(eventuell) gute Neuigkeiten f. Alienware-User (Alienware Graphics Amplifier)

  • Da Optimus auf meinem Laptop mir quasi meine "Pascal-Traeume" zertrampelt hat, habe ich nun wieder ein klein, kleeeeein bisschen Hoffnung...


    Ich habe heute meinen Alienware Graphics Amplifier bekommen, welcher ueber die Proprietary-PCI-Express-Schnittstelle von Dell an bestimmte hauseigene Laptops angeschlossen werden kann. Man steckt also eine Desktop-Grafikkarte in das Gehaeuse und hat dann quasi Desktop-Grafikleistungen am Laptop, zumindest unter Windows.


    So: meine Grafikkarte ist noch nicht da, aber der AGA hat auch einige USB-3.0-Schnittstellen, welche auf Anhieb in 10.12.4 erkannt wurden, ohne irgendwelche Aenderungen meinerseits. Da ich mir sowieso eine 1080ti fuer Windows zum Zocken besorgen moechte, hoffe ich nun natuerlich auch das ich ueber diese Schiene die GraKa in MacOS verwenden kann. Das wird bestimmt nicht so ohne weiteres gehen, aber ich werde mal mein "bestes" geben und es aus auf jeden Fall mal versuchen ;-)


    Ich halte euch auf dem Laufenden... :-)

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Geiles Projekt! Naja wenn die Graka per PCI Express angebunden ist, sollte es doch ohne Probleme laufen :) ist ja am StandPC auch nichts anderes.. Aber kannst du die interne Nvidia Graka im BIOS komplett deaktivieren und nur mit der Intel HD arbeiten?

    LG keiner99

  • Ja ich bin mal gespannt...


    Leider hab ich die Funktion zum Abschalten der Grafikkarte nicht im BIOS. Ich versuche dass gerade mit Patches und viel Hilfe von @griven zu regeln. Der hat uns allen ja schon so einige Male aus der Patsche geholfen :D

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Sehr cool! Wusste ich garnet :o


    EDIT: Habe eben das hier gefunden: https://github.com/goalque/automate-eGPU


    Jetzt wird es interessant!

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED

    Einmal editiert, zuletzt von Technotron ()

  • Also, leider habe ich es noch nicht ans Laufen bekommen. Zwar wird USB am Amp immer noch erkannt, aber Grafik-Output läuft bis jetzt noch nicht über die 1080ti. Der Webdriver "läuft" inzwischen wieder, aber ohne Inject von Intel bleibt das Bild leider schwarz, auch auf dem externen Monitor der direkt an den Amp samt Grafikkarte angeschlossen wurde. Natürlich zeigt Sierra mit dann auch nur die Intel 530 an, hmmm...


    Edit:
    Dell sagt zum Graphics Amplifier:
    When using an Alienware Graphics Amplifier, the internal graphics processor is disabled. However, NVIDIA Optimus technology continues to function with the on-board Intel graphics processor and the desktop GPU in the graphics amplifier.


    Ich weiss nicht genau wie es funktioniert, nur dass die interne 1060GTX unter Device Manager und auf Sierra nicht mehr angezeigt wird, wenn der Amplifier angeschlossen wird. Ist also eventuell was physikalisches, was das ganze Unterfangen eventuell etwas einfacher macht.


    Hat jemand noch eine Idee, wie ich meine Graphics vielleicht noch konfigurieren kann? Habe mal meine jetzige config.plist hochgeladen falls mal jemand gucken moechte ob ich was offensichtliches verpennt habe :P :D


    Die Chain sieht so aus:
    LAPTOP <---(PCI-Express)---> ALIENWARE AMPLIFIER (1080ti) ---> MONITOR (per DP-Kabel)

    Dateien

    • config.plist

      (16,3 kB, 190 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED

    3 Mal editiert, zuletzt von Technotron ()

  • Ich kann dir leider im Moment nicht weiterhelfen, aber ich werde selbst bald was mit meinem E6430 testen. Dabei werde ich an der Mini PCI Express Schnittstelle eine externe GTX770 dranhängen, vl kommen wir dann gemeinsam weiter :)

    LG keiner99

  • Das wäre doch cool! Werde auf jeden Fall weitere Ergebnisse teilen

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Danke! Ja bei mir dauerts noch hab den Adapter erst gestern bei Aliexpress geordert und das hat immer ca. ne Lieferzeit von einem Monat..

    LG keiner99

  • Ja das kenne ich! Trotzdem schön zu hören :D

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Hallo Technotron,


    spannendes Projekt!


    Mit Blick auf Deine config.plist müsstest Du nach meinen Verständnis folgende Einstellungen am besten in Clover Configurator ändern, um eine Nvdia-Karte auf einem normalen PC-Hackintosh verwenden zu können: Unter Boot kannst Du nv_disable=1 rausnehmen/deaktivieren. Unter System Parameters dagegen "NvidiaWeb" aktivieren. Ohne diesen Punkt geht keine Nvidia-Karte in neueren macOS-Systemen.


    Wichtig außerdem: Aktuelle Clover-Version, aber die hast Du ja vermutlich schon, sonst würde 10.12.4 nicht laufen.


    Viele Grüße
    italic

  • Dank dir, das hatte ich tatsaechlich noch gaendert, soll ja helfen ... :P :D


    Achso, und willkommen!

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Danke. Ok, dann lag es daran wohl nicht. Wäre ja auch zu einfach ;)


    In welchem Optimus-Modus warst Du mit dem Alienware-Laptop, bevor Du den Graphics Amplifier verbunden hast und macOS gebootet hast? Nur Nvidia (1) oder Intel + Nvidia (2)? Habe ähnliche Hardware und bei mir macht es zumindest in Windows mit einer externen GTX 970 im Amplifier einen Unterschied. Bei (1) erkennt Windows dann Intel + interne GPU + externe GPU, wobei die interne GPU weiter das Laptop-Display steuert (blöd). Nur in Modus (2) erkennt es ausschließlich die externe GPU, die dann das Laptop-Display steuert (so wie man es haben will).


    Stehe auch vor ähnlichen Hackintosh-Versuchen mit einer GTX 970 und einer GTX 660. Aber wäre wohl ein Wunder, wenn das funktioniert…

  • Interessant, wie siehst du das mit den Modi? Also ich kann Optimus im BIOS leider nicht ausschalten. Meines Erachtens wird aber immer die interne dGPU ausgeschaltet und durch die GPU im AGA ersetzt (solange verbunden, klar). Optimus ansich laeuft aber meines Erachtens weiter. Meine Erwartungen sind folgende:


    - eGPU auf Laptop-Monitor wird wohl nicht klappen
    - eGPU auf externen Monitor muesste EIGENTLICH machbar sein


    Also Laptop ---> AGA ---> Montitor. Dadurch wird ja das komplette Kombi-I/O der internen Intel HD 530 und 1060GTX umgangen.

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Ja, so erscheint es mir auch am ehesten zu gehen. Dachte nur, vielleicht spielen die Modi da auch mit rein. Ich meine mit Umschalten nichts im BIOS, sondern in Windows die Tastenkombi "fn + F7" (war das F7?, da ist ein spezielles Icon drauf), um von nur Nvidia-Grafik auf CPU- + Nvidia-Grafik umzuschalten. Nur eine Idee.

  • Achsooo, ja stimmt, mit meinem Modell geht das leider nicht wegen des OLED-Panels, wird da leider nicht unterstuetzt!


    Edit: Welches Modell hast denn? :)

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Ich habe das 15 R3 mit UHD (ohne Gsync). Vielleicht schaffe ich es, heute Abend einmal auszuprobieren.

  • Sehr cool, halt uns auf dem Laufenden. Achso, aktualisiere mal deine Infos bei Gelegenheit, ist so was einfacher und alle wissen direk wovon wir reden!


    Schoen dich in der Diskussion dabei zu haben! :D

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Hey @italic, wie schaut's aus? Irgendwas neues zu berichten?? :D

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Hi Technotron, leider nicht. Ich habe es bislang nicht einmal hinbekommen, mit dem Unibeast-Stick für Sierra auf dem Alienware 15 R3 Skylake zu booten (basiert auch auf Clover) :( Der hat bislang immer funktioniert. Habe aber auch noch nicht viel Zeit gehabt.