DIY Standboxen

  • Soo... Das Projekt ist nun abgeschlossen. Am Wochenende fahre ich mal noch ein bisschen weiter raus (ja, das geht noch) und teste die Lautstärke... Mal sehen wie laut das Ding so werden kann! Nur hat das Bauen so viel Spaß gemacht, dass ich gerne mehr bauen würde. Der Plan: 2 Große Tower à 3 - 4 Lautsprecher. Es sollen auf jeden Fall 2 Tieftöner und 1 Hochtöner verbaut werden. Eventuell dann auch noch ein Mitteltöner - mal sehen. Größe:
    30 cm tief
    25 cm breit
    110 - 115 cm hoch. Keine Abdeckungen. Farbe: Schwarz + Klarlack (wie der bisher gebaute auch)
    Natürlich wieder aus holz. Am besten irgendwas billiges, sprich Fichtenplatten (wieder) oder Multiplex.
    Die Lautsprecher sollen natürlich auch was hergeben und nicht so langweilig klingen. Daher sollen sie mit der 4x100 Watt Anlage von Yamaha betrieben werden. Nette Kiste, die trotz ihres fortgeschrittenen Alters wunderbar funktioniert und immer noch guten Ton produziert. Leider ist die letzte Box letztes Jahr kaputt gegangen. Um für das Projekt angemessene Lautsprecher zu finden, werde ich in den nächsten Wochen mal auf den umliegenden Schrottplätzen und Müllverbrennungs bzw Lagerungsanlagen schauen. Dort liegt immer einiges an Elektronik herum und sicherlich lassen sich dort auch noch einige Lautsprecher finden. Genauere Details wird es geben, wenn ich was angemessenes gefunden habe. Bis dahin werde ich schonmal an den Plänen für das Gehäuse arbeiten. So viel kann ich schon sagen: Es soll in 45° Winkeln geschnitten werden und somit recht einfach zu kleben sein. Die Ecken sollen nachher abgerundet werden, allerdings nur vorne. Hinten soll es etwas "kantiger" bleiben. Aber als erstes gehe ich jetzt mal genau gucken, was die Anlage so kann...


    Neue Erkenntnis: 4 Ausgänge, allerdings steht auf dieser Seite, es gäbe nur 2 Ausgänge. Naja, an der Rückseite sind aber 4. 2 x auf Kanal A (jeweils rechts und links) und 2 x auf Kanal B (ebenfalls jeweils rechts und links). Und alle 4 Ausgänge funktionieren. Ich bin verwirrt... Kann mir kurz jemand auf die Sprünge helfen?

  • Du kannst an der Vorderseite die Lautsprecherpaare A und B separat ein- und ausschalten. Du kannst laut Handbuch auch beide parallel verwenden, sollte kein Problem sein. Aber bei deinem Vorhaben nach HiFi Komponenten auf Schrottplätzen zu suchen blutet mir das Toningenieursherz... ;(

    gez. Thogg Niatiz

  • Okay, danke dir schonmal! Dass man die ein und ausschalten kann, habe ich auch schon gesehen, allerdings weiß ich nicht wofür.


    Hast du eine bessere Idee? Ich gebe sicherlich nicht 50€ pro Tieftöner aus...

  • Es sollen auf jeden Fall 2 Tieftöner und 1 Hochtöner verbaut werden.



    Bist du dir da wirklich sicher? Steinigt mich ruhig. Aber ich würde eher, wenn es nur 3 Lautsprecher sein sollen 2 Hochtöner und einen Tieftöner nehmen. Oder halt 2x2.



    Die Ecken sollen nachher abgerundet werden, allerdings nur vorne. Hinten soll es etwas "kantiger" bleiben.



    Was auch immer einfach (und dennoch geschmacklos aussieht) ist die Box mit Filz zu überziehen. So Boxenfilz kostet pro Quadratmeter nicht viel und zusammen mit Kugelecken ist das eigentlich für Unterwegs auch immer ganz praktisch.
    So habe ich zumindest früher die ersten PA Sachen zusammengebaut.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Du könntest damit mehrere Bereiche beschallen, eine typische Consumer Anwendung wäre beispielsweise zwischen Speaker im Essbereich und denen am TV im Wohnbereich umzuschalten.


    Glaub mir, die 50€/Stück sind es wert. Wobei das vielleicht mit den Mittel-/Tieftönern vom Schrottplatz noch erträglich ist, aber Finger weg von den Tweetern, die solltest du auf jeden Fall neu kaufen.


    Ansonsten: Je wummo desto rambo, "das" ideale Verhältnis sollte zwar ein möglichst lineares Klangbild bringen, ist aber nur zum Teil von der Anzahl der Spulenelemente abhängig. Letztlich spielen auch die persönlichen Präferenzen beim Eigenbau eine große Rolle. Ich habe schon Konzerte mit 6 Satelliten und 2 Subwoofern gefahren, aber auch umgekehrt mit je 3 Subs und einem Sat oben drauf gestapelt jeweils links und rechts von der Bühne wars ganz nett :thumbsup:

    gez. Thogg Niatiz

  • @Fredde2209
    Wenn du dich weiter mit Boxen Selbstbau Projekten beschäftigen willst, schau dich mal hier um.
    Da gibts gute bis sehr gute Bausätze (komplett oder nur die Lautsprecher) und auch Baupläne für jeden Geldbeutel


    http://www.lautsprechershop.de/index_intro_de.htm

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @Thogg Niatiz das mag ja sein, dass die Teile,ihr Geld wert,sind, aber ich bin
    1. Kein Dirigent der auf den exakt richtigen Ton wert legt
    und 2. auch nicht sonderlich reich.
    Wenn ich etwas unglaublich tolles hätte haben wollen, hätte ich mir für 1300€ eine Anlage von Teufel gekauft. Ich bin aber ein absoluter Anfänger und werde daher einfach irgendwelche Lautsprecher nehmen, die zusammenpassen, um damit herum zu experimentieren. Denn im Zweifel will der Kerl bei der Abfall Deponie keine 20€, wenn ich ihn um 6 oder 8 Lautsprechern befreie. Ich will nur meinen Spaß daran haben und hoffentlich akzeptablen Ton aus den Teilen bekommen. Ich habe sowieso keinen Palast indem ich die Lautsprecher ausnutzen könnte...


    ach und und ein paar mehr Tieftöner sind auch nicht verkehrt, weil Bass auch gerne ein bisschen vorhanden sein darf. Nur habe ich keine Anlage für einen subwoofer, weshalb das schon in Ordnung wäre mit 2 oder gar 3 Tieftönern


    Nachtrag 2. Februar 16:30: Ich habe jetzt mal einige Leute angeschrieben und auch den Schrottplatz bei uns in der Nähe. Vielleicht schaffe ich es sogar am Wochenende, etwas altes zu beschaffen...

  • Heute habe ich die ersten Lautsprecher abgeholt... Wurde dann allerdings nicht der Schrottplatz, sondern gebrauchte. Hab einfach in einer Facebook Gruppe gefragt (hier für unsere Umgebung) und dann tatsächlich jemanden gefunden. 2 Yamaha Lautsprecher mit jeweils bis zu 120 Watt. Also auf jeden Fall zu gebrauchen die Teile. Morgen vielleicht noch welche und dann kann es eigentlich schon losgehen. Die Planung läuft gut und ich denke ich kann dann nächstes oder übernächstes Wochenende anfangen zu basteln. Hier mal noch ein Bild:



    Mit meiner Yamaha Anlage machen die auf jeden Fall ordentlich wumms für mein kleines Zimmerchen. Vielleicht muss ich dann die großen doch eher ins Wohnzimmer stellen um die richtig zu nutzen... Naja, selbst wenn - am Fernseher stören sie mich auch nicht :D


    Ach und die Anlage war nur auf, um zu gucken, warum sie nicht anging. Naja, am Ende lag es einem Kabel, welches nicht mehr richtig saß. Hätte das nun jemand anders aus der Familie gemerkt, wäre die Anlage schon weg! :P

  • Es soll in 45° Winkeln geschnitten werden


    Was genau? :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Naja, bestenfalls nicht die Lautsprecher, das Holz dahingegen wäre besser ;) dann siehst du die Kanten nicht so stark

  • Jetzt versteh ichs, ich dachte schon du willst ein stylisches Parallelogramm basteln :D :totlachen:
    Bin gespannt auf das Ergebnis, die Boxen von oben sehen ja schonmal vielversprechend aus ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Aber dieses glänzende gefällt mir nicht... Ansonsten könnte man sie sogar glatt so lassen und auf einen boxen Ständer stellen.


    @derHackfan woher kommt denn dieser Begriff? Noch nie gehört :D

  • Mit Schinken Zinken oder ohne? :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das weiß ich noch nicht... Wenn ich günstig da dran komme sehr gerne! Aber Schinken nehme ich sonst auch gern ;)

  • Du bist lustig :D noch so einen und ich editiere deinen post ;) ich wollte es nicht lesen, sondern von dir erklärt bekommen. So eine ähnliche Situation hat der @griven auch gerade gehabt :totlachen:

  • Toller mist. Jetzt habe ich die Lautsprecher und... die gehen wunderbar. Nur leider gibt die Anlage langsam auf. Der linke Kanal ist leiser als der Rechte. Das Aux Kabel habe ich getauscht: Keine Besserung. Anderes Gerät (iPad statt Handy): ebenfalls nix. Die Lautsprecher Kabel andersherum angeschlossen: jetzt ist rechts leiser. Also sind es die Lautsprecher nicht und das iPad und das Kabel auch nicht. Mit dem Balance Regler kann ich das natürlich regulieren, aber das ist nicht so toll, weil der Tieftöner nicht komplett angesprochen wird (am linken Kanal). Und es ist wirklich der Kanal, habe A und B probiert: keine Veränderung. Also ist der Verstärker auch nicht mehr so gut zu gebrauchen. Heute war ich außerdem bei dem Holzhändler in der Nähe. Der will für das Holz (schon zugeschnitten und Rabatt) 90€ haben. Dann bräuchte ich noch nen neuen Verstärker, 2 8" Tieftöner, eine 200W Frequenzweiche und bin am Ende bei gut 350€ wenn ich Glück habe. Dann kann ich auch welche kaufen. Sind dann nicht selber gebaut, haben aber vermutlich besseren Klang. Brauche ich aber nicht. Wenn ich günstig an Holz gekommen wäre: Ja, toll, gib ihm! Aber wenn ich noch nen Verstärker brauche und später über nem Hunderter rauskomme lohnt sich das einfach nicht. Dann benutze ich die Boxen jetzt erstmal an meiner Sony Anlage, weil die mehr können, als die zugehörigen, aber schade ist es schon. Wenn ich nochmal an einen günstigen Verstärker komme, kann ich mir das ja nochmal überlegen. Habe schon einen kleinen Sponsor, weshalb ich bei dem Holz auf 40€ kommen würde. Dann könnte ich einfach erstmal die Lautsprecher und Frequenzweiche, die ich jetzt hier habe dort einbauen und mich daran freuen, selbstgebaute Lautsprecher zu haben.


    EDID: Ich bin verwirrt. Die Yamaha Lautsprecher jetzt an meine Sony Anlage und die gehen schon richtig ab. Nun meine kleineren Sonys an die Yamaha Anlage von meinem Vater angeschlossen und dort gibt es das Lautstärke Problem nicht. Ich weiß jetzt nicht, was an den Lautsprechern anders ist, aber komisch ist es echt. Alle haben eine Impedanz von 6 Ohm. Die Yamaha Boxen 60 Watt RMS, die Sony Boxen 50 Watt RMS. Das wars aber auch schon