Auf einmal kein Internet mehr mit El Capitan und Sierra ?

  • Hallo zusammen,


    mein Hackintosh lief sehr lange sauber ohne Probleme. Alles immer hat super geklappt mit El Capitan.


    Leider habe ich WIFI Probleme, seit ich vor kurzem umgezogen bin und einen neuen Router verwende.



    System:
    MB: Gigabyte Z97X-UD5H
    CPU: Intel Core i7 4770K
    GPU: OnBoard GPU (Intel HD Graphics)
    RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz
    WLAN-Karte: TP-LINK 450Mbps-Wireless-N-Dualband-PCIExpress-Adapter TL-WDN480


    Egal was ich mache, ich kann mich zwar mit dem Router verbinden via WLAN allerdings funktioniert die Zuweisung der IP Adresse nicht. Ich bekomme stets die Info "Airport has a self assigned ip address and cannot connect to the internet." in den Netzwerk-Einstellungen angezeigt. Diese Fehlermeldung ist laut Google seit Jahren eine "beliebte" Netzwerk-Fehlerquelle (auch bei echten Macs) und alle Fixes haben nichts gebracht (Keychain Einträge löschen, MAC Adresse ändern, Netzwerkprofil löschen, Manuelle IP, Renew DHCP Lease).


    Ausserdem ist der Router (wenn verbunden) nicht via PING erreichbar und die interne IP ist auch falsch ?(
    Mein Router hat die IP 192.168.178.1 und mir wird vom DHCP eine IP mit 169.254.*.* gegeben - dies geht nicht nur mir so, scheint als wäre diese lokale IP-Range bei Apple ein Platzhalter wenn DHCP bzw. Netzwerkprobleme bestehen..


    Wenn ich mir eine manuelle interne IP bspw. 192.168.178.123 gebe und die DHCP-Lease erneuere bringt dies ebenfalls nichts. Es will einfach kein Internetzugang kommen - das Diagnosetool sagt übrigens, dass die Verbindung besteht aber vom ISP kein Internet kommt. Auf allen anderen Geräten und Betriebssystemen klappt das Internet aber problemlos.


    Am Router oder ISP kann es eigentlich nicht liegen, da mein Macbook Pro gar keine Probleme hat. Wenn ich in eine Linux Live Distribution boote kann ich mich ebenfalls problemlos mit dem Netzwerk verbinden. An der Hardware des Hacki's kann es also auch nicht liegen. Leider kann ich den Router nicht resetten, da ich die Logindaten nicht habe. Ethernet Verbindung kommt nicht in Frage, da der Router gar keine LAN-Buchse hat (RJ45).


    Das Problem bestand bei El Capitan, habe nun Sierra installiert aber hat sich nichts geändert :(


    Kennt jemand das Problem ? Kommt dies öfter bei Hackintosh Systemen vor ?


    Wäre über Hilfe sehr dankbar.


    Viele Grüße,
    esky

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

  • Wenn du das OS X oder macOS nicht neu aufgesetzt hast, dann würde ich mal unter Library/Preferences/SystemConfiguration die beiden Dateien (NetworkInterfaces.plist, preferences.plist) löschen und einen Neustart machen.
    Die TP-Link TL-WDN4800 N900 PCI-E Karte habe ich zwei mal verbaut und eigentlich machen die nie Probleme und verbinden sich mit fast allem ... außer mit meiner Frau ... die sagt immer ich ziehe das WLAN im Haus ab. :kichern:

  • Danke für den Tipp !


    Hatte ich leider auch schon getestet auf El Capitan ohne Erfolg.


    Aufgrund der Probleme habe ich mich dann zum Upgrade auf Sierra entschieden - die Probleme sind aber immer noch vorhanden trotz der brandneuen Installation ?(


    Komischerweise ging die Verbindung ganz kurz als ich mal die MAC Adresse im Terminal geändert habe... aber hielt nicht lange an und das Problem ist wieder gekommen.

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

  • Um was für einen neuen Router handelt es sich denn?
    Kannst du dort die Kanäle für das 2,4GHz und das 5,0GHz WLAN fest einstellen?
    Besteht die Chance dort auch den LänderCode fest auf "Deutschland" einzustellen?


    Wenn du eine feste IP-Adresse vergibst, macht der Einsatz von "Renew DHCP" keinen SInn, da du ja eine feste IP vergeben hast.
    Die von dir erwähnte DHCP-Adresse aus dem Bereich 169.254.*.*, ist eine sogenannte APIPA-Adresse:

    Zitat

    The 169.254.x.x range of IP addresses is reserved for private network addressing.
    If you have a pc set to automatically obtain an IP and you receive one of these addresses, the pc has assigned this because it cannot find a DHCP server within the network subnet. Check to make sure your DHCP server is functioning correctly.


    Funktionieren andere WLAN Geräte mit dem Router?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Router ist ein TP-LINK TL-WA801N, also ein ziemliches Billigteil ;)


    Leider ist der Internetanschluss mit meinem Mietvertrag gekoppelt und ich habe keinen Admin-Zugang zum Router - der Router war schon beim Einzug in der Wohnung vorkonfiguriert. Ich habe nur das Wifi-Passwort und die Möglichkeit mich via WPS zu verbinden.


    Ich hab mir jetzt mal einen passenden Repeater mit LAN-Buchse bestellt und gerade eben konfiguriert.. Ich werde dann heute Abend nochmal MacOS Sierra installieren und sehen ob ich mit der LAN-Verbindung Erfolg habe.


    Mit meinem MacBook und anderen PCs gibt es gar keine Probleme - immer gute Verbindung. Deswegen frag ich mich ja ob es vielleicht am Hackintosh liegt oder ob die Probleme auch bei einem echten Mac auftreten würden. Aber scheint ja zumindest nicht wirklich verbreitet zu sein das Problem.

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt