Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung

  • Mein Hacky hat keine GPU-Beschleunigung mehr. Webtreiber ist aktuell und läuft auch.

  • Auch das entsprechende Bootarg gesetzt? Wie wird die GTX in "Über diesen Mac" erkannt?


    Du kannst auch mal versuchen den WebTreiber neu zu installieren...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck


    So ... Kannst du mal bitte kontrollieren ob das so passt. Bitte nicht nur wie ich es eingefügt habe, sondern natürlich auch den Wert an sich :)


    DSDT
    DSDT.aml


    Bin mir auch nicht sicher mit der Umrechnung von Hex in Dezimal ...


    Das habe ich dann in die defaults.plist eingefügt
    defaults.plist


    Muss ich dann sonst noch irgendwas beachten/umstellen was ich vielleicht vergessen habe/könnte
    SMBios steht auf iMac14,1 + MacPro3,1
    iGPU ist im Bios = enabled
    First Grafik ist = PEG, die HD5770
    RAM steht auf 64MB

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Werde morgen mal in Ruhe den Treiber neu installieren und hier berichten. Danke.

  • @CrazyCreator Passt alles soweit...


    Kleine Sache die unabhängig dazu ist: In deiner defaults stehen 3 verschiedene Serials... Die sollten alle gleich sein, bis auf die erste, die hat einfach 5 random Hex Values mehr.
    Und bei ChassisAssetTag muss noch ein Wert rein, siehe Einstiegs-Wiki.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • 3 verschiedene Serials??? Häääää ... Verwirrt bin


    BaseBoardSerial, ProcessorSerial und SystemSerial ... Meinst du die?
    ChassiAssetTag ... Geh ich mal gucken.


    Jetzt wollte ich die DSDT + defaults.plist gerade testen, habe aber vorher versucht ob ich die Kiste mit meinem CloverStick gestartet bekomme und habe dabei festgestellt das meine FrontUSB (3.0) keine Sticks mehr erkennt. Im Finder und im FDP werden sie nicht angezeigt, aber im IORegistry und in Systeminfo sehe ich sie. Wenn ich die gleichen Sticks hinten anstecke sind sie da. Das ist ja bei mir dann der EH02

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • War das ein USB 2.0 oder USB 3.0 Stick?


    Ja, bei BaseBoardSerial, ProcessorSerial und SystemSerial ist bei dir überall was anderes drin...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Kann die apfs.efi weggelassen werden falls ich auf hfs+ wechsle auf fer NVMe?

    Sony KD-49XE9005 - iMac 15,1 - Intel® Core™ Haswell i5 4590 4x 3,70GHz - ASRock Z97 Extreme 6 - 250GB NVMe SSD 960 Evo M.2 - 120GB Crucial M4 - Apple Magic Keyboard II - RapooMobile Maus 3300P Plus Weiss - GeForce® GTX 1050 G1 Gaming 2G - 2x 4GB DDR3 - Razer S340 - Macbook Pro Late 2008 15" - macOS High Sierra 10.13.6 - Clover r4722

  • War das ein USB 2.0 oder USB 3.0 Stick?


    Ja, bei BaseBoardSerial, ProcessorSerial und SystemSerial ist bei dir überall was anderes drin...


    Das waren alles USB2.0 Sticks


    @Serials
    Naja, soll das etwa nicht so sein? Wenn ich im CloverConfigurator Den Zauberstab nutze erscheinen da doch auch unterschiedliche.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Das mit den Serials passt so schon wenn das bisher funktioniert hat gibt es keinen Grund daran was zu ändern...

  • Ich weiß jetzt nicht ob der Wert XXXXXXXX für SystemSerial da steht, weil du die Serial für den Upload hier im Forum rausgenommen hast, oder ob du die defaults auch so injectest.


    Sollte der Wert aber auch bei deiner defaults in der EFI so stehen, würde ich dir raten den abzuändern.



    EDIT: Ich bin total verwirrt, du nutzt doch nicht diese DSDT von hier??? GA-Z77N-WiFi DSDT Patch ?( ?( ?(


    Woher ist diese DSDT?

    DSDT
    DSDT.aml


    Warte mal, nutzt du überhaupt gerade die von mir erstellte DSDT? Kann mich garnicht erinnern, dass ich diese Namen benutzt habe, die iGPU ist bei mir eigentlich nie vom Typ "Graphics Controller"...


    Und ich hatte recht, denn in der DSDT die ich im GA-Z77N Thread erstellt habe, ist keine HD4600 hinterlegt, sondern so wie es soll eine HD4000 und auch kein 8 series, sondern 7 series!
    Auch die USB Struktur der von dir geschickten DSDT ist anders, das ist nicht meine... Bitte hier aufpassen, solche Fehler machen die Arbeit für mich echt schwierig und doppelt so zeitaufwändig!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Ich VollPfosten habe die aus dem Beitrag unter deinem gezogen, denke ich. Denn da geht es um eine 8er Series.


    Das tut mir jetzt wirklich leid. Verdammt.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Wundert mich ja, dass du damit so gut booten könntest :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das kleine Brett hat's halt voll drauf ;)


    Jetzt bin ich mit der RICHTIGEN DSDT aber wieder am Ende meines Copy&Paste-Lateins ... Der IGPU Bereich in dieser sieht vollkommen anders aus.
    Der Bereich wo ich die Patches eingefügt hatte liegt jetzt viel weiter unten, da kommt noch massig Code davor. Ich hoffe das ist normal?


    Hier nochmal die DSDT um die es nun aber wirklich geht :( Sorry nochmal.
    DSDT.aml


    Die würde ich dann also patchen?


    P.S.
    @Serials
    Die XXXXXXX sind natürlich mit einer richtigen Serial gefüllt ... Mit einer MacPro3,1 Serial ... Das läuft seit Jahren wunderbar :)
    @ Ozmosis vs. Clover + diese DSDT + Aktive iGPU im BIOS
    Wenn ich mit dieser DSDT in Clover starte habe ich so einige Veränderungen auf der Kiste zu verzeichnen.
    - Vollkommen andere Anzeige bei den Energieeinstellungen

    Clover Ozmosis


    - Ich kann Airplay aktivieren :D <=== Ich glaube jetzt hat mich Clover fast im Sack
    - Hardware Unterstützung gibt es aber in MacX Videoconverter natürlich nicht ... Das wäre ja auch zu komisch
    Wenn ich mit dieser DSDT in Ozmosis starte bleibt alles beim alten, ABER ich muss die iGPU wieder zurück auf Auto stellen.
    Sonst kommt das:

    Mit der falschen DSDT konnte ich die iGPU aktivieren

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    10 Mal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Hat einer schon auf den neuen Intel Coffe Lake Prozessoren quick sync aktiviert bekommen ?

    Asus P8Z77-V Bios Patched 2104
    i7 3770
    12 GB 1333 MHz DDR3
    GV-R928XOC-3GD (rev. 1.0) with 3GB RAM (OOB)
    1x SSD Samsung Evo 850 500GB
    1x HDD 2TB WDC WD20EFRX
    1x HDD ST2000DX001
    Sound: Behringer UCA222
    WLAN: TP-LINK TL-WDN4800 (OOB)
    MacOS Sierra
    Clover 4.27.0
    Mac Profil iMAC 13,2 Late 2012

  • @jaykop HD 630 steht hier: Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung


    @CrazyCreator nichts daran liegt an Clover, das liegt ziemlich sicher alles am SMBios. In der Anleitung steht, dass ein SMBios eines Macs, der ebenfalls über eine iGPU+ded. GPU verfügt, benutzt werden muss.


    Die unterschiedlichen Einstellungen im Energie Sparen Menü liegen auch am SMBios. Der iMac hat hier andere Einstellungen als der MacPro.


    AirPlay wird durch diese Anleitung aktiviert, nicht durch Clover
    AirPlay funktioniert aber auch nur wenn die iGPU wirklich aktiviert ist, und das ist sie bei "Auto" wohl nicht.


    Dass dein Hacky bei aktivierter iGPU nicht startet, liegt meiner Einschätzung nach auch am SMBios.


    Du musst also eigentlich nur deine defaults in den Griff bekommen, dann sollte alles passen... Du kannst ja die Werte aus deiner Clover Installation nehmen, die scheinen ja zu funktionieren. Wie da was in die defaults kommt, steht im Einstiegs-Wiki.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Habe det Treiber neu installiert und den Boot Arg kontrolliert. Passt alles. Trotzdem keine Grafikbeschleunigung. :-(


    Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob das hier im Thread überhaupt richtig ist?


  • Ich seh' schon in meiner wilden "Hackstückelei" ist ein wenig durcheinander oder sagen wir mal suboptimal gelaufen.



    Ich werde jetzt also mal, wie du vollkommen richtig festgestellt hast, die beiden defaults aufräumen/angleichen.
    -> Dann werde ich mich erst wieder an die QuickSync Geschichte inkl. DSDT Patch und defaults.plist Einstellungen machen.
    -> Vielleicht hat sich ja bis dahin auch die Sache mit der Grafikkarte entschieden. Bei eBay gibt es ein paar Interessante Objekte: HD7950 / HD7970 / HD7980 / R9-280X


    Jetzt aber BackToTopic hier :)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • @Plebejer Nochmal die Frage, von welcher Grafik Beschleunigung redest du?


    Die deiner GTX scheint zu funktionieren, der Systembericht zeigt auch 4 GB VRAM an.


    Wenn du Hardware-Kodierung in MacX willst, ist das eine andere Sache. Das ist Quicksync und dafür musst du dich an meinen Guide für die HD530 halten.


    @CrazyCreator Klingt nach einem Plan. Deine Werte kannst du mit Clover Configurator oder noch besser mit http://cloudclovereditor.altervista.org/ erstellen. Was dann wo in die defaults muss, kannst du im Wiki herausfinden.


    PS: In deiner oben angehängten DSDT ist noch nicht die richtige ig-platform-id gesetzt... Hattest du das bereits versucht?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Nein, an der DSDT habe ich nichts geändert. Die ist quasi jungfräulich wie du sie mir erstellt und hochgeladen hast in meine Kiste gewandert.
    So bleibt es jetzt wohl auch erstmal, bis meine defaults in beiden System wieder identisch sind. Vielleicht bewirken meine 1000 gesetzten Häckchen in meinem alten CloverStick auch diese unterschiedlichen Erscheinungen zwischen Clover und Ozmosis. Aber dazu werde ich, im Fall der Fälle, einen neuen passenden Thread aufmachen ... Das gehört ja hier alles nicht mehr hin.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D