"Cinewall" selbst bauen

  • Ich hab im Internet eine Cinewall gefunden aber mit 400€ sicher zu teuer.


    https://www.obi.de/tv-schraenk…IOJ3NoCvUzdoQRRoCVUjw_wcB


    Ich bin was Handwerk angeht.. schlicht weg unbegabt. Aber dafür wollte es reichen.
    Wenn ich das jetzt richtig sehe, sind das doch nur Alu schienen, 4 Holzleisten, 3 weitere Holzleisten und n bisschen Laminat was dann zwischen den Aluleisten eingeschoben wird.
    Das bekommt man doch bestimmt auch 300€ günstiger hin oder?

  • Sollte sich in ähnlicher Form auch relativ einfach selbst bauen lassen zumindest sieht die Konstruktion nicht sonderlich kompliziert aus nur wirst Du mit den Dekobrettern kaum mit Laminat auskommen da müssen schon was stärkere Platten rein also eher so Richtung Möbel Bauplatten. Machbar ist das Ganze aber auf jeden Fall und wenn Du selbst baust kannst Du es sogar auf Maß bauen und bist nicht auf Standard Maße festgelegt :D

  • Denke auch, 1-2 Tage Arbeit, 150 bis 200 Euro Materialkosten und das Teil steht.
    Mit Bohrmaschine/ Akkuschrauber Säge, Zollstock und Wasserwaage sollte man aber schon umgehen können :)

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nagut. Ich werde mich dann wohl mal in einem Baumarkt umschaun :D

  • Viel Erfolg... Wenn ich mir den Preis der oben verlinkten Cinewall anschaue, würde ich auch lieber selbst handanlegen und mir für die Ersparnis n paar Filme holen :D

    Gruß CrusadeGT


  • Lass die Finger von dem Obi-Teil, ich meide Baumärkte wo es geht da die Qualität meist niedrig und die Preise viel zu hoch sind!


    Entweder selber bauen oder wenn es dein Budget hergibt bei einem Schreiner/Tischler anfragen. Für 450 Euro bekommt man eine menge Holz ;)


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Ausserdem für 400€ bekommt man nur des Basisteil.
    Fehlt noch die Verkleidung, TV Halterung, ein Schrank oder Sidebord für die Geräte, eventuell Leuchtmittel, da sind wir schon bei gut 700®

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich hab das Komplette Set bei Holz direkt 24 für 349€ gefunden.
    Die Spinnen doch bei Obi ?! o.O


    https://www.holz-direkt24.com/search?sSearch=Cinewall+Komplett+Set

  • na das ist doch super :thumbsup:
    Fehlt noch das Mediabord bzw Box. Dann bist du bei dem OBI Preis für nur das Basis Set. Hast echt Geld gespart

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Gekauft ist es trotzdem noch nicht.
    Ich muss noch überlegen wegen der Farbe bis zum nächsten Gehalt. Eventuell dann auch die Wandfarbe nocheinmal anpassen.
    Da ich eher dunkle TV Geräte habe.. denke ich an was helleres. Und dann einen leichten Kontrast bei der Wandfarbe.. oder irgendwie so.

  • Wusste bis zu diesem Thread gar nicht, dass es sowas gibt. :D
    Ist ja aber ein Riesenaufwand im Gegensatz zu meinem DIY Ikea Ambilight. Bin auf das Endergebnis aber gespannt.

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt