Kurzanleitung: High Sierra und Mojave auf Dell Latitude E6330 ( E6X30 ) mit Intel Core i7-3520M und HD4000

• Hier eine kurze Anleitung was man benötigt um Sierra auf einem Dell Latitude E6330 zum Laufen zu bekommen.
    Da der E6230 die gleiche Hardware hat sollte auch dieser damit laufen. Kann ich bei diesem aber nicht testen.
    Ich möchte hier nicht drauf eingehen wie der Installationsstick zu erstellen ist und die Sierra Installation zu erfolgen hat. Dazu gibt es hier im Forum unter WIKI die Anleitungen.
    Das Thema soll nur als Zusammenfassung dienen damit Sierra gebootet werden kann und dann am Schluss auch sauber läuft.

Noch ein kleiner Erfahrungsbericht nach 3 Monaten Benutzung. Der Laptop läuft so stabil mit Sierra das es fast schon langweilig wird, da man nichts mehr zum optimieren findet. ;)

Zwei Bildschirme an Dockingstation:

Vorab Infos:
    Mein Latitude hat folgende Konfiguration:
    > Intel Core i7-3520M mit HD4000
    > Arbeitsspeicher: 8 GB (2x4GB) RAM
    > Displaygröße: 13,3 Zoll / matt
    > Displayauflösung: 1366 x 768 Pixel
    > Festplattenkapazität: 128 GB Micron RealSSD (C400)

Es läuft wirklich alles. Sleep, Sound, USB, Grafik ...
    Ich konnte nichts feststellen was nicht geht. Wenn jemand was findet gerne hier einstellen.

Vor der Installation:
    Biosversionen ab A12 verursachen Bildschirm Artefakte. Ich benutze daher die Biosversion A11. Mit der angehängten Datei kann man auch downgraden. Man benötigt allerdings dazu Windows auf dem Laptop.
    E6330A11.zip
    Bios Einstellungen auf UEFI umstellen.

Die Interne WlAN Karte funktionier leider nicht mit Sierra und muss ausgetauscht werden. Ich benutze eine DELL DW1520 BCM943224HMS welche von Sierra unterstützt wird.

Diese Wlankarte muss am WWAN MINI PCIe Steckplatz eingebaut werden. Ansonsten gibt es Verbindungsaussetzer wegen Rückkopplungen zum Bluetooth Modul.
    Dazu habe ich auch gleich einen PCI Adapter besorgen.

Installation und Booten:
    Bitte wie hier im Forum im WIKI beschrieben einen Installationstick mit Sierra erstellen.
    Ihr könnt dann einfach meinen fertigen EFI-Ordner auf den Stick kopieren und damit Sierra installieren.
    EFI_E6330_23_05_2017.zip

Diesen EFI-Ordner könnt ihr dann nach der Installation in die dafür auf der Festplatte vorgesehene Clover Partition kopieren und das System davon booten.

Für den Sound benötigt man den Kext AppleHDA_IDT.kext welcher im EFI Order unter /EFI/CLOVER/kexts/LE zu finden ist. Dieser Kext muss als einziger Kext unter /Library/Extensions/ installiert werden.
    Dazu am besten dieses Programm verwenden.
    Kext Utility immer aktuell

Power Management und Bluetooth:
    Damit Bluetooth auch nach Sleep möglichst schnell wieder zur Verfügung steht die drei Kexte von /EFI/CLOVER/kexts/SLE nach /System/Library/Extensions kopieren mit Kext Utility. Ansonsten geht Bluetooth Sleep verloren.
    Test zeigten das Bluetooth am besten funktioniert mit der folgenden Bios Einstellung:

Backlight Control :
    Für Backlight Control verwende ich die folgende APP:
    https://itunes.apple.com/de/ap…-slider/id456624497?mt=12
    Den Kext AppleBacklightInjector.kext mit Kext Utility in /Library/Extensions installieren.
    Der Kext ist zu finden in der EFI unter /EFI/CLOVER/kexts/LE/.

Tastatur:
    Für die Tastatur verwende ich das Layout in tastatur.zip.
    Diese Datei nach /Library/Keyboard Layouts/ kopieren.
    Danach kann diese über Systemeinstellungen / Hardware / Tastatur / Eingabequellen / + / Andere / PC Tastatur, Deutsch hinzugefügt werden.
    Die Sondertasten habe ich vertauscht damit @ über ALT funktioniert.

DSDT Patches:
    Angehängt DSDT_Patches.zip für die welche sich selbst am Patchen versuchen möchten mit meinen verwendeten Patches für beide Displayvarianten.

Und hier der Link zum EFI-Ordner.
    https://bitbucket.org/anonymou…0m-and-hd4000/src/master/

Viel Spaß mit dem Latitude E6330. Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß wl_michael

Update Historie:

29.05.2017
    > Update Clover auf OSX 12.12.5

05.06.2017
    > Textliche Änderungen zu Power Management
    > Update auf Clover Version 2.4k r4077
    > Optimierungen DSDT.aml. Fehlender USB HSP4 Anschluss für Dockingstation hinzu. Alle USB Anschlüsse an der Dockingstation sollten jetzt funktionieren.
    > HDMI Patch in config.plist hinzu
    > Lösung für Backlight Control hinzu
    > Optimierungen Trackpad im Kext VoodooPS2Controller.kext

12.06.2017
    > Patch Sleep Problem integriert in DSDT.aml
    > Patch SD-Reader integriert in DSDT.aml

16.06.2017
    > AppleHDA_IDT.kext durch AppleALC.kext ersetzt
    > Alle benötigten Kexte jetzt in Clover. OSX muss nicht mehr angepasst werden.

25.06.2017
    > Update EFI für Sierra und High Sierra.

26.07.2017
    > Backlight Control funktioniert jetzt mit dem AppleBacklightInjector.kext. Keine Zusatzsoftware wird benötigt.

01.08.2017
    > SSDT-ALS0.aml hinzugefügt damit die Einstellung der Hintergrundbeleuchtung nach Neustart erhalten bleibt.

07.08.2017
    > SSDT-ALS0.am und USB Fix in DSDT.aml integriert.

17.09.2017
    > USB3 Schnittstelle in der DSDT.aml repariert.

30.09.2017
    > Update auf High Sierra 10.13 offizielle Relase

25.10.2017
    > EFI-Ordner auf neue Erkenntnisse überarbeitet.

24.05.2018
    > Efi Ordner nach Github verschoben.

Dateien

:hackintosh:

85 Mal editiert, zuletzt von anonymous writer ()

• Danke für die Zusammenfassung.. Ist sicherlich für einige User hilfreich :)

Gruß CrusadeGT

iMac 14.2

GigaByte GA-B85M-D3H|Intel i7 4790K|16GB DDR3 1333Mhz|Sapphire RX580 Pulse 8GB|120 GB Sandisk SSD Plus

MacBook Pro 7.1

Lenovo Thinkpad T61 |T9500 2,6Ghz|2GB Ram|nVidia Quadro NVS140m|120 GB Sandisk SSD Plus

• Kleiner Hinweis:
    Für Deine BCM94322HM8L mußt Du die BrcmFirmwareData.kext in Clover reinpacken, nicht die BrcmFirmwareRepo.kext.
    Die letztere findet statt der BrcmFirmwareData.kext Verwendung, wenn Du diese mit der BrcmPatchRAM2.kext in System/Library/Extensions installierst statt in Clover.

Habe ich auch mal falsch gemacht ;) !

Hackbook 15'': Lenovo ThinkPad e560, Intel Core i7 6500U, Intel HD Graphics 520, 8GB DDR3 1600 MHz, Broadcom BCM94352HBM Wifi & BT Combokarte, 480 GB SSD (Toshiba Q300), MacOSX 10.14.1

Hackbook 13'': Acer Spin 5, Intel Core i5 7200U, 8 GB RAM, Kaby Lake, Intel HD Graphics 620, 256 GB SSD, MacOS 10.14.1

• Hallo iPhoneTruth,

da hast du recht. Ich habe das auch gelesen und getestet, aber ohne die BrcmPatchRAM2.kext.

Jetzt mit BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM2.kext funktioniert es.

Habe das in der oben angehängten EFI geändert.

Ps: Ich habe beide im EFI Ordner und es geht bestens.
    Habe nichts im OSX System verändert. Wollte das nicht.

Danke und Gruß wl_michael

• Vielen Dank für die Info, dann werde ich diesen Weg auch der /L/E oder /S/L/E Variante vorziehen.

Gruß
    Al6042

Asus Prime Z390-A 0602 | i9 9900k | 32GB | Vega56 8GB | NVMe 250 GB | BCM943602CSAX | macOS 10.14.1 | Clover 4741

GA H170N-WIFI F22e | i5 6600 | 16GB | HD530 1,5GB | NVMe 250 GB | BCM94352Z | macOS 10.14.1 | Clover 4741

MBP 13,3 | i7 6700HQ | 16GB | Intel HD530 & AMD Pro 450 | NVMe 256 GB | BCM943602CSAX | macOS 10.14.1

Keine Unterstützung per PN... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Das mit dem Handoff und Instant Hotspot hat mich irgendwie nicht in Ruhe gelassen, obwohl ich es eigentlich nicht wirklich brauche ;) .

Eigentlich sollte bei der DW1510 Handoff gehen. Es sollte gehen indem man in der IO80211Family.kext die AirPortBrcm4331.kext löscht und in die darin enthaltene AirPortBrcm4360.kext den Device ID der Karte ergänzt. Das führte bei mir zu einem nicht mehr startenden System.

Jetzt habe ich die DW1510 BCM94322HM8L gegen eine DW1520 BCM943224HMS getauscht. Diese Karte arbeitet standardmäßig mit der AirPortBrcm4360.kext.
    Und siehe da, Handoff und Instant Hotspot gehen jetzt auch auf meinem Latitude. :D

Im Anhang die Kextstopatch Einträge welche ich verwendet habe für die BCM943224HMS und Bluetooth.
    Danke dazu an @nightskull der diese zusammengetragen hat.

• Hallo Latitude E6340 Nutzer,
    habe die Anleitung auf den neusten Stand gebracht.
    > EFI aktualisiert auf neuste Kexte und Cloverversion.
    > Wlankarte durch Handoff kompatible Karte ersetzt
    > config.plist optimiert
    > Diverse Textänderungen.

Noch ein kleiner Erfahrungsbericht nach 3 Monaten Benutzung. Der Laptop läuft so stabil mit Sierra das es fast schon langweilig wird, da man nichts mehr zum optimieren findet. ;)

Gruß Michael

Einmal editiert, zuletzt von wl_michael ()

• Vielen vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast! Suche schon seit längerem nach einem Thread für einen e6330. Werde die nächsten Tage probieren Sierra auf meinen Dell zu installieren, jedoch vorerst mit der integrierten Netzwerkkarte.

Eine Frage hätte ich da noch. Woher weißt du, welche Netzwerkkarten mit Sierra kompatibel sind? Würde mir diese hier zulegen wollen: Dell Wireless DW1703 AR5B225, da diese WLAN als auch Bluetooth hat.

Danke im Voraus!

• DW 1703 wird von Sierra nicht unterstützt.

Für Dell ist diese Seite ganz gut zum Nachlesen. Osxlatitude macht sich da viel Mühe.
    http://forum.osxlatitude.com/i…supported-wireless-cards/

Eigentlich kommt nur die DW1510 oder DW1520 in Frage.
    Die DW1510 ist jedoch nicht Handoff kompatibel.

Die DW1520 ist Handoff kompatibel aber verursacht Verbindungsaussetzer wenn man die am ursprünglich für die WLAN Karte vorgesehenen Port verbaut.

Ich habe daher die DW1520 am WWAN Port verbaut mit einem Adapter oben im Bild. Funktionier dort bestens ohne irgendwelche Probleme.

Bluetooth brauch die Karte auch gar nicht, da das interne bestens mit OSX zusammenarbeitet. Ohne Bluetooth sind die Karten auch billiger.

• Okay, vielen Dank für die Rückmeldung.
    Habe soeben den EFI Ordner runtergeladen, jedoch ist da noch ein Ordner namens "_MACOSX". An sich hätte ich jetzt den normalen "EFI" genannten Ordner in den Stick kopiert, doch wofür brauch ich den anderen Ordner "_MacOSX"?

• Denn mach OSX beim Zippen automatisch. Kannst einfach löschen.

• Tadaaa, so schnell geht das also! Schon schreibe ich von meinem neuen Hackintosh. Soweit klappt alles wunderbar. Wlan hat wie erwartet nicht funktioniert, Lan jedoch schon. Das einzige was mich derzeit sehr stört ist die Touchpad Bedienung. Diese reagiert nämlich nur, wenn ich sehr breitflächig mit meinem Finger auf dem Touchpad rumwirre. Benutze ich jedoch nur die Fingerspitze (herkömmliche Bedienung), so bewegt sich die Maus gar nicht. Hast du da einen Lösungsansatz? Hattest du ähnliche Probleme gehabt?
    :danke:

• Das ist mir gar nicht aufgefallen. Aber das ist bei mir gleich und hat mich noch nie gestört.

Es gibt einige Einstellungen für den Kext VoodooPS2Trackpad.kext. Mann muss hier nur den richtigen für die Auflösung finden.

Die Datei VoodooPS2Controller.kext im EFI Ordner mit "Rechtsklick > Paketinhalt zeigen" offnen. Dann Ordner offnen Contents/Plugins. Hier wieder bei VoodooPS2Trackpad.kext den Inhalt anzeigen lassen.
    Dann die Info.plist unter Contents mit "PlistEdit Pro" editieren.
    Dann unter "IOKitPersonalities/ALPS TouchPad/Platform Profile/Default" sind alle Einstellungen zu finden.

Vorsicht beim Editieren. Falsche Werte führen zu einem nicht mehr funktionierenden Touchpad.
    Eventuell ist es Resolution.

Aber wie bereits geschrieben. Ich komme wunderbar zurecht mit dem Touchpad. Für mehr Eingaben benutze ich eine Magic Maus.

• Hmm.. Ich wünschte, es würde mich auch nicht stören, aber es ist halt doch echt nervig :/ Mit der Resolution hab ich jetzt bisschen "rumgespielt". Leider ohne Erfolg. Würde mich super freuen, wenn du dich damit auseinandersetzen könntest, aber ich kann es auch absolut verstehen, wenn du da keine Lust drauf hast :)

• Ersetze mal den Kext VoodooPS2Controller.kext im EFI Ordner durch den Kext angehängt.
    Bin da gespannt auf deinen Bericht.

Gruß Michael

Dateien

• Hmm.. hat seine Vor- und Nachteile.

Pro: -Bedienung nun auch mit den Fingerspitzen möglich ( :hurra: )

Contra: - Zeiger bewegt sich etwas hakelig. Fällt besonders auf wenn man kleine Kreisbewegungen ausführt (aber das nehme ich gerne als Kompromiss an)
    - Fingergesten funktionieren nicht (scrollen durch 2 Finger etc.)

Der zweite Punkt Wiederrum wäre bei der Bedienung des Touchpads schon wichtig. Ich suche da mal ein bisschen, was man da so machen kann.

PS: Bei mir funktionieren leider die Lautsprecher nicht. Habe die im LE Ordner befindliche Kext Datei bereits mit Kext Utility installiert. Habe dann auch nochmal selbst abgecheckt, ob sich die Datei in dem Ordner befindet und ja das tut es. Trotzdem kein Ton, es werden unter der App "Ton" keine Ausgabe- als auch keine Eingabegeräte gefunden.

4 Mal editiert, zuletzt von Ketarr ()

• Der ApplePS2SmartTouchPad.kext gefällt mir auch nicht so gut. Sollte aber eigentlich für den Latitude funktionieren.
    Daher benutze ich den VoodooPS2Controller.kext.

Leider fehlen beiden Treibern eine Anleitung zu den Einstellungen. Es geht daher nur über Probieren und Neustarten. :)

Zum VoodooPS2Controller.kext gibt es dieses Portal
    http://forum.voodooprojects.org/index.php#c4
    Vielleicht findest da was zu den Einstellungen.

Die AppleHDA Patches für die Soundkarte sind schon in deiner Config?

Dateien

• Audio.plist

(1,15 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• Ja sind in der Config. Habe mal sicherheitshalber meine config.plist als Anhang hier hinzugefügt.

ps: Ich habe meine Netzwerkkarte durch irgendeine Artheros Karte ausgetauscht ohne große Hoffnung, doch siehe da WLAN funktioniert. Jedoch habe ich jetzt kein Bluetooth mehr. Die Karte ist aufgrund seiner großen Bauweise am WWAN Port angeschlossen, am WLAN Port habe ich nun nichts mehr. Ist das der Grund, dass ich kein Bluetooth mehr hab? Weil eigentlich dachte ich, dass es noch ein zusätzliches Bluetooth Modul im Laptop gibt und dieses nicht von der Netzwerkkarte abhängig ist.

UPDATE: Keine Ahnung was passiert ist, aber ich habe einfach mal die AppleHDA als auch die AppleHDA_IT Kexte entfernt, und eine frische AppleHDA und deine AppleHDA_IT wieder in den Ordner gepackt (per Copy&Paste). Anschließend Kext Utility geöffnet, damit die Berechtigungen passen und dann der Restart. Nun funktioniert Audio als auch mein Bluetooth wieder!! Ich habe wirklich Angst mein Laptop erneut zu Restarten, aber da muss ich nunmal durch :D

UPDATE 2: Funzt :) Jetzt muss ich nur noch das Touchpad irgendwie optimiert kriegen.

Und eine Frage hätte ich da noch. Funktioniert bei dir die Lauter/Leiser/Stumm/Standby Taste? Bei mir jedenfalls nicht.

Dateien

• config.plist

(6,46 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

2 Mal editiert, zuletzt von Ketarr ()

• Laut und Leise und auch Stumm funktionieren.
    Auch der SD Kartenreader vorne dran.

Standby ist welche?
    Wenn ich das Display zuklappe oder die Powertaste kurz drücke geht er in den Standby.

iMessages und Facetime werden noch nicht gehen. Das hat griven hier bestens beschrieben.

IAsus G20CB rebootet immer

• Hm, irgendetwas scheint dann bei mir immer noch nicht zu stimmen. Mit der Standby-Taste mein ich den Ein-Aus Knopf/Powerknopf. Des Weiteren funktioniert nun mein Bluetooth wieder nicht mehr.

Ich frage mich ob das nun wirklich an der gewechselten Netzwerkkarte bzw. an den anderen Kabeln liegt, die ich benutzt habe um die Karte mit dem Mainboard zu verbinden. Da standen 4 Kabel zur Verfügung: 2x Weiß, 2x Schwarz.