Kurzanleitung: Catalina / BigSur auf Dell Latitude E6330 ( E6X30 ) mit Intel Core i7-3520M und HD4000

  • hifo Hier mal ein kleiner Hinweis.(die roten Ovale)



    Da bist du besser aufgehoben. ;)

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • locojens

    Auf die Idee bin ich auch schon gekommen:top:

    dafür sind jetzt ander Meldungen da.... und von PROBLEM habe ich nicht gesprochen.... nur unschön...:thumbup:

  • Das mit dem Problem steht aber im Spoiler. :/

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Der Weg von locojens war aber schon der richtige.

    Am besten die Sample.plist aus der ZIP im Anhang nehmen and alle Key's mit deiner vergleichen. Die welche Zuviel sind in deiner löschen und die welche fehlen hinzu fügen.

  • Hi Michael, ok, mach ich....Danke nochmals

  • hifo Alles gut, es waren doch keine Vorwürfe, sondern nur Tips + einer kleinen Hilfestellung! :)

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hat jemand bei dieser Konfiguration auch Probleme mit dem Mikrofon? Betreibe den Laptop jetzt schon lange mit dieser Anleitung, bisher lief immer alles tadellos.

    Nur jetzt brauche ich zum ersten Mal das Mikrofon (Digitale Meetings via Zoom usw.) und da fällt mir auf dass es da zu Problemen kommt.


    Wenn ich mein Headset in Line In stecke, funktioniert für eine kurze Zeit (mehrere Sekunden) das Mikrofon. Aber dann stoppt es einfach. Line In wird in den Einstellung immer noch erkannt, aber es kommt nichts mehr an. Habe zwei verschiedene Headsets probiert. Auch schonmal neugestartet. Die Diktatfunktion mal aktiviert. Die Zuweisung von Rechten kontrolliert. Nichts hat geholfen.

    Weiß jemand woran das liegen könnte?

  • anonymous_writer

    Hat den Titel des Themas von „Kurzanleitung: Catalina auf Dell Latitude E6330 ( E6X30 ) mit Intel Core i7-3520M und HD4000“ zu „Kurzanleitung: Catalina / BigSur auf Dell Latitude E6330 ( E6X30 ) mit Intel Core i7-3520M und HD4000“ geändert.
  • [wech]

    Dachte mir mal versuchst den alten Laptop BigSur kompatibel zu machen. Einen Tag später läuft darauf BigSur wie nee Eins und auch noch nicht mal all zu langsam.

    Irgendwie ein cooles Projekt mit altem Laptop und neustem Betriebssystem.

    [hehee]


    Ein neues SMBios war nötig. Der Laptop möchte jetzt ein MacBook Pro von 2017 sein.

    USB lief auch nicht sofort und benötigte weitere Einstellungen. Danach aber USB keinerlei Problem.

    Die DW1520 musste ich für BigSur faken. Läuft jetzt die auch 1A unter BigSur.

    Ansonsten läuft sämtliche Hardware die dieser Laptop bietet mit dem neuen Betriebssystem.


  • Hallo anonymous_writer /Michael....

    Könntest du das bitte genauer beschreiben, welche Einstellungen du vorgenommen hast, um BIGSur zum Laufen zu bringen, auf dem Dell E6430-i7


    EDIT: ich habe dein neuestes File genommen, die Properties-high-resolution rein geladen, läuft soweit gut, nur der Bootvorgang dauert lange, also der Bildschirm bleibt lange schwarz(ca. 60sec.) obwohl die SSD- am werkeln ist.

    anbei mal das EFI was ich z.Zt. benütze

    Dateien

    • EFI-E6330.zip

      (7,71 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    8 Mal editiert, zuletzt von bananaskin ()

  • Interessant. Habe ja ein Lenovo T530 mit i7 3630QM und bislang verwende ich MacBookPro10,1. Was ist denn MacBoookPro 2017– MacBookPro14,x?

  • Hallo bananaskin ,

    Für das Problem Bildschirm lange schwarz spiele mal mit dem Bootparameter "igfxrst=1". Den Parameter ganz entfernen oder die Werte 2.3 und 4 testen.


    Hallo 5T33Z0

    MacBookPro15,1. Mit MacBookPro10,1 kommst nicht weit bei BigSur.

  • Hallo anonymous_writer , bringt leider nicht den erhofften Erfolg, alle meine Änderungen mache ich auf einem extra angefertigten Boot-Stick.

    Einmal dachte ich das wäre es.....aber nach erneutem Neustart.... das gleiche Problem.... sobald der Apfel mit dem Ladebalken verschwindet,

    dauert es 60 sec. bis der Desktop mit der richtigen Auflösung erscheint.

    Es scheint ein Lotteriespiel zu sein.... so bald ich von igfxrst=1...2...3 ändere auf Eintrag löschen, geht der anschließende Boot wie es sein soll,

    nach einem Neustart, wieder das alte Problem.....dauert...dauert bis der Desktop erscheint.


    Hast vielleicht noch eine Idee??


    lg

  • Im Moment nicht. Aber ist sicher ein Problem mi der Grafik Initialisierung. Geht der Bootvorgang schnelle wenn ein externer Bildschirm angeschlossen ist?

  • bananaskin benutzt du immernoch OC 0.5.7 jetzt?


    Ich glaube, diese "Properties.aml" würde ich testweise mal deaktivieren. Diese EInträge sind ja schon in den DeviceProperties der config untergbracht. Oder ist diese Datei für etwas anderes?


    Ansonsten würde ich es mal mit einem anderen Framebuffer Patch versuchen. Ich nutze diesen:


    PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)

    • AAPL,ig-platform-id 04006601
    • disable-external-gpu 01000000
    • framebuffer-con0-enable 01000000
    • framebuffer-con0-flags 30020000
    • framebuffer-patch-enable 01000000
    • framebuffer-unifiedmem 00000080
    • model Intel HD Graphics 4000

    Viel Erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Hallo, OpenCore ist doch schon von Michael auf 0.6.2 gebracht worden....in seinem Projekt-Ordner


    Gut, die patches werde ich ausprobieren....Properties löschen. Danke erst mal


    lg


    EDIT: Ich habe jetzt diese patches eingebaut, Properties.aml gelöscht, immer noch das gleiche...der Ladebalken mit dem Apfel verschwindet so nach

    einem viertel ....BS wird schwarz.... und nach 60 sec. erscheint der Desktop, und alles geht, was ich bisher getestet habe.

    Ist halt etwas nervig immer so lange zu warten, aber mal sehen....ich bleibe dran


    Michael, mit dem externen BS muss ich erst noch was basteln, meine Monitore habe nur DP und HDMI

  • Hallo bananaskin ,

    wenn du zwei mal Properties für die Grafikkarte nutzt beisst sich das sicher irgendwo zumal die unterschiedlich sind.


    Die Properties.aml wird nicht weiter benötigt und lösche die bitte wie bereits gemacht. Arbeite nur mit den Properties in der config.plist.

    Das müsste dann bei dir so aussehen:

  • Hallo anonymous_writer , Ja das hat auch 5T33Z0 schon "bemängelt" habe ich also geändert...immer noch "Black screen"

    so langsam denke ich dass das Lappi ne Macke hat.

    Der Test mit dem externen Monitor, Anschluss am HDMI des Lappi, verlief erfolgreich, normale Bootzeit....und der Desktop war da.

    Jetzt habe ich mal testweise das neueste BIOS eingesetzt, A24) aber da auch keine Verbesserung .

    Was sollte denn im Bios bei VT eingestellt sein? eventuell sind meine Bios-Einstellungen auch falsch....??


    lg

  • Der Laptop ist gerade nicht bei mir. Habe denn erst wieder bei mir wenn BigSur offiziell rauskommt. Aber es gibt bei diesem Laptop keine speziellen BIOS Einstellungen für die IGPU.


    Bios E6330A11 hast du bereits getestet?