Clover auf der Festplatte installieren

  • Hallo,


    eine Frage zum Punkt "dannach kopiert wie beim Install stick diese sachen in die entsprechenden Ordner in der EFI Partition auf der HDD/SSD" in der Wiki. Was soll ich wo hin kopieren?? Der Ordner wurde doch formatiert!??


    Danke,
    LG
    Hunk

  • Du ziehst den EFI Ordner von deinem Stick in die EFI Partition deiner SSD.
    Damit wird dann die SSD bootfähig und du brauchst den Stick nicht mehr länger.


    Also im Clover Configurator zuerst die EFI vom Stick mounten, dann den EFI Ordner vom Stick auf den Schreibtisch ziehen.
    EFI vom Stick auswerfen und jetzt die EFI von der SSD mounten, dort den EFI Ordner reinziehen und schließlich diese EFI auch auswerfen.


    Zuletzt Neustarten und im BIOS deine SSD als Startvolume für zukünftige Starts auswählen, fertig.


    Steht aber eig genau so auch im WIKI. ;)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • hi macmac. Danke für deine Antwort. Aber man bootet über die EFI oder?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Genau. Am Anfang eben über die EFI von deinem Installationsstick und später über die EFI von deiner SSD.

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Nicht ganz...
    Man bootet immer noch über die Festplatte, aber bei UEFI-Boards, die eine Festplatte im GPT-Modus (GUID Partition Table) eingerichtet sind, gibt es automatisch die 200 MB große aber versteckte EFI-Partition.
    In deinem BIOS sollte die GPT-Modus Festplatte mit dem vorgeschalteten Begriff "UEFI:" auftauchen.
    Die musst du wählen, damit das BIOS die dortige EFI-Partition nach den nötigen Boot-Infos durchsucht und diese ausführt.


    Sieht zum Beispiel so aus:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Stimmt, natürlich muss man die EFI der SSD als Startvolume im BIOS markieren. Alles andere ergäbe ja sonst keinen Sinn.
    Danke, @al6042 :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Hallo,


    ich habe Clover installiert und die System EFI formatiert und den EFI Ordner vom USB Stick erfolgreich auf die Systemplatte kopiert.


    Jetzt taucht der Fehler "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden." auf.


    Und wenn ich mich in den Benutzer einlogge gehen weiße Striche über den Bildschirm.


    Vielleicht hat es was damit zu tun Interne HDD Festplatte wird als extern angezeigt; externer USB Stick als intern (FP Dienstprog.)


    Danke
    LG
    Hunk

  • Hat jemand das selbe Problem? Weißt das auf ein Problem hin oder kann ich es ignorieren?


    LG
    Hunk

  • Wie viele weitere Threads willst du denn noch öffnen?
    Kannst du uns alle mal den Gefallen tun und deine Fragen/Probleme in einer gebündelten Form hier zu posten?
    Mit den vielen einzelnen Threads werden wir und auch vor allem Du auf Dauer die Übersicht verlieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja ok. Entschuldigung. Man hatte mich ermahnt nicht Off-Topic zu gehen deswegen die vielen Threads.


    Mir ist es auch lieber wenn es nur ein Thread ist.

  • Du meinst weiße horizontale Striche beim Login?
    Dann ist deine Grafikkarte nicht mit voller Grafikbeschleunigung eingebunden. Was wird dir denn in den Systeminfos (Über diesen Mac) angezeigt?
    Falls dort nicht die allen 6GB angezeigt werden für die GTX980, dann solltest du diese Schritte hier befolgen: Anleitung: macOS Sierra auf einem Skylake installieren


    Ansonsten bitte nicht für jedes Problem einen eigenen Thread öffnen, das passt alles in einen und gehört alles zu dem einen System. ;)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Welchen Text hast du nicht eingefügt?
    Wenn du das in

    Code
    1. /System/Library/Extensions/AppleGraphicsControl.kext/Contents/PlugIns/AppleGraphicsDevicePolicy.kext/Contents/Info.plist


    meinst, dann musst du da nichts einfügen, sondern nur den Text zwischen den String Tags jeweils auf "none" ändern.


    Eine genauere Fehlerbeschreibung und Erklärung was du gemacht hast, wäre gut, dann könnte man auch wirklich weiterhelfen.

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Welchen Text hast du nicht eingefügt?
    Wenn du das in

    Code
    1. /System/Library/Extensions/AppleGraphicsControl.kext/Contents/PlugIns/AppleGraphicsDevicePolicy.kext/Contents/Info.plist


    meinst, dann musst du da nichts einfügen, sondern nur den Text zwischen den String Tags jeweils auf "none" ändern.


    Eine genauere Fehlerbeschreibung und Erklärung was du gemacht hast, wäre gut, dann könnte man auch wirklich weiterhelfen.


    Ich habe das mit den String Tags wieder zu gemacht weil überall "none" dazwischen stand. Dann habe ich die Rechte von System/Library/Extentions repariert.Dann habe ich den Nvidia Webdriver für meine Grafikkarte geladen und installiert. Danach hab ich nvidia web angehakt und nv_disable=1 deaktiviert. Neu gestartet und dann nach dem Einloggen ist es schwarz geworden. "No Signal".


    SMBIOS ist imac 17,1

    Einmal editiert, zuletzt von Hunk89 ()

  • Ja ok. Entschuldigung. Man hatte mich ermahnt nicht Off-Topic zu gehen deswegen die vielen Threads.


    Dein OT-Ausufern kann man aber jetzt nicht als Begründung für die Anzahl Deiner eröffneten Threads ansehen. Bleib doch einfach OnTopic! ;)

    Zitat von Hunk89

    Mir ist es auch lieber wenn es nur ein Thread ist.


    Na super! Eventuell findet sich ja ein Mod, der Deine rundum verstreuten Threads in einem "Hunk89"-Thread zusammenfasst. :)

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Ein SMBIOS 17,1 bei einer Nvidia ist sowieso nicht sinnvoll. Da war der 14,2 der letzte mit einer Nvidia. Also besser nochmal umstellen. :)


    Die Idee von @LuckyOldMan finde ich super.

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • aber ich hab mich doch jetzt ausgesperrt! Könnte die NVMe an Macbook Pro anschließen und von da aus das SMBIOS ändern. Was ist denn eine gute Seriennummer für den imac 14,2? Kann ich die nvme als externe an mein MBP anschließen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Hunk89 ()

  • Eher nicht aber Du kannst zum Beispiel über den Stick booten und vorher dafür sorgen das auf dem Stick nv_disable=1 gesetzt ist.

  • Danke griven. und dann das smbios einstellen?Wie finde ich eine passende Seriennummer?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Poste einfach mal die config.plist die Du aktuell auf er Platte verwendest und ich bau Dir was passendes zusammen das ich Dir PN zurück schicke :D