Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung

  • Zunächst sei gesagt ich nutze WEG nicht muss ich auch nicht und brauch ich auch nicht :D


    Heute durfte ich das erste mal wirklich hautnah erleben was es bedeutet wenn QuickSync so tut wie Apple sich das vorstellt. Wie in jedem Jahr wollten auch in diesem Jahr aus gut 1680 Fotos und guten 60 Minuten Video Material wieder etwas vorzeigbares gebastelt werden. Die Aufgabe bringe 3 Wochen Kinderfreizeit möglichst DSGVO konform in nicht mehr als 30 Minuten, möglichst mitreißenden, Film unter. Die Mittel der Wahl waren, wie auch schon in den Jahren zuvor, FCPX und Motion 5 nur diesmal mit funktionierendem QuickSync.


    Dank der DSGVO nehmen solche Projekte immer neue Dimensionen an denn bei der Auswahl des in Frage kommenden Materials muss man peinlich genau darauf achten das nur Personen abgebildet sind von denen auch eine Einwilligung vorliegt. Nach sorgfältiger Prüfung sind knappe 500 Fotos und gute 10 Minuten Video Material übrig geblieben das verwendet werden kann. Nachdem alles in FCPX und Motion erledigt war ging es daran das Projekt zu rendern wobei die Zielvorgabe 1080P bei "H.264 Bessere Qualität" lag. In den Vergangenen Jahren war dies immer ein eher zähes Unterfangen und meine üblichen 30 Minuten haben so ca. 12-14 Stunden gebraucht bis das Ergebnis dann vorlag (genau kann ich das nicht sagen habe es meistens verpennt). Dieses Jahr habe ich zum ersten mal mit QuickSync rendern können und ich bin beeindruckt. Hier mal zum angucken:



    Wie man deutlich sieht arbeitet die IGPU und das Projekt war in nicht mal 13 Minuten fertig. Ausgehend von meiner doch inzwischen betagten Hardware finde ich das ein respektables Ergebnis und würde mir nun ein QuickSync für DVD Brenner wünschen oO

  • Nun, MPEG2 Enc. (plus geringe PAL Auflösung 720*YYY) geht aber auch wesentlich schneller als HD h.264 enc oder gar 4K HVEC enc. Selbst wenn CPU only (mit Toast) hälts sich sicher in Grenzen mit dem waaaarten. Zumindest mit heutigen CPUs - im Vergleich zu den "Macs" vor 10-15 Jahren , wo das für eine DVD enc viele Stunden am G5 Mac gedauert hat oder Nachjob bei den G3 / G4 Macs :) war - sinds heute mit Sicherheit unter einer Stunde. Mit so ner Threadripper Highend AMD CPU wahrscheinlich unter 15 Minuten - ohne HW Enc :)

  • Ist in dem Fall aber keine Option gewesen mitchde 🤓

  • Wenn Du die Intel im BIOS abschaltest, ist dort der Eintrag eigentlich wurscht! Wenn sie im BIOS aktiviert ist, läuft sie immer mit, mit diesen Einträgen sorgt man nur dafür, dass sie dann richtig läuft..

    Wenn Du die passenden WebDriver von Nvidia nutzen kannst, sollte alles laufen. Unter Mojave ist das ein Problem, weil es noch immer keine passenden Treiber gibt..


    :hackintosh:

  • Deaktivieren geht im BIOS so nicht. Wenn ich aber Memory für die Onboard-Grafik auf Auto statt 32 mb stelle ist die Intel Grafik verschwunden...

    Asus Prime Z390-A, i9 9900K, Power Color RX Vega 56 Red Devil, 32 gb RAM

  • Hallo,

    ich habe am Videoknecht die igpu aktiviert, sie wird auch in MacX und Videoconverter genutzt. Allerdings ploppt Airplay nicht auf. In den Konvertern kann man auch via iStat eine Aktivität beim rendern erkennen (4K Video wird mit 60-70fps gerendert, ohne Igpu sind es nur 15-18fps).


    Nun frage ich mich, ob es damit schon getan ist, oder ob ich erst Airplay aktivieren muss um es komplett in FCP/Motion/Compressor nutzen zu können. Letztre Programme nutzen bei der Ausgabe nur die 280x...

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Hast du deine iGPU auch connectorless etc eingerichtet?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja, Connectorless mit passender id.

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Eine HD4000 oder was ist das? Was sagt VDADecoderChecker und Systembericht?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • VdaDecoverChecker zeigt eine Fehlermeldung, im Sytembereicht steht nur die 280x, im iStat wird die HD4600 angezeigt.

    Selbiges beim Rechenknecht (HD4000), dort ist aber Airplay aktiv.


    Edit:

    Im VideoProc ist Hardwarebeschleunigung aktiviert, aber in istats schlägt nichts aus.


    Edit2:

    Mit IntelPowerGadget taktet sich die igpu hoch, funktioniert also doch?

  • Erscheint das Menübar Item, wenn du "Sync-Optionen in Menüleiste" unter Syseinstellungen --> Monitore aktivierst?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Am System mit der hd4000 Ja, an der hd4600 nicht.

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Whatevergreen oder sonstiges in Benutzung? Ist die iGPU im IOReg zu sehen? Welche BIOS Settings zur iGPU? Welche Hardware Specs?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Bios: Interne Grafik ein, 64MB Speicher, 128MB Max, DisplayInit: PEG First.

    Whatevergreen, Lilu als Kext. IOReg habe ich nicht geprüft, gehe aber davon aus das sie drinsteht, Powergadget erkennt sie schließlich und taktet auch hoch.


    Hardware: Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Gigabyte R280X# 16GB # Atheros 9285 Combo # HighSierra 10.13.6 #Clover4586

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Hmm, da fällt mir leider nicht viel zu ein, wenn Quicksync bereits funktioniert aber AirPlay nicht verfügbar ist...

    Setz mal die 128M noch höher, falls möglich und schau nochmal nach ob wirklich die richtige Platform-ID vom System gesetzt und erkannt wurde.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Currently having the same issue as you with iGPU running at 1.25Ghz. "Similar setup"

    Have you been able to fix it?

    I've tried multiple SMBIOS. Mainly iMac 14.2 and 15.1

    PlatformIDs have tried 0x04120004 and 0x0412000B.

    CPU PM Set via PluginType = True via config.plist

    Using inject intel = true and shikigva = 60 boot arg

    Tried using inject ATI = true with FB Orinoco VideoPorts set to = 5

    also have a dAGPM.kext created in Clover / Kexts / Other

    None seem to make a difference. iGPU runs at 1.25GHz.

    "BIOS Settings"

    I have iGPU multimonitor set to Enabled in BIOS, shared memory at 256MB

    VD-T disabled

    All CPU settings set to AUTO. - No overclocking.


  • also ich kapiers nicht. MacX bestätigt das ich unterstützung habe. in dem Systemprofile taucht die 530 nicht auf.

    Was mich ein wenig stutzig macht:

    - Metal: Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily2 v1 ---> nur 2v1 bei ner rx570?

    - in istats taucht nur die 570 auf

    - im Powergadget sehe ich bei konvertieren etc. das hier eine auslastung beid er 530 vorhanden ist.


    Jemand ne ahnung wie ich die 530 in istats bekomme, und warum nur Metal 2v1 zustande kommt?

  • GPUFamiliy2 V1 passt doch. IGPU wird in iStat nicht angezeigt wenn man VirtualSMC nutzt. Hast du das drin? Mit FakeSMC müsste sie angezeigt werden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris du hast vollkommen recht. Habe kein FakeSMC, da dieses bei mir für zwei dinge sorgt:

    - auslesen falscher werte in istast, sowie hwmonitor (temps bei über 1000Grad *WTH*)

    - ruhezustand funktioniert mit fakesmc nicht


    Dann muss ich wohl damit leben, schade aber was solls.