macOS Sierra hängt ab und zu und wird langsam

  • Wie verhält es sich denn unter El Capitan, Windows oder Linux?
    Meiner Meinung nach liegt es entweder am Web Driver oder an der Grafikkarte, die SSD und den RAM schließe ich aus, vielleicht schwächelt das Netzteil (Stichwort Minimal Konfiguration, alles abziehen was Strom braucht).

  • Ich konnte das Problem bei mir auch feststellen. Konnte aber noch nicht genau eingrenzen woran es liegt. Habe auch eine Nvidia GTX980 Ti verbaut. Ich habe im Moment das Häckchen raus in den Energieeinstelllungen "Wenn möglich , Ruhezustand für Festplatten aktivieren" Im Moment konnte ich es nicht ehr feststellen

    Notebook Dell XPS 13 9350 - I5 - 8GB - 512GB 970 Pro - Clover 4722

    MacBook Pro 2018 13" Touchbar 16GB / 512GB
    MacPro 5.1 12x 3,46 Ghz , 96GB Ram, AMD WX4100

    MacPro 6.1 8x3 Ghz , 64GB Ram, 2x D700 , 1TB SSD

    Diverse Powermacs G4 und G5, Ibooks, PowerBooks usw

  • Ich werde mal den webdriver abschalten und den osx-treiber versuchen. Mal sehen ob das problem bleibt...

  • Also ohne Webdriver habe ich keine Grafikbeschleunigung das Problem besteht unter Windows nicht

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Ich lese hier auch mit und habe das gleiche Problem.
    Screensaver verhindert das Problem nicht. Selbst der wird nach einer gewissen Ruhezeit langsam und ruckelt nur noch.


    Energieoptionen sind alle deaktiviert.


    Gruss
    Dennis

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • Komischerweise habe ich das Problem zur Zeit nicht mehr.

    Notebook Dell XPS 13 9350 - I5 - 8GB - 512GB 970 Pro - Clover 4722

    MacBook Pro 2018 13" Touchbar 16GB / 512GB
    MacPro 5.1 12x 3,46 Ghz , 96GB Ram, AMD WX4100

    MacPro 6.1 8x3 Ghz , 64GB Ram, 2x D700 , 1TB SSD

    Diverse Powermacs G4 und G5, Ibooks, PowerBooks usw

  • Moin!


    Hatte leider extrem viel zu tun auf Arbeit, dass ich immer erst so spät zu Hause war.


    Habe mir das von @elmacci mit den C Stats etc. mal zu Herzen genommen und berichte, ob es nun besser ist.

    iMac Pro (2017)

    Mainboard: Gigabyte Z370M D3H

    Prozessor: Intel Core i7 8700K, 3,7 Ghz

    Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3000 Mhz G.Skill Aegis CL16

    Betriebssystem(e): MacOs 10.14.6, Windows 10

    Bootloader: Clover 5070

  • Ja sag mal bescheit habe das Problem auch immer noch manchmal ist es da und manchmal nicht aber es ist erst seit dem ich die Nvidia drinne habe vorher nicht

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Schließe mich mal an. Habe das selbe Problem mit meiner GTX 780.
    Mein Ursprünglicher Gedanke war die CPU (SpeedSteps). Habe mal alles deaktiviert und die CPU dauerhaft auf 100% gestellt. Ohne Erfolg.
    Den Effekt kann man gut am Screensaver sehen. in der Vorschau läuft alles wie es soll. Sobald aber der Screensaver vom System aktiviert wird läuft er extrem schlecht.


    Ansonsten verhält sich mein System genauso wie beschrieben. Nach längerer Pause braucht das System teils 1min und länger bis es wieder normal läuft.

    Mein System:

  • Ja das ist so aber das liegt auf jedenfall am Webdriver kann mir nichts anderes mehr vorstellen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Nein ohne WebDriver!
    Habe gerade versuchsweise den Treiber installiert.
    Mal gucken ob es besser wird.


    Also auch mit WebDriver nicht besser!

    Mein System:

    Einmal editiert, zuletzt von nicodimis ()

  • Zeigt sich da was in der Aktivitätsanzeige, in der CPU Auslastung? Ist TimeMachine eingeschaltet?

  • Hm, also mein Hacki läuft nun seit mehreren Tagen durch - ohne Neustart, mit mehreren (längeren) Sleep-Wake-Phasen.
    Problem ist nicht mehr aufgetreten. Kann aber jetzt leider nicht sagen welche Einstellung zum (vermeintlichen) Erfolg geführt hat ?( Vielleicht freue ich mich auch zu früh, aber aktuell schauts gut aus.


    Anbei mal ein Screenshot meiner Kexte/SSDTs sowie die config.plist

  • Hmm würde gerne wissen was es dann nun gelöst hat hehe



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Ha, ich auch :pinch:
    Hab aber so viel rumprobiert und leider nicht wirklich nach jedem Schritt getestet bzw. festgehalten.
    Auf jeden Fall ein paar DSDT-Fixes die vorher nicht drin waren (FixIPIC, FixRegions, FixS3D...), Darkwake von 0 auf 8 geändert. Darkwake 0 hat bei kurzen Sleeps (ca. 1 Stunde) wunderbar geklappt. Bei Sleeps über Nacht bin ich morgens an den Rechner und die Status-Power-LED war an, Rechner lief. Aber die Monitore waren schwarz und der Rechner abgestürzt. Nur Hard Reset möglich.
    Dann mal Darkwake 8 probiert und seitdem wieder alles gut, auch über Wake On Lan welches ich aktiviert habe.


    Ansonsten:
    - Generate P und C States aktiviert.
    - Alle Kexte auf Aktualität geprüft und wo es eine neue Version gab diese ausgetauscht.
    - da ich 2 GTX 970 habe jeweils eine SSDT für HDMI-Audio für PEG0 und PEG1


    Das wars dann aber auch schon....


    Und wie gesagt - aktuell läuft es seit ein paar Tagen, auch nach Sleep direkt responsive.
    Heisst aber nicht dass es morgen doch wieder da ist.


    EDIT: Ach ja, Ich habe Quicksync aktiviert bekommen (siehe QuickSync-Thread), die IGPU ist seitdem nicht mehr als Primary im BIOS aktiviert und ich nutze jetzt noch zusätzlich (für Quicksync) die HD530 mit Inject Intel und platform id 19120001 und die FakeId für IntelGFX 0x19128086. Siehe Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung


    UPDATE 03.05. - nochmal 5 Tage später: Es funktioniert immer noch alles wie es soll, die Ruckler sind bei mir nicht mehr aufgetreten.

    _______________________________________________________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von elmacci ()

  • So... ich hab's nun ja mehrere Wochen getestet. Bei mir gab's da leider keine Besserung.
    Stattdessen hat Spotlight z. B. keine Apps mehr gefunden. Jedes Suchwort wie z. B. Terminal wollte Spotlight im Lexikon suchen.
    Hab es daher wieder zurückgestellt. Spotlight geht auch wieder normal.

    iMac Pro (2017)

    Mainboard: Gigabyte Z370M D3H

    Prozessor: Intel Core i7 8700K, 3,7 Ghz

    Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3000 Mhz G.Skill Aegis CL16

    Betriebssystem(e): MacOs 10.14.6, Windows 10

    Bootloader: Clover 5070

  • Aktueller Stand:


    Seit dem das Problem aufgetaucht ist, ist einiges bei mir passiert. Mir fiel auf, dass das ruckeln scheinbar weg ist.


    Folgendes wurde verändert:


    - Neuer RAM (2x 4GB 1600MHZ DDR3)
    - Neue Wifi Card, die mit MacOs läuft, in dem Zuge wollte ich Airplay aktivieren. Dazu habe ich in Clover u. a. beim Reiter ACPI den Haken bei Fix_HPET_0010 gesetzt, da Airplay etwas langsam war.
    -Neuer Lüfter auf dem CPU


    Was genau davon nun die Lösung sein könnte, weiß ich leider nicht. Aber vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen. :nowin:

    iMac Pro (2017)

    Mainboard: Gigabyte Z370M D3H

    Prozessor: Intel Core i7 8700K, 3,7 Ghz

    Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3000 Mhz G.Skill Aegis CL16

    Betriebssystem(e): MacOs 10.14.6, Windows 10

    Bootloader: Clover 5070