Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung

  • Nach dem gerade veröffentlichten Sicherheitsupdate für macOS 10.12.6 wurde mir der Nvidia WebDriver als nicht aktuell angezeigt. Habe dann manuelle die Version 378.05.0525f06 geladen, weil der Updater nicht funktionierte, weil angeblich kein Zugriff zum Server bestand. Rechner startete dann normal hoch und lief auch, denn ich konnte Spotify starten. Einzig der Bildschirm blieb ohne Signal. Also habe ich den NvideaGraphicsFixu.kext auf Version 1.2.2 geupdatet. Neuboot: läuft alles!


    Lediglich meine GPU-Beschleunigung gibt es nicht mehr. Das war wohl auch dann das Problem, dass ich letztens hatte. Ich habe mittels Kext-Updater alle Kexte aktualisiert und nichts ging mehr bei der GPU-Beschleunigung. Dazu wird es wohl kein Work-around geben. :-(

    Einmal editiert, zuletzt von Plebejer ()

  • Jungs, ich möchte an dieser Stelle auch noch mal DANKE sagen. Die Tipps aus dem Thread hier haben mein Final Cut Erlebnis auf eine völlig neue Dimension gehoben. Davon abgesehen, dass die Abstürze verschwunden sind durch die neue SMBIOS Einstellung, rennt die Kiste jetzt so wie ich es eigentlich erwartet hatte.


    Also :danke2: vor allem an Dich, kuckkuck

    Fett ist Geschmacksträger

  • Hi Leute,


    habe mir das Ganze mal zugetraut und versucht QuickSync auf meinem Rechner zum Laufen zu bringen.
    Allerdings ohne Erfolg.


    Meine installierten Kexts:
    - AppleALC
    - AppleGraphicsControl
    - FakeSMC
    - IntelMausiEthernet
    - Lilu
    - NvidiaGraphicsFixup
    - Shiki
    - USBInjectAll


    Hier meine einzelnen Schritte:
    1. Ändern des iMac 17,1 IDs auf 0x19120001.
    2. Einträge im Clover Configurator:
    - Comment: change GFX0 to IGPU Find: 47465830 Replace: 49475055
    - Comment: change HECI to IMEIFind: 48454349 Replace: 494D4549
    - Comment: change MEI to IMEIFind: 4D45495F Replace: 494D4549


    3. "Inject Intel" im Clover Configurator aktiviert.
    4. Shiki 2.2.0 in den EFI-Ordner kopiert.
    5. Im Bios iGPU aktiviert und Primary Display bei "AUTO" belassen. (Den Speicher kann ich nicht auf mind. 96MB erhöhen. Keine Option!!!)


    Mein Rechner startet ganz normal hoch, allerdings wird mir im Mac X "Hardware Encoding Supported: NO" angezeigt.


    Bin für Ratschläge offen!


    Im Anhang habe ich noch meine config.plist angehängt.


    Danke :)


    EDIT:
    Habe im CloverConfigurator unter "Devices" die IntelGFX Fake ID auf "0x19128086" gesetzt.

    Dateien

    • config.plist

      (7,02 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von armut ()

  • Bei Auto und verbaute externer GPU wird die IGPU nicht angeschaltet, das muss schon explizit auf On gestellt werden.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Kurze Info...


    Nachdem ich im Bios die Primary Graphic auf PCIE gesetzt und in den Bootargumenten "shikigva=60" eingesetzt habe, sieht es so aus, als ob QuickSync funktionieren würde.


    Könnte mir evtl. jemand bitte erklären, was "shikigva=60" vorallem der letzte genau macht?
    (Im Systembericht wird mir allerdings immer noch nur die GTX980Ti angezeigt)


    Vielen Dank:)

  • - Lilu
    - NvidiaGraphicsFixup


    Hier ist eventuell wieder ein Problem bezüglich MacX... Lies dir mal die letzten paar seiten durch.


    Ändern des iMac 17,1 IDs auf 0x19120001.


    Welche iMac ID? Meinst du ig-platform-id im Tab "Devices"?


    Im Bios iGPU aktiviert und Primary Display bei "AUTO" belassen. (Den Speicher kann ich nicht auf mind. 96MB erhöhen. Keine Option!!!)


    iGPU bitte explizit aktivieren... Das mit dem Speicher ist egal.


    Habe im CloverConfigurator unter "Devices" die IntelGFX Fake ID auf "0x19128086" gesetzt.


    Wieso? Du brauchst keine Fake ID, woher stammt die?


    Im Systembericht wird mir allerdings immer noch nur die GTX980Ti angezeigt


    Genau so solls auch sein, siehe AnfangsPost. iGPU aktiviert aber nicht sichtbar ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Zitat

    Hier ist eventuell wieder ein Problem bezüglich MacX... Lies dir mal die letzten paar seiten durch.


    Da es nun funktioniert, besteht das Problem anscheinend bei meinem Hackintosh nicht :)


    Zitat

    Welche iMac ID? Meinst du ig-platform-id im Tab "Devices"?


    Sorry SMBIOS 17,1 und in "ig-platform-id" die "0x19120001" eingetragen.


    Zitat

    iGPU bitte explizit aktivieren... Das mit dem Speicher ist egal.


    Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt.
    Die IGPU ist auf "Aktiv" eingestellt, allerdings habe ich die Einstellung für die Primary Graphic, sprich IGPU oder PCIE auf PCIE eingestellt.


    Zitat

    Wieso? Du brauchst keine Fake ID, woher stammt die?


    Hmm, gute Frage! Da es am Anfang nicht funktionierte, dachte ich, dass es evtl. ander fehlenden Fake ID liegen könnte.
    Ich nehme das mal raus und mache einen Neustart.


    Eine Frage hätte ich allerdings noch:
    Das Ganze funktionierte erst, nach dem ich in den Bootargs "shikigva=60" eingetragen hatte.
    Was genau passiert denn mit diesem Befehl?


    Und einen sehr großen Dank an dieses Forum :D

  • Wo und wie hast Du denn shikigva=60 eingetragen? Über Clover Configurator?


    Und ich suche noch die aktuelle Shiki meine ist die 2.0.1 @armut schreibt aber von einer 2.2er

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Danke für den Link,
    Verräts Du mir auch, am besten mit einem Screenshot, WO im CC Du das eingetragen hast. Ich suche zwar nach Bootargs aber find nüscht *Schäm*

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Wie kommst du auf 60? 60 wäre eine Kombination mehrerer shikigva Befehle...


    Das wäre dann 4+16+32 und dann würde noch 8 ( ?( ) übrig bleiben:
    4: "hardware video decoding fix for SKL/KBL & NVIDIA"
    16: "workaround for iTunes crashes in 10.13"
    32: "ability to override mac model in AppleGVA"
    8: weiß ich gerade nicht/finde ich nicht...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Irgendwo im Internet erinnere ich mich das gelesen zu haben. Ohne dieses Argument wird QucikSync jedoch in MacX als nicht aktiv eingezeigt.
    Hättest du einen anderen Vorschlag?

  • Ich versteh zwar nix, finds aber super spannend.


    XRG zeigt mir meine GPU zwar an, aber sie arbeitet nicht. Und "latürnich" hab ich alles streng nach Anleitung getutet …
    Bin gespannt, was noch für Möglichkeiten kommen. Ich muss grad mal ins Edeka Milch und Milchreis für den Milchreis heute Abend besorgen. ;-)

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • @armut Dann belass es am besten dabei ;)


    @lifesupporter Versteh ich nicht ganz, funktioniert nicht bei dir oder was ist los? :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Vergesst nicht nvidia web anzuklicken...

    Sony KD-49XE9005 - iMac 15,1 - Intel® Core™ Haswell i5 4590 4x 3,70GHz - ASRock Z97 Extreme 6 - 250GB NVMe SSD 960 Evo M.2 - 120GB Crucial M4 - Apple Magic Keyboard II - RapooMobile Maus 3300P Plus Weiss - GeForce® GTX 1050 G1 Gaming 2G - 2x 4GB DDR3 - Razer S340 - Macbook Pro Late 2008 15" - macOS High Sierra 10.13.6 - Clover r4722

  • Also ich zitiere mal jemanden aus einem anderen Board (hoffe, dass es nicht unerlaubt ist):


    "...Forgot that you have nvidia 1080, should be shikigva=60 of course (4 for compatible renderer, 8 for vda whitelist, 16 to fix iTunes crashes, and 32 to replace the board id)...


    Kann jemand damit etwas anfangen?

  • Das ist im Prinzip ähnlich meiner Aufzählung. 8 hat wohl etwas mit einer VDA Whitelist zutun...


    Der Rest steht oben.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe jetzt noch mal auf der Intel Homepage nachgeschaut. Die iGPU der 6700K hat einen Turbotakt von 1,15GHZ, allerdings taktet meiner bei Verwendung etwa im Grundtakt (450MHz).
    Gibt es hierfür auch eine Einstellung?

  • Was sämtliche "shikigva=" Bootflags von Shiki angeht, die sind ausreichend in den Changelogs/Readme beschriebem, einfach mal da reinschauen und dann erkennt man, was die im einzelnen bewirken sollen.


    Wieso die iGPU nicht voll hochtaktet? Wieso sollte die denn voll hochtakten? Beschleunigung wird nicht von den EU übernommen, sondern vom Quicksync-Decoder auf dem Prozessor. Der muss nicht zwangsläufig an den Takt des Gesamtchips gebunden sein.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma