Ozmosis mit Ga-z77x-D3H probleme

  • Hallo,
    hab schon einige Hackintosh erfahrung, aber bin neu beim Thema Ozmosis.


    Hab in mein Z77x-D3H da neuste Ozmosis Z77XD3H-18i-Sierra_iMac14-1.rom.zip geflasht und die Installation von Sierra klappte auch (wenn auch sehr langsam).


    Nach der Installation hab ich folgende Probleme:


    1. Die Grafikbeschleunigung klappt bei 10x booten nur 2-3 mal. Ohne das ich etwas verändere geht es dann beim 2. oder 3. booten.
    2. OB Ethernet wird nicht erkannt.
    3. OB Audio wird nicht erkannt
    4. Die 4 zusätzlichen USB-ports werden nicht erkannt.
    5. Sleep wacht nicht mehr auf.


    Hab schon versucht diverse kernel-erweiterungen zu installiern, aber ohne erfolg.
    SIP scheint ausgeschaltet zu sein, bin mir aber nicht sicher.


    Das mit dem Mounten der EFI-Partition hab ich nicht verstanden, sollen dort kexts intalliert werden?
    Wenn ich einen Systemupdate bei Apple mache, läuft der Rechner nicht mehr vernünftig.


    Wenn ich bei diesem ROM 10.9 oder 10.10 installiere, bootet der rechner danach nicht. Er bleibt stehen bei DSMOS has arrived.
    Ist das ein Sierra only ROM?


    Gruss Martin

    GA-Z77x-D3H mit Ozmosis Z77XD3H-18i-Sierra_iMac14-1.rom.zip, i3, OSX Sierra 10.12.x, 8GB RAM

  • Bei dem Ozmosis hab ich gemischte Gefühle. Da verändert man doch irgendwie die Hauptplatine und hat so gut wie keine sichtbaren Vorteile dadurch.
    Ich meine mit dem Clover kann man ebenfalls ein vanilla-System herstellen. Absolut sauber ohne fremde Treiber in Librarys.
    Zugegeben hab mich mit der Methode nicht auseinander gesetzt, und die scheint auch verlockend zu sein. Aber das seltsame Gefühl etwas "falsch" zu machen ist immer da.


    Ist da jemand in der Galaxis, der mich aus der Erfahrung zu Ozmosis überzeugen kann?
    (Gleich kriege ich eine Verwarnung von dem Kermit oder anderem Mod, wegen Off-Topic)

  • Hallo @mpeg42 ,
    herzlich Willkommen im Forum!


    Das Ozmosis-ROM für Sierra ist auch für die früheren Versionen von OSX geeignet.


    Nach dem Flashen von Ozmosis bietet es sich an - ich würde es dringend empfehlen - im BIOS auf Load Defaults zu gehen, abzuspeichern, neuzustarten und dann die erforderlichen BIOS-Einstellungen zu machen. Nachdem diese wiederum gespeichert und der Rechner neu gestartet wurde sollte ein NVRAM-Reset erfolgen.
    Falls das NVRAM/SMBIOS angepasst wurden, sollten diese Werte in die Defaults.plist geschrieben werden. Diese liegt in der EFI unter /EFI/Oz/. Falls im Ozmosis die Kexte für Audio und LAN nicht vorhanden sind, können diese nach /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common/ kopiert werden.


    @markquark
    Ozmosis ist eine - gerade für Z77-Boards - großartige Möglichkeit aus einem PC ein Hackintosh zu bauen!

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • @McRudolfo


    Ja das ist mir klar. Aber was hat das in der Praxis was Clover nicht hat.
    Ist das schneller, kompatibler, sicherer, einfacher? Ozmosis braucht ebenfalls die versteckte Partition, die default.plist, usw.
    Aber OK, ich glaube ich bin durchgeschaut, und man weisst, dass ich nur etwas provozieren will. heheh

  • @markquark
    Vor allem die Konfiguration von Clover entfällt, da im Ozmosis-ROM schon passende Werte hinterlegt sind.


    @mpeg42
    Für die anderen Probleme kann man eine angepasste DSDT.aml bauen, so dass Sleep und USB funktionieren.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hallo @mpeg42 und Herzlich Willkommen im Forum. :welcome:


    SIP scheint ausgeschaltet zu sein, bin mir aber nicht sicher.


    Kannst du mit den folgenden Eingaben überprüfen und bei Bedarf auch ändern,


    csrutil status
    csrutil enable
    csrutil disable


    dafür musst du aber in die Recovery booten und dort das Terminal öffnen.

  • bios reset settings hat nix gebracht. NVRAM reset bekomme ich nicht hin. Welche tasten auf einer PC tastatur muss ich denn in welchem moment halten?
    Wenn ich irgendwie ALT dabei habe, komme ich immer in die laufwerksauswahl.

    GA-Z77x-D3H mit Ozmosis Z77XD3H-18i-Sierra_iMac14-1.rom.zip, i3, OSX Sierra 10.12.x, 8GB RAM

  • Ganz normal ins BIOS gehen, dann die Tasten
    Alt + Windows + P + R drücken.
    Der Bildschirm sollte dann die von rot über gelb nach grün wechseln.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • NVRAM reset habt geklappt, gebracht hat es nichts.


    wenn er den grafiktreiber nicht lädt, steht in der systeminfo HD3000 5MB Ram
    wenn es klappt, steht dort HD3000 512MB Ram oder was immer ich im bios einstelle.

    GA-Z77x-D3H mit Ozmosis Z77XD3H-18i-Sierra_iMac14-1.rom.zip, i3, OSX Sierra 10.12.x, 8GB RAM

  • Könntest du bitte deine Hardware in dein Profil oder in deine Signatur schreiben?
    Wie das geht ist hier beschrieben:
    https://www.hackintosh-forum.d…minformationen-eintragen/

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Steht eigentlich alles im ersten Post. Habs trotzdem eingetragen.

    GA-Z77x-D3H mit Ozmosis Z77XD3H-18i-Sierra_iMac14-1.rom.zip, i3, OSX Sierra 10.12.x, 8GB RAM

  • Stimmt wohl ist aber auch irgendwie müßig wenn man immer wieder zum ersten Post scrollen muss um Zu erfahren welche Hardware da in der Kiste steckt. Wenn Du Dich etwas geduldest dann kann ich Dir später (aktuell bin ich @work) einen angepassten ROM Für Dein System bauen denn bei Dir kommen einige Dinge zusammen die nicht so ganz Gewöhnlich sind (Z77 Chipsatz und SandyBridge CPU zum Beispiel). Wenn Du nicht warten möchtst empfielt es sich mal hier zu schmökern: https://www.hackintosh-forum.d…/FAQ/?category=33-Ozmosis

  • Das ist sehr nett.
    Ich dachte eigentlich das Z77XD3H-18i-Sierra_iMac14-1.rom.zip ist ein rom extra für mein board?
    ich hab keinerlei zusätliche hardware drin oder dran.

    GA-Z77x-D3H mit Ozmosis Z77XD3H-18i-Sierra_iMac14-1.rom.zip, i3, OSX Sierra 10.12.x, 8GB RAM

  • Na ja, es geht wohl um die Sandy-Brigde-CPU. Die meisten Sockel-1155-Mainboard-User nutzen wohl eher eine Ivy-Brigde-CPU....

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Genau so sieht es aus und auch wenn SandyBridge CPU´s auf den Z77 Boards laufen ist es eben keine typische Konfiguration für diese Boards. Ich mache mich dann mal dran und schnitze eine Sandy freundliche Variante :D


    Edit: und hier nun das Ergebnis. Die DSDT ist für HD3000 vorbereitet ebenso die USB Geschichten zudem habe ich Die Audio 5 eingefügt damit sollte der On-Board Sound laufen sobald Du die AppleALC noch installierst oder auf die EFI Partition ins Verszeichnis /Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common/ legst. Ebenso habe ich den Atheros Kext für das LAN mit eingebaut sprich auch das sollte nun direkt funktionieren.

    Dateien

  • an die bridge hab ich ja gar nicht gedacht.
    danke für die arbeit.
    werde es morgen oder am WE mal ausprobieren.




    System fährt jetzt nicht mehr hoch.


    SandboxViolation: systemsoundserver(242)....


    Muss ich es komplett neu installieren?


    update: das rom bootet nicht mal den installer usb stick.
    hab aufgegeben und mir einen mac mini gekauft, sonst kann ich nicht weiter arbeiten.

  • Naja wie wurde der Stick denn erstellt am ROM wird es eher nicht liegen sondern da ist am Stick und auch am Installieren System schon was ziemlich verbastelt aber hat sich ja nun mit dem MacMini nun eh erledigt...

  • Guten Tag. :)
    Ich brauche eine Bios Ozmosis unter meinen Parametern.
    GA-Z77X-D3H
    i5-3570K (Ivy Bridge)
    Intel HD4000/MSI GeForce GTX660
    bios 18i
    Es ist wünschenswert mit dsdt USB 3.0 und audio vt2020 zu arbeiten
    Ich wäre dankbar für die Hilfe ;)


  • rubenszy
    Ok, ich habe auch dort geschrieben. Dieser Zweig ist nur mit der Brennertafel.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt