ATI Radeon HD5770: Wer hat bereits Radeon-PC-GraKas auf Apple umgegeflasht? Jetzt ich! :)

  • griven:


    Das kommt davon, wenn man sich wie gewohnt nur als einfacher Nutzer und nicht wie bei solchen Arbeiten üblich als Admin einloggt. Hätte mir auch selber einfallen können - war wohl doch schon zu spät. ;)


    Ich werde mal eine Diskette zusammenstellen (das gute, alte XP ist noch ein OS, wo sich solche Dinge noch prima erstellen lassen :) ), um die im Link geschilderte Rödelgeräuschkulisse erzeugen zu können.


    Dummerweise ist das einzige atiflash, das die HD5770 ansprechen konnte, Version 375. Die ist aber (zumindest die von Tanumusikus mir zur Verfügung gestellte) gepackt schon 434KB und entpackt 1.830KB. Keine Ahnung, wieso so groß, weil die anderen meist unter 300 - 400KB liegen und schwierig, die neben den anderen Dateien auf eine Diskette zu bekommen.
    Ich finde die 375 außer bei einem türkischen Link (vom MIT blockiert?) und außer bei einem engl. Link auch nirgends sonst im INet.

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Hallo!


    Es gibt diese 3er Verion bis hoch zur v3.95 & v3.99. Keine Ahnung, wieso die das Benennungsschema geändert haben.
    Nehme aebr an, dass die einen alte 16bit-Versionen (mit wenig kB) sind ... und die neuen 32bit-Version (mit meeeehr kB).


    Die autoexec.bat kannst Du Dir selbst erstellen, auch eine config.sys, welche hier aber nicht gebraucht wird.
    Einfach eine Textdatei erzeugen und dann umbenennen.
    (In beiden Dateien können diverse System- & Hilfsprogramme (z.B. cdrom.sys, himem.sys, keyboard.com) geladen werden.)


    Wenn man die Datei nicht auf die Diskette bekommt, dann kann man auch eine CD benutzen.
    Oder man verändert den Pfad in der Autoexec.bat so, dass die Dateien von Festplatte ausgeführt werden.
    Wenn das System von USB bootet, geht es auch von einem entsprechendem USB-Stick.


    Die "von mir zur Verfügung" gestellte Version habe ich nicht ausgiebig gestestet.
    Bin ja nur aufgrund eines Beitrages im Inet darauf gestossen. Ist also nicht "meine Version" oder so. ;)


    Das GPU-BIOS hatte ich bereits überarbeitet & erfolgreich zu einem MacEFI-BIOS verwandelt.
    Ich habe
    1. das "vervet"-Modul eingefügt,
    2. überprüft, dass beide MCuC-Werte noch vorhanden sind,
    3. die Adressierung (statt 1A000) auf 1A200 geändert &
    4. die Checksumme mittels dem Python-Script aktualisiert.


    Die Größe ist mit 128kB natürlich absolut gleich geblieben.
    Es sollte also wirklich funktionsbereit sein.


    Beste Grüße, TM

    8o

  • Zitat von Tanzmusikus

    ....Die autoexec.bat kannst Du Dir selbst erstellen, auch eine config.sys, welche hier aber nicht gebraucht wird.
    Einfach eine Textdatei erzeugen und dann umbenennen.
    (In beiden Dateien können diverse System- & Hilfsprogramme (z.B. cdrom.sys, himem.sys, keyboard.com) geladen werden.


    Ja - habe ich Mitte der 90er auch noch selber gestrickt, um Boot-Disketten für CD-Laufwerke bzw. zum Bios-Flashen zu erstellen. Da müsste ich auch noch welche haben, weil die nur das Wesentliche beinhalten. Der FreeDos-erstellte Stick hat noch diverse Abfragen eingebaut (dtsch./engl. KB), die ich nicht brauche. Selbst die unter XP erstellte Bootdiskette hat zuviel Kram dabei.

    Zitat von Tanzmusikus

    Die "von mir zur Verfügung" gestellte Version habe ich nicht ausgiebig gestestet.
    Bin ja nur aufgrund eines Beitrages im Inet darauf gestossen. Ist also nicht "meine Version" oder so.


    Ich hoffe doch nicht, Du hast das als Vorwurf verstanden. Ich habe auf ENTER gedrückt und bin froh, wenn mir Jemand funktionierende Dateien zur Verfügung stellt, die ich nicht finden konnte. Und die 375 hat funktioniert!


    Zitat von Tanzmusikus

    Das GPU-BIOS hatte ich bereits überarbeitet & erfolgreich zu einem MacEFI-BIOS verwandelt. ....


    Ganz herzlichen Dank für Dein Engagement! :)
    Ich starte zwar heute noch weitere Versuche, um an die Karte heranzukommen, fürchte aber, dass das Bios nicht auf der HD5770 "landen" wird, weil selbige im Koma liegt! :rolleyes:


    Gruß
    LOM

  • Hi in the night,


    hier ist nun meine fast fertige Version.
    Überprüft wurde die Chunk-Größe von 512 Bytes -> alles gut!
    Geändert wurde die Angabe der korrekten Größe des EFI-Roms in Hexadezimal-"Sprache" (also 54).


    Jetzt müsstest Du nur noch das Python-Script für die neue Checksumme ausführen, da ich grad am Windows-PC sitze.

    Code
    1. python fixrom.py myrom.rom myrom.rom


    Dann könntest Du mal einen Flashversuch starten.
    Greetz, TM

    Dateien

    • myrom.zip

      (91,13 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    8o

  • Nicht falsch verstehen, aber was spricht eigentlich für das Flashen einer Karte?
    Ich hab in meinem MacPro ne 280X 3GB und frage mich, ob es Sinn ergibt. Denn gerade gestern kam ich aus Bootcamp nicht mehr raus und musste die alte GT 120 einbauen. Da wäre es ein klarer Vorteil gewesen.
    Gibt es sonst noch welche? Und gibt es Nachteile?

  • bei originaler Apple HW liegt der Vorteil darin, dass wenn man ein bei der E5770 zB ein EFI Bios auf seine Graka flasht, dass man dann den kompletten Bootprozess am Screen sieht.
    Nachteil, kA ich glaube mit Windows geht die Karte genauso wie vorher, wenn ich mich nicht irre.

    LG keiner99

  • Zunächst mal geht ein ganz herzlicher Dank an den OberHEXer Tanzmusikus, der fernab der Heimat es sich dennoch nicht nehmen ließ, mir ein efi-Bios für die HD5770 zu häkeln!


    Ich habe dann eben mal ganz lässig wie der Flash-Profi schlechthin am Test-MB die myrom.rom geflasht, was auch flott durchging.
    Danach gings mit der Karte wieder zum MP: einbauen, einschalten & freuen! ;)


    An folgenden Bildern (vorher/nachher) kann man gut die Änderungen erkennen.



    OS X erkennt jetzt die Grafikkarte richtig - auch die Angaben unter PCI stimmen jetzt (keine Fehlermeldung mehr). Beide DVI-Ports (o/u) geben ein Bild aus - auch der HDMI-Port funktioniert.


    Soweit schaut es sehr gut aus. :)


    Jetzt muss ich aber nochmal prüfen, was der Bootscreen macht. Der ist mir eben entgangen, weil in der Küche genau in dem Moment meine Anwesenheit erforderlich war (lieber 2x getestet als 1x verbruzzeltes Gyros). ;)


    Gruß
    LOM


    Aktualisierung:


    Leider, leider gibt es keinen Bootscreen. Ich habe zweimal neu gebootet, aber .... ?(

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Hallo LOM,


    :gern:


    im 4. Bild ist zu erkennen, dass der Grafikkarten-Treiber für die HD5770 fehlt.
    Vielleicht ein Mac-eigener EFI-Kext ..?
    Oder einen anderen DVI/HDMI-Port nutzen ... oder ...


    ... hier könnten mal die Mac OS X Spezialisten ran.
    Ich bin ja noch Leerlingelchen ... :saint:


    Grüße, TM


    P.S.
    OberHEXer gefällt mir! :D


    P.S.2
    @LOM: Mach doch mal bitte ein Bild vom 2. 5770-Treiber (also eins runter gehn)!

    8o

    3 Mal editiert, zuletzt von Tanzmusikus ()

  • für den Bootscreen wird kein eigener Treiber benötigt, da sollte das EFI Bios eigentlich reichen damit ein Fullscreenboot möglich ist..

    LG keiner99

  • Zitat von Tanzmusikus

    ....@LOM: Mach doch mal bitte ein Bild vom 2. 5770-Treiber (also eins runter gehn)!


    Aber pronto: :D


  • Okay, das 5. Bild soll dann der HDMI Audio Treiber sein.


    Eigentlich müsste doch noch ein drittes OROM (das EFI) erkennbar sein.
    Vlt. mal das BIOS nochmals überprüfen, ob alle 3 drin sind ...


    Code
    1. atiflash -i


    ?(

    8o

  • Gefragt - getan:

    atiflash -i



    atiflash -ai schein mir etwas ausführlicher zu sein:


  • Das Device mit dem nicht geladenen Treiber ist "HDAU" (High Definition Audio). DigitalAudio in HDMI/DP.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @LOM:
    Yeah !! :thumbsup:


    Kannst Du den Kernel- & Kext- Cache mal löschen!


    apfelnico:
    HDMI Audio ist wohl egal beim Booten. In OS X sollte dafür natürlich später mal ein Treiber nachinstalliert werden.

    8o

  • apfelnico:


    Das wäre ja bestens, wenn ich damit endlich den MP-Ton auch über HDMI zum Monitor führen könnte (statt bislang analog mit Umstecken). Die anderen Rechner kommen bzgl. Ton auch via HDMI rein und die Aktivboxen hängen am Audio-Ausgang des Monitors.


    Gibt es dafür passende Kexte?


    Gruß
    LOM

  • Was mir bei den professionell umgeflashten Karten auffällt im Gegensatz zu den originalen (neben nicht vorhanden Bootscreen), ist die etwas andere Anbindung an den PCIe-Bus. Während die Karten üblicherweise PCIe 3.0 sind, so sind die für die Käsereibe natürlich auch an PCIe 2.0 angepasst. Selbstverständlich weiterhin volle 16 Lanes, ABER: Während die ungeflashte PC-Karte 2,5 GTexel schaufelt, ist es dann bei der Macvariante 5.0GT/s.
    Da sollte also noch etwas Optimierung drin sein.


    Zitat

    Gibt es dafür passende Kexte?


    Nicht nötig.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Zitat von Tanzmusikus

    @LOM:
    Yeah !! :thumbsup:


    Kannst Du den Kernel- & Kext- Cache mal löschen!


    Mach ich wo?


    Nachtrag:


    Kann mir denn Niemand sagen, wo & wie ich beim MP2.1 Kernel- und Kext-Cache lösche?

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • im Finder mit gedrückter "ALT" Taste auf "Gehe zu" gehen, unter dem dort angezeigtem "Library" den Ordner "Caches" entsorgen

    Main:
    Lenovo Thinkpad T530: Intel Core i7 3630QM, 12GB DDR3 1600mhz, Intel HD4000, rebranded AR9280, macOS 10.15.7

    Lenovo Thinkpad T450s (the DJ "Hackbook"): Intel Core i5 5th Gen, 12GB DDR3 1600mhz, Intel HD5500, macOS Monterey 12.6.2

    Intel Nuc10: i5 10210U, 16GB DDR4 2667mhz, Intel UHD 630, 500gb WD Blue NVME SN570, macOS Ventura 13.2
    Apple Originals:

    Macbook Pro 17" Late 2008 mit El Capitan 10.11.6 (RIP, Nvidia-Grafikfehler)

    iMac 27 mid 2010: Intel Core i3 @ 3,2ghz, 4gb DDR3 1333mhz RAM, ATI HD5670, 250gb SSD (geplant für Umbau auf Standalone Display)

    iPad Air Gen 1

    Server:

    Dell Poweredge T420 - TrueNas Core - TimeMachine Backup, Sharing (about 10tb)

    Fujitsu Primergy RX300 S8 - Proxmox, Docker, PFSense

    Fujitsu Primergy RX300 S8 - Proxmox, diverse VM's, KI

  • Danke!


    Dann war ich eben ja fast richtig, dachte nur nicht daran, den ganzen Ordner zu löschen, sondern suchte eher eine Möglichkeit, den Cache zu leeren (Kontext, ...Windows-typisch halt ;) ).

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()