HDMI Sound funktioniert nicht Intel HD 530

  • Hallo,


    ich brauche nochmal eure Hilfe ich versuche seit heute Abend meinen HDMI Sound zum Laufen zu bringen was mir aber nicht gelingt. Ich habe dann mal versucht die AppleGraphicsControl.kext zu bearbeiten aber dies hat auch nichts gebracht wenn ich dort meine MAC ID eintrage. Den sound aktiviere ich mit der Lily.kext und der AppleALC.kext mit Layout ID13 der dort geht auch mein internes Mikrofon nicht.


    Könnt Ihr mir dort weiterhelfen?


    Danke.


    Gruss


    hitman20

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Kann mir dort niemand weiterhelfen in diesem Fall? Mir ist jetzt aufegfallen das es mal geht und beim nächsten Reboot dann wieder nicht. Mit Clover habe ich es auch schon probiert mit InjectIntelHDMI. Habe es schon alles mögliche getestet auch mit SSDT's aber hat auch nichts geholfen.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • In Clover Configurator bei ACPI. Klick dort mal auf List of Patches und adde dort HDAS to HDEF und versuch es nochmal. Geht das nicht sollte du das per DSDT patch mal versuchen.

  • Danke für die Antwort.
    Den Eintrag habe ich bereits in Clover eingetragen hatte es nur vergessen zu schreiben. Die DSDT hatte ich auch schon mal gepatcht und das hat auch nicht wirklich funktioniert. Das komische it warum es manchmal funktioniert und dann wieder nicht. In Clover habe ich noch Inject Intel mit der IG Platform 191B0000

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Poste mal die DSDT und config.plist hier oder Pn. Wieso das mal geht und mal nicht kann ich dir nicht wirklich beantworten. Könnte nur mal gucken ob das in der DSDT richtig gepatcht ist. Ist das ein Vanilla Install oder wie wurde das Installiert? Ich tippe mal du hast 2 Einträge irgendwo drinnen hast, mal läd er vielleicht den Kext mal den Eintrag. Schwer zu sagen wenn man nicht weiß was du alles Installiert hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Nanimos ()

  • Habe mal die config.plist und die DSDT angehängt.

    Dateien

    • config.plist

      (29,98 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (136,05 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Also irgendwas ist mit der DSDT nicht Okay. Wenn ich die Errors Fixe und Patche und dann neu Compilere hab ich wieder die Errors beim neu Öffnen der DSDT. Sehr komisch.


    Hier mal mit HDEF patch. die layout Id hab ich da mit Injected. Heißt du solltest AppleAlc nutzen für Audio.

    Dateien

    • DSDT-4.aml

      (136,49 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (29,7 kB, 148 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Habe die DSDT mal getestet aber immer noch kein HDMI Ton. Unter Intel High Definition Audio wird mir nur zusätzlich ein Kopfhörer angezeigt. In der DSDT musste ich das Layout von 0x13 auf 0x0D damit der Wert 13 korrekt war. Ich habe aber noch eine gepatchte AppleALC bekommen weil mit der Originalen funktioniert mein Internes Mikrofon nicht.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Mit Layout Id 3 geht es auch nicht? Sonst adde mal das in die DSDT mit vielleicht klappt das?


    Device (HDAU)
    {
    Name (_ADR, 0x00030000) // _ADR: Address
    Method (_DSM, 4, NotSerialized) // _DSM: Device-Specific Method
    {
    If (LEqual (Arg2, Zero))
    {
    Return (Buffer (One)
    {
    0x03
    })
    }


    Return (Package (0x04)
    {
    "layout-id",
    Buffer (0x04)
    {
    0x03, 0x00, 0x00, 0x00
    },


    "hda-gfx",
    Buffer (0x0A)
    {
    "onboard-1"
    }
    })
    }
    }


    Wie kann ich hier ein DSDT Eintrag richtig Anzeigen lassen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Nanimos ()

  • Kannst Du mir bitte noch sagen wo genau der Eintrag in der DSDT hin muss? Mit Layout ID 3 geht nichts. Ich bin aber mal dabei mir eine gepatchte AppleHDA zu erstellen aber da muss ich mich erst noch besser einlesen.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Hab das mal gemacht weil du sonst erst die DSDT fixen müsstest damit die Errors weg sind. wie gesagt deine DSDT hat auch eine Macke oder mein Compilierer. Lass mal Kext Utility dann laufen und mach ein Neustart.

    Dateien

    • DSDT-new.aml

      (136,59 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Ich konnte die DSDT von Anfang an ohne Fehler kompilieren auch nachdem diese mit Clover exportiert wurde. Habe jetzt mal mit der DSDT gebooted und hab nun keine Audio Devices mehr.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Hmpf also du hast die DSDT nach patched gepackt und dann hast du Kext Utillity mal drüber laufen lassen ? Und dann neugestartet? Und jetzt hast du kein Audio mehr? Also das ist sehr merkwürdig. Lad die AppleHDA.kext aus dem letzten Combo Update mal die Original AppleHDA.kext und tausch die aus. Danach Kext Utillity neustart. Geht das auch nicht neue AppleALC mal mit in das Verzeichniss packen sowie die Lilu.kext sonst geht der AppleAlc nicht.

  • Ton ist jetzt wieder da. Ich habe meine AppleALC wieder zurückkopiert und dann auf Layout ID 28 angepasst und mit deiner DSDT gebooted aber immer noch kein HDMI Ton sichtbar.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Sorry dann kann ich nicht mehr Helfen. Mehr als das was ich geschrieben und in deiner DSDT geändert habe kann ich nicht machen.

  • Danke Dir trotzdem für die Hilfe.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt