PCIe-Lane und Farbtiefe bei GTX 970

  • So, beim aktivieren von Quicksync habe ich gerade einen Blick in den Systembericht geworfen. Bei meiner GTX 970 steht: "PCIe-Lane-Breite: x2". Jetzt mal die Frage: Was bedeutet das? Von PCIe habe ich so gar keine Ahnung. Müsste da nicht eher ein x16 oder x8 auftauchen?


    Außerdem möchte ich gerne einen neuen Monitor anschaffen und noch viel lieber 10bit Farbtiefe sehen. Klappt das mit Sierra und der GTX 970 OOB, wenn ich einen entsprechenden Monitor per DisplayPort anschließe?

  • Zitat

    Z170 now supports a total of 20 PCI-Express lanes at the PCH in conjunction with the CPU’s 16 PCIe 3.0 lanes for a platform total of 36.


    Die Verteilung der Lanes hängt an der Auslastung der PCIe-Steckplätze.
    Deine Mainboard-Anleitung kann dir das genau erklären:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, gut, verstehe ich.
    Allerdings habe ich nur die GTX 970 (in PCIeX16) und die WLAN-Karte (in PCIeX1_3) verbaut.


    Es sollte also nix mit geteilter Bandbreite aktiv sein. Und überhaupt, 2-fach? Das ist ja nix. Oder bedeutet diese x2 im Sierra Systembericht etwas ganz anderes?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Nope, bei mir steht die Angabe der Lanes für die GTX770 passend auf 16x:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Tolle Wurst. Aber immerhin endlich mal wieder ein neues Problem, um das es sich zu kümmern lohnt :thumbsup: :S .


    Falls jemand eine Idee hat, woran es liegt, her damit! Ich such mal selbst nen bissle.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Hmmm, ich hab ähnliches Problem mit Systeminformationen, jedoch mit Speicher. Obwohl ich Extreme memory profile: #1 habe, und im BIOS 1600 MHz angezeigt werden in Systeminformationen nur 1333 MHz stehen. ???? Liegt das an der SMBIOS Einstellung?
    Bei der Grafikkarte hab ich jedoch korrekt x16. Farbtiefe habe ich 8 bit. Für Photoshop hat das anscheinend keine Bedeutung, da 10 bit einstellbar ist, und tatsächlich funktioniert.


    Kennt jemand einen Trick für korrekte RAM Darstellung in Systeminformationen? Ich weiss gar nicht wie schnell die Speichermodule tatsächlich arbeiten unter OS X.

  • Setze mal in der config.plist unter SMBIOS den Haken im Feld "Trust".
    Prüfe aber erst im Bootlog von Clover, wie dort der RAM erkannt und an OSX übergeben wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK, hab 4 x für jede BANK:


    0:100 0:000 SmbiosTable.Type17->Speed = 1600MHz
    0:100 0:000 SmbiosTable.Type17->Size = 4096MB


    Stimmt also genau was eingebaut wurde. Scheint also eine kosmetische Sache zu sein. Mit Trust werde ich noch testen. Sage Bescheid. Danke!


    Edit: al6042, Du bist der hackintosh Gott, hehe. Das hat funktioniert. Jetzt stehen die RAMs auf 1600MHz. Ja, ein weiterer Schritt zum perfekten hackintosh!

  • Cool, freut mich, dass es geklappt hat...
    Das mit dem "Gott" würde ich aber nicht unterschreiben... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na Super... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt