbar erkennen wenn man die jeweiligen Info.plists öffnet. Jetzt kommt die Kacke. Das ganze trifft nicht auf jedes SMBios zu und so gehören die neuesten nicht dazu (zB 17.1). Deren Stromstärken werden über ein Device Namens XUSB in der DSDT definiert, dafür gibt es jedoch noch keine Vorgefertigten Patches. Handarbeit ist gefragt! Zudem werden die Stromstärken (die wiederum nicht immer passend sind) aus IUSBHostFamily.kext nur geladen wenn eine Embedded Controller in ACPI vorhanden ist. Dieser muss dann auch noch richtig und nach Apples Richtlinien benannt sein. Ich geh dem ganzen nach und berichte falls Interesse besteht.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Habe ich gerade am WE in einem von Rehabmans umfangreichen Beiträgen gelesen.


    Ich habe dass dann mal auf meinem iMac14.2, iMac17.1 & MBP13.1 mit dem IORegistryExplorer geprüft und tatsächlich nicht so vorgefunden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was hast du nicht so vorgefunden?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Suche in der DSDT nach einem Device "ECO" und benenne es um in "EC".

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Naja, ganz so einfach ist das ja nicht unbedingt.

    • EC0 kann Teil einer Bitmaske sein, umbenennen in EC ist dann sehr kontraproduktiv
    • In manchen DSDTs heißt der Embedded Controller auch H_EC
    • Trotz vorhandenem EC in der DSDT kann dieser mittels
      Code
      1. Device (H_EC)
      2. {
      3. Name (_HID, EisaId ("PNP0C09")) // _HID: Hardware ID
      4. Name (_UID, One) // _UID: Unique ID
      5. Method (_STA, 0, NotSerialized) // _STA: Status
      6. { Store (0x03, ^^^IGPU.CLID)
      7. Return (Zero) }

      deaktiviert sein. Dann führt der Rename zu Problemen und stattdessen muss ein neues Device EC erstellt werden

    • Muss das alte Device EC in allen ACPI Tablet umbenannt werden. Sprich auch in der System SSDT, da sonst die Connection verloren geht. Mit Clover eine einfache Sache, unter Ozmosis schon schwieriger
    • Und als letztes sind die im IOUSBHostFamily.kext definierten Stromstärken nicht immer die richtigen. Sie müssen entweder SMBios abhängig innerhalb des Kexts angepasst werden (nach jedem Update wieder) oder können durch USBInjectAll.kext überschrieben werden. Der in USBInjectAll gesetzte Wert muss aber auch nicht zwingend richtig sein, er kann wiederum mit einer SSDT überschrieben werden.

    Unter Umständen also eine she komplizierte Sache ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @apfelnico
    Schon geschehen.. bei mir waren das bei zwei Maschinen aber "H_EC" Einträge die nach "EC" umbenannt werden mussten.


    @kuckkuck
    In meinen DSDTs und den IOREGs gibt es kein "Device (XUSB)", aber der AppleBusPowerController.kext wird bei allen dreien ausgeführt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das Device XUSB gibt es auch nur beim Original iMac 17.1. Für uns heißt das also selber erstellen. Sieht als SSDT dann so aus:


    Angelehnt an einen Guide von Rehabman von den Tomaten.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt