Treiber für Alps Electronic Trackpad

  • Na, Du bist ja schwer aktiv! Besten Dank für Deine Arbeit. Auch für das Basteln des Tools für das Auswerfen der CD!


    Allerdings sind es diese Sachen, weswegen ich die Eject-Taste schätze und deshalb Karabiner verwende:
    Treiber für Alps Electronic Trackpad

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Dann hatte ich da wohl was falsch Verstanden mit der Eject-Taste. :)


    Trotzdem und wenige wissen das, mit dem Automator kann man einiges Anstellen und der Dienst von mir ist nur ein kleines Beispiel mit einem mächtigen Scriptbefehl.

  • Im Anhang ein Update des Alps Treibers für High Sierra.
    Kompiliert mit dem neunen Xcode 9. Sonst keine Änderungen.
    Version 6.0.3

  • Noobfrage: Welche Dateien brauche ich eigentlich noch damit eure kexts funktioieren. Ich hatte es mit den neusten 30.11.2017 aus dem RehabMan Bitbucket Repo versucht und statt der Kext-Datei die dabei war eure genommen, allerdings stürzt MacOS beim Booten mit euren kexts immer ab.


    Mache ich etwas grundsätzliches falsch?

  • Du solltest genau schreiben um was für eine Hardware es bei dir geht. Der Kext ist nur für spezielle ältere ELAN Trackpads.


    @mosterhagen, Bitte beachten. Dieser Kext heißt zwar wie der RehabMan Kext, hat aber nichts mit diesem zu tun
    RehabMan hatte am Anfang auch eine Elan Unterstützung. Hat das dann aber mal aufgehört weiter zu unterstützen. Was dann sicher ein Fehler war da es jetzt immer mehr von diesen gibt.

  • Danke für deine Antwort!
    Es handelt sich um ein Dell Precision M4400 von 2011. Verbaut ist ein ALPS Glidepoint V4.98 (gibt "log show | grep ALPS" aus). Es gibt ein Touchpad mit 3 dedizierten Tasten und einen Pointstick mit 3 Tasten. Also es ist demnach kein ELAN Touchpad (oder ?). Die kexts hier sind doch für ALPS-Touchpads wenn ich das richtig sehe.


    Ich hatte ursprünglich RehabMan's neusten VoodooPS2Controller verwendet, allerdings funktioniert damit Scrolling nicht und der Cursor ist ziemlich langsam. Mit den älteren Versionen vom VoodooPS2Controller startet MacOS auch nicht.


    @anonymous-writer heißt das also, dass ich den VoodooPS2Daemon und die plinst-datei nicht brauche? Ich stehe grade wohl etwas auf dem Schlauch

  • Der Kext in Post 43 sollte eigentlich aus dem Clover Ordner "/EFI/CLOVER/kexts/Other" bestens funktionieren.


    Um welche OSX Version handelt es sich?

  • Ich habe die kext per Kext Utility direkt in /system/library/extensions geschrieben. Auf dem Gerät läuft MacOS 10.13.3 (vllt. etwas ambitioniert für die alte Möhre ;), läuft aber sogar sehr flüssig).


    @anonymous writer Wenn ich die kext in /EFI/Clover/kexts/Other platziere tut sich garnichts. Im Clover Configurator ist unter "System Parameters" Inject kexts auf "Yes" gestellt. Brauche ich den Daemon und die andere Datei aus den Builds von RehabMan doch?

  • Dann wir der Kext leider nicht funktionieren für dein Trackpad und du musst bei dem RehabMan bleiben.
    Die beiden Kexte sind eigenständig und können nicht kombiniert werden.
    Das mit dem "Cursor ist ziemlich langsam" kann man im Treiber und in den Systemeinstellungen anpassen. Das andere wird dann leider nich funktionieren.

  • Nochmal danke für deine Hilfe! Nurnoch eine letzte Frage: Kann es sein, dass möglicherweise einfach die Injektion von Clover-Seite aus nicht geht? Ich habe grade mal versucht den "originalen" VoodooPS2Controller.kext von RehabMan in "/EFI/CLOVER/kexts/Other" zu benutzen, das ging auch nicht. In "/System/Library/Extensions/" funktioniert der, wenn ich die kext aus Post 43 dort einfüge bricht das Booten immer ab.


    Nachtrag: ok, doch eher 2 letzte Fragen :D :
    Bei mir wird in den Systemeinstellungen bei Trackpad nichts angezeigt, daher müsste ich das im Treiber verändern. @anonymous writer Wo in dem Kext-Paket finde ich diese Einstellungsmöglichkeit?


    Viele Grüße!

  • Du kannst mal deinen Cloverordner hochladen zum ansehen.


    Die Geschwindigkeit vom Cursor musst du unter Maus Zeigerbewegungen einstellen. Trackpad wird nicht unterstützt.
    Zweite Möglichkeit: Öffne den Kext mit Paketinhalt anzeigen. Dann Contents Plugins. Hier ist der Trackpadtreiber.
    Wieder öffnen mit Paketinhalt anzeigen. Unter Contents ist dann eine Info.plist. Diese kannst mit "PlistEdit Pro" editieren. Welcher Wert für die Geschwindigkeit verantwortlich ist kann ich dir nicht sagen, aber schau da mal rein. Manches ist beschrieben.

  • In den Einstellungen für die Maus kann ich zwar einen Geschwindigkeitsregler hin und herschieben, der scheint aber in meinem Fall Kosmetik zu sein :thumbup:, passieren tut da nämlich nichts. Ich probiere grade in der Kext-Datei aus, welcher Wert die Cursorgeschwindigkeit beeinflusst, ich schreibe wenn ich den gefunden habe.


    Den Ordner "/EFI/CLOVER/" habe ich bei Dropbox hochgeladen, ich hoffe das ist ok: Clover-Ordner

  • Hallo @anonymous writer


    Ich wollte Dir Folgendes kurz mal mitteilen:
    Wir haben im Treiber ja die Tasten für <> mit den Tasten ^° vertauscht, damit das auf der internen Tastatur auch richtig belegt ist. Nun verwende ich aber noch eine Funk-Tastatur über USB. Da sind dann aber interessanterweise diese Tasten dann wieder vertauscht, d.h. quasi vertauscht vertauscht.
    Ich habe darum diese Vertauschung der Tasten aus dem Kext herausgenommen, und in Karabiner-Elements in den Preferences in"Virtual-Keyboard" auf Type ISO gestellt. Damit funktionieren nun beide Tastaturen so wie sie sollen.

    Vielleicht kannst Du diese Information gebrauchen und u.U. in den Kext einbauen.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    2 Mal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Hallo @anonymous writer


    in meinem Dell 5289, hatte mich mal daran versucht und versuche es
    jetzt nochmal ist wohl ein ALPS V10 Multitouchpad verbaut, leider funktionieren hier die Treiber nicht. Hast du eine Idee wie ich bzw. wir das zum laufen bekommen könnten ? installiert habe ich es ohne Probleme mit OS 10.13.4.


    Grafikkarte, Sound usw läuft alles nur eben das Touchpad noch nicht. bei log show | grep ALPS kommt der Hinweis das es ALPS sei, ID nicht bekannt aber laut Dell ist es ein ALPS Controller.


    Dell verbaut diese Version jetzt in Ihren neuen Systemen :). WACOM Touch hab ich mich mit abgefunden das diese nichts wird. :)


    Danke dir schonmal
    Das war mein Thread damals


    :groesten:

    Einmal editiert, zuletzt von scarface0619 ()

  • Hallo @scarface0619,


    Der "Treiber für Alps Electronic Trackpad" tut es da sicher nicht mehr. Zu alt für deinen Laptop.Ich kann mir das schon nochmal ansehen. Letzter Versuch war das es keinen Treiber für dein Trackpad gibt.


    Vielleicht finde ich doch was. Lade doch bitte im ursprünglichen Thread dein mit der F4 Taste im Clover Bootmenü extrahierte DSDT.aml dort hoch.

  • Danke dir schonmal, anbei der Ordner. Habe auch schonmal geschaut ist wohl ein ALPS I2C Controller.


    natürlich für meinen Thread bestimmt :) aber hast es ja schon gefunden... :) sorry

    Dateien

    • origin.zip

      (63,05 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :groesten:

  • Ich wollte mal nachfragen, wie es derzeitig mit der Funktionsweise des ALPS-Trackpad unter macOS aussieht.


    Ich habe hier ein T440p, jedoch mit einem 3-Tasten-Trackpad (ALPS) aus den nächsthöheren Serien.


    Kann man diese Kombination vollfunktionsfähig und "macbookgleich" betreiben oder gibt es Einschränkung?


    Vor allem iPhoneTruth s Erfahrungen wären sehr interessant. Hast Du auch ein 3-Tasten-ALPS-Trackpad? Läuft alles einwandfrei?



    Viele Grüße:)

    PC: GTX770 4GB I Xeon E3-1230v2 I 8GB RAM I H77-D3H rev1.1 Ozmosis 167X auf Basis von F15 I Asus Xonar DGX Soundkarte not working I Win7: 128 GB Plextor-SSD I 1 TB Seagate Barracuda I Yosemite: 10.12.2: 250 GB Crucial-SSD I 320 GB Seagate Barracuda


    Notebook1: MacBook Pro Retina Late 2013 (11,3) I i7-4850HQ I NVIDIA GeForce GT 750M/Intel Iris Pro I 16GB RAM I 512GB PCIe-SSD


    Notebook2: T420 FHD(0HT622, AUO B140HAN01.3) I i5-2520M I Intel HD 3000 I 8GB RAM

  • Der Treiber funktioniert auf meinem Lenovo ThinkPad E560 auch unter Mojave recht gut was die Funktion des Trackpads anbelangt. Vor allem unterstützt dieser auch die Mehrfachgesten, was bei dem normalen VoodooPS2Controller nicht der Fall war.

    Die drei Tasten über dem Trackpad haben allerdings mit diesem Treiber keine Funktion.


    Beste Grüße!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Die 3 Tasten über dem Trackpad funktionieren auch. Man benötigt dazu ein Tool wie BetterTouchTool. Damit kann man jeglichen Befehl auf diese Tasten Mappen.

  • Kurzum: Das Trackpad-Gefühl ist sehr änlich zum originalen Macbook, kann man das so stehen lassen?


    Der Trackpoint funktioniert auch als "Touchpadersatz" oder macht der (selbst wenn dieser funktioniert) nicht wirklich Spaß unter macOS?

    PC: GTX770 4GB I Xeon E3-1230v2 I 8GB RAM I H77-D3H rev1.1 Ozmosis 167X auf Basis von F15 I Asus Xonar DGX Soundkarte not working I Win7: 128 GB Plextor-SSD I 1 TB Seagate Barracuda I Yosemite: 10.12.2: 250 GB Crucial-SSD I 320 GB Seagate Barracuda


    Notebook1: MacBook Pro Retina Late 2013 (11,3) I i7-4850HQ I NVIDIA GeForce GT 750M/Intel Iris Pro I 16GB RAM I 512GB PCIe-SSD


    Notebook2: T420 FHD(0HT622, AUO B140HAN01.3) I i5-2520M I Intel HD 3000 I 8GB RAM