Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung

  • der ist doch deaktiviert


    Sehe jetzt erst, dass du sie alle deaktiviert hast... IMEI, IGPU und MEI müssen aber an sein damit du bei MacX QuickSync-Unterstützung bekommst.


    Nicht das ich wüsste. Es sind die SSDT's drinnen, die du mir erstellt hast:


    Schau mal ins Wiki, Clover, nach der installation, da steht wies bei Speedstep geht.


    Bei meiner nächtlichen Aktion, habe mich an die noch nicht rangetraut. Können die im Normalfall also auch weg?


    Die deaktivieren OEM SSDTs, die mitunter jedoch für wichtige Funktionen nötig sind... Wie kommt dieses Setting in deine config?


    @armut Lies es dir durch, dann weißt du um was es geht. Die für die HD 530 nötigen Patches stehen aber bei der HD 530 Anleitung.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • GFX0 to IGPU, HECI to IMEI und MEI to IMEI sind dann jetzt mal aktiviert.


    SSDT werde ich mir mal eine erstellen, da gibt es ja dieses Terminal Tool für.


    Welche deaktivierten OEM SSDT's meinst du? Die in der Section ACPI unter Drop Tables stehen sind doch aktiviert.
    Die waren direkt nach der Installation von Clover auf einen frisch formatierten Stick da. Ich hab die nicht gesetzt.


    /EDIT - Neustart
    Keine MacX QuickSync Unterstützung


    Aktuelle Einstellungen:


    SSDT ist erstellt mit max Speed 4100 ... Aber das Script meckert

    das die Board-ID nicht zur CPU passt. Erstellt aber trotzdem die SSDT's .... laut Power Gadget sieht es gut aus.


    Aber trotzdem kein QuickSync

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    5 Mal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Drop DMAR, CpuPm und Cpu0lst, das mein ich. Wieso deaktivierst du diese ACPI Tabellen (OEM) indem du sie droppst?


    Welche SystemDefinition benutzt du?
    Erstell mal bitte ein HardwareReport mit dem SysInfo Tool von Sascha aus dem Downloadcenter und schick den Report.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Na toll ... Ich habe gedacht die sind aktiviert wenn sie da stehen. Fliegen also auch raus.


    Und das Ergebnis der HardwareInfo ... noch mit den Drops: hf_result.zip


    Und das ist jetzt ohne die Drops: hf_result_ohne_OEM-Tables.zip


    Hat beides nichts gebracht, der QuickSync geht immer noch nicht :( ... Ich teste aber gerne weiter.
    Also falls du irgendwelche Ideen hast, was der bekloppte hier noch so alles versuchen könnte ;) :D


    P.S. Mein DisplayPort Ton ist immer noch weg :(

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    3 Mal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Ist dein SMBios ein reines 14.1 SMBios?


    Probiers mal damit:

    Dateien

    • DSDT.aml

      (40,46 kB, 187 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hab mal mit der letzten DSDT gestartet.


    Augenscheinlich keine Veränderungen.


    Kein QuickSync und kein DisplaPort-Ton

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Verändert sich denn etwas an einem der HDAU Geräte in IOReg wenn du versuchst über DP Sound abzuspielen?


    Wie sehen die AudioAusgangs Optionen im Systembericht aus? Steht da nur was über den Klinken Anschluss, oder auch über HDMI, DP etc?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hier mal die Screens
    Systembericht Audio

    Die beiden unteren Devices heißen HDMI/DisplayPort ... Mich wundert aber wieso da 2 stehen. Habe einen HDMI am Board und das war es. Die Karte hat 1xDVI und 2xMiniDP ... Aber vielleicht sind das ja die beiden.


    Wie soll ich den Sound über DisplayPort versuchen auszugeben, wenn ich ihn nicht auswählen kann?


    Zum Vergleich hier mal die Screens wie es "früher" aussah


    Mir als absoluten OberDAU fällt nur auf das aktuell der DisplayPort oben bei Geräte fehlt und dafür bei Intel High Definition Audio ein HDMI/DisplayPort-Ausgang mehr auftaucht.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    3 Mal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Schick mir mal bitte die letzte DSDT mit der Audio über HDMi funktioniert hat...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also zuallererst:
    Du redest vom "Audio über HDMI" ich hoffe du meinst das was ich als DisplayPort Ton bezeichne damit?


    Eine DSDT wo ich unter Systemeinstellungen -> Ton noch den DisplayPort Ton auswählen konnte:
    wäre diese hier: DSDT.aml


    Das ist meine aktuelle DSDT die zum Start mit Ozmosis verwendet wird. Als ich die Kiste gerade mit Ozmosis oben hatte, habe ich gleich noch ein paar Screens gemacht, was mir da noch so alles aufgefallen ist. Ich hoffe das kann dir ein paar Anhaltspunkte liefern.


    Dann habe ich noch eine neue hf_result.zip mit angehangen: hf_result.zip


    /EDIT
    Und was mir jetzt, wo ich wieder mit Clover gestartet habe, aufgefallen ist.
    Unter Systeminformationen -> PCI taucht mit der aktuell verwendeten DSDT (das ist die die du mir hier als letztes zur Verfügung gestellt hast) die Grafikkarte gar nicht auf.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Ich verstehe gerade echt das problem nicht... Schick mal bitte einen IOReg Dump.


    Hier noch eine kleine Veränderung:
    DSDT.aml

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Leider immer noch alles beim alten.


    Den Dump schicke ich dir sofort.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • So, in IOReg werden ein paar nötige Settings nicht übernommen, da die DSDT diese wohl versucht in ein non-existentes Device zu injecten. Habe einen kleinen Rename in der DSDT vorgenommen, probier es mal hiermit und schick mir danach wieder einen IOReg Dump.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (38,76 kB, 174 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • :( Öhmmmm, das war wohl nix :(

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Frohe Weihnachten alle miteinander.


    Ich habe mir noch mal alles angesehen, weil ich jetzt die Ruhe habe.


    Ich habe selbstverständlich einen Bootstick, der auch sauber hochfährt und die Grafikbeschleunigung beinhaltet. Der einzige Unterschied zum Produktivsystem ist, dass ich dort die Kexte und Clover geupdatet habe.


    Übrigens wurde mir immer Airplay angezeigt, egal ob Grafikbeschleunigung funktionierte oder nicht. Schon etwas kurios.

  • @Plebejer funktioniert dann jetzt alles? Bzw hast du eine config mit der Grafikbeschleunigung + QuickSync (AirPlay getestet) funktioniert?


    @CrazyCreator Das ist wirklich so ein durcheinander geworden, ich weiß noch nicht einmal ob ich jetzt wirklich auf Basis der original DSDT deines Boards gearbeitet habe. Und selbst wenn ich das wüsste, wäre ich mir immernoch nicht sicher, ob dein Hacky überhaupt bootet wenn man die original DSDT deines Boards versucht über Clover zu injecten, da ich nicht weiß ob du meine überarbeitete Version der original DSDT jemals getestet hast oder ab damals schon die falsche DSDT in Benutzung hattest, du du versehentlich aus einem falschen Beitrag gezogen hattest. Wenn diese ganze Aktion dann auch noch in 5 verschiedenen Threads stattfinden, kann ich so ehrlich gesagt nicht helfen.


    Boote komplett ohne DSDT, öffne MaciASL (File-->New from ACPI-->DSDT) und schick mir diese DSDT dann. Damit lässt sich dann arbeiten, wenn auch Code fehlt, aber daran wird bestimmt niemand sterben...
    Ich bin leider ab jetzt bis Neujahr nicht in der nähe eines PCs mit dem ich DSDTs bearbeiten kann. Also entweder heute noch oder dann Neujahr :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck Ja, alles funktioniert ohne Problem. Clover werde ich dann wohl nicht so schnell updaten. Gehe Anfang des Jahres sowieso High Sierra an. Wird sicher spannend.


    Danke für deine Hilfe und dein Geduld.

  • Der @CrazyCreator wird das gleiche Thema haben wie ich auch sprich Z77er Board mit Intel XEON also anstelle einer HD4000 eine P4000 sprich hier muss dann schon mit FakeID bzw. FakePCIID.kext gearbeitet werden was der Sache nicht unbedingt zuträglich ist. Ich habe das Thema irgendwann drangegeben denn wann immer ich in der Combi eine Headless ID injecte lande ich im Bootloop und zwar vollkommen egal ob mit Clover oder Oz und auch vollkommen egal ob die P4000 als primär oder sekundär läuft.


    FakePCIID ändert von 0x016a8086 auf das Fake Property 0x66010000 und verkleidet die P4000 damit als HD4000 was solange gut funktioniert wir eine ig_plattform_id verwendet wird die Anschlüsse besitzt sobald aber die für die HD4000 bekannten Headless ID's zum Einsatz kommen gibt es einen lustigen Bootloop. Ich denke die FakePCIID Geschichte spielt hier keine so ganz unwichtige Rolle...

  • Der crazycreator wird das gleiche Thema haben wie ich auch sprich Z77er Board mit Intel XEON also anstelle einer HD4000 eine P4000 ...


    Ich habe aber gar kein Auto ... Ähmmmm i7, bei mir sitzt ein i5 auf dem Board.



    ... ich weiß noch nicht einmal ob ich jetzt wirklich auf Basis der original DSDT deines Boards gearbeitet habe. ...


    Also aktuell arbeiten wir wohl mit der DSDT die wir aus dem Original BIOS extrahiert haben.


    Boote komplett ohne DSDT, öffne MaciASL (File-->New from ACPI-->DSDT) und schick mir diese DSDT dann. Damit lässt sich dann arbeiten, wenn auch Code fehlt, aber daran wird bestimmt niemand sterben...


    Aktuell starte ich ja den Hacky noch per Clover vom Stick. Wenn ich dort jetzt die DSDT (+SSDT's???) aus dem Patched Ordner entferne, stellt sich mir die Frage welche DSDT der Rechner dann zum starten verwendet? Die aus dem Ozmosis-BIOS (welche ja auch eine veränderte ist) oder die aus der /EFI (die ja auch schon bearbeitet ist)???



    Ich bin leider ab jetzt bis Neujahr nicht in der nähe eines PCs mit dem ich DSDTs bearbeiten kann. Also entweder heute noch oder dann Neujahr :)


    Bloß kein Streß an den Feiertagen ... Das reicht auch wenn wir nächstes Jahr wieder einsteigen.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Wenn ich dort jetzt die DSDT (+SSDT's???) aus dem Patched Ordner entferne, stellt sich mir die Frage welche DSDT der Rechner dann zum starten verwendet? Die aus dem Ozmosis-BIOS (welche ja auch eine veränderte ist) oder die aus der /EFI (die ja auch schon bearbeitet ist)???


    Gibt es einen bestimmten Grund warum du nicht wieder das original BIOS geflasht hast, wenn du sowieso Clover benutzt?
    Der PC nutzt die OEM DSDT aus dem BIOS wenn keine in patched liegt. In deinem Fall also eine bereits gepatchte was nicht das ist was ich eigentlich erzielen wollte mit der MaciASL Idee...
    Dann flash am besten mal wieder das original BIOS wenn du Ozm nicht mehr benutzen willst, boote dann mit Clover ohne DSDT in patched und drück im Bootloader F4 um die OEM DSDT nach ACPI/origin zu dumpen.
    Diese frisch gedumpte DSDT schau ich mir dann Neujahr an und schau erstmal das HDMI Audio wieder läuft, danach kümmern wir uns nochmal strukturiert um QuickSync.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.