USB-C am MacBook Pro 2016 (13,3")

  • Moin,


    seit letzter Woche bin ich glücklicher Besitzer eines MacBook Pro 2016 (13,3", 8 GB, 256 GB SSD). Ich hatte eigentlich geplant meinen Hackintosh abzuschaffen, allerdings habe ich meine großen Probleme nun gelöst.


    Man hört ja einiges über USB-C Kabelchaos und daher möchte ich mal kurz schreiben, welche ich ausprobiert habe und welche funktionieren:


    - Kanex USB-C auf USB 3 Micro B (schließe ich meinen Cardreader bzw. meinen USB 3-Hub mit weiterem Cardreader an (nicht unterwegs, da dieser Strom benötigt) 11,95€
    - Kanex USB-C auf USB 2 Mini B (schließe ich mein Samsung Meteor Micro an) 9,95€
    - Kanex USB-C auf DisplayPort Adapter (defekt! War ein Amazon Warehouse Deal, geht gleich zur Post zurück) 34,74€
    - StarTech.com USB-C auf DisplayPort 1,8m Kabel zum Anschluss meines 27"ers direkt an das MacBook Air 39,47€
    - Anker PowerLine+ 90cm USB-C auf USB-A (USB 3) Kabel, damit ich das MacBook Pro unterwegs mit der Powerbank laden kann* 7,99€


    *das funktioniert nur "halb", ich kann das MacBook Pro mit der Powerbank mit Strom versorgen, allerdings wird der Akku nicht geladen, dafür hat die Powerbank (22.400 mAh) wohl zu wenig Watt.


    Abgesehen von dem USB-C auf DisplayPort Kabel gingen die Preise meiner Meinung nach. Nichts desto trotz hat mich dieses "Starterset" nun knappe 70€ gekostet. Nicht wenig, dafür, dass ich die Geräte nun alle schon hatte ;)


    Allerdings hätte ich auch eine "Abkürzung" über einen Dock nehmen können. Diese liegen aber bei utopischen Preisen von 250€+. Außerdem wäre ich damit nicht mobil gewesen.


    Das mit dem Laden via Powerbank ärgert mich natürlich ein wenig, aber immerhin kann ich damit unterwegs den Level des Akkus halten (wobei das natürlich von der Anwendung abhängig ist. Parallel Video rendern und mit der Powerbank hantieren wird wohl den Akku dennoch leer saugen.


    Übrigens supported dieses Forum (in Safari) die Touchbar ;) - ich konnte die Preise mit einem "Touch" auf "B" fett markieren und musste die Maus nicht anfassen um oben in die Leiste zu klicken (ja, ich weiß [ b ] & [ /b ] hätten es auch getan - aber man freut sich über die kleinen Dinge).


    Ich hoffe der Text hilft jemanden :)


    Ciao
    Dennis

  • Hier ist vielleicht doch noch was dabei wodurch du deine menge an Kabeln/Dongels doch noch mal ersetzten möchtest


    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt