Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung

  • Stimmt soweit, jedoch hat Kaby lake einen HEVC hardware encode/decode block in der GrafikUnit. Das macht einen großen Unterschied bei H.265, überzeugt euch selbst: https://www.pcper.com/image/view/75921?return=node%2F66612
    Was und welche Art von Software/Hardware jetzt von OS X derzeit unterstützt wird weiß ich jedoch nicht.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Zur Zeit braucht man auch in der 10.13er Beta unter APFS immer noch IINA zum Abspielen von H.265. VLC und EyeTV können das auch, aber das ist eines der letzten 32-Bit-Programme auf meinem Rechner..


    :hackintosh:

  • Kein Problem... HPET ist der High Precision Event Timer, welcher manchmal Patches benötigt. Schau mal in die ACPI Sektion deiner config.plist ob du da was findest. Ich weiß jedoch nicht ob Clover da was bietet, müsstest du rausfinden. Ansonsten kann man HPET in der DSDT patchen...


    @kuckkuck Ah, ich verstehe. Also übertaktet habe ich nichts. Zu der HPET-Sache: Ich habe da im Clover Configurator die Option: FixHPET_0010, das meinst du sicher, oder?

    iMac Pro (2017)

    Mainboard: Gigabyte Z370M D3H

    Prozessor: Intel Core i7 8700K, 3,7 Ghz

    Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3000 Mhz G.Skill Aegis CL16

    Betriebssystem(e): MacOs 10.14.6, Windows 10

    Bootloader: Clover 5070

  • Ich benutze keine Clover, aber das müsste eigentlich dem DSDT HPET Fix entsprechen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also ich hab jetzt noch rumprobiert, hat aber leider nichts gebracht. Komisch ist das ich jetzt in FinalCut auch kein QuickSync mehr habe, obwohl ich alles wieder so hab als es ging? Ich bekomme das einfach nicht hin das QuickSync normal funktioniert. Kennt hier jemand vielleicht einen der das laufen hat auf einem Asus Z170i Pro Gaming?

  • Benutzt du eine gepatchte DSDT von irgendwem?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Momentan benutze ich keine DSDT, hatte es mal mit einer Versucht habe davon aber nur eine Kernel panic bekommen..

  • Bist du der HD 530 Anleitung ganz exakt gefolgt?


    Was wird bei iStat Menus angezeigt wenn du in FCPX ein Projekt in einem QuickSync unterstützten Format rausrenderst?


    Wie siehts mit Airplay aus?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja bin ich, bei iStat wird die HD530 Angezeigt, jetzt scheint auch QuickSync wieder zu funktionieren. So ist es aber viel zu unzuverlässig, da auch wenn es dann in FCPX wieder geht die QuickSync option in allen anderen Programmen nicht verfügbar ist.

  • Mal MacX ausprobiert?


    Kannst du auch dort die Intel Engine nicht auswählen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Damit auf meiner Skylake-Box der MacX die Unterstützung anzeigt, musste ich in der Config.plist den "shikigva=1" zu den Boot-Args hinzufügen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie bist du darauf gekommen den bootflag zu benutzen?


    Redest du von dem System mit dedizierter GPU oder dem mit only iGPU?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Only IGPU...
    Ich hatte alles eingerichtet und Grafik-Unterstützung lief einwandfrei... dann testete ich heute mal MacX und wurde mit dem nicht so schönen, roten Hinweis in Kenntnis gesetzt, dass die HD530 zum Rendern eher nicht in Frage kommt.
    Dann habe ich mal geschaut was ich mal wegen dem AppleGVA in den FAQs zu Shiki gelesen hatte, da man diesen auch auf die Intel "einschiessen" kann.
    Als dass aber nicht wollte, hat sich das Changelog der letzten Shiki-Versionen ins Auge gebrannt, bei dem Hinweis kam, dass der ehemalige "-shikigva" durch den "shikigva=1" abgelöst wurde...
    Das habe ich dann mal als Boot-Arg gesetzt und MacX gibt keinen roten Hinweis mehr aus... ;)


    Beim Kabylake-System nutze ich eine "Connectorless" ig-platform-id für die HD630...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also in MacX kann ich bei Intel leider kein hacken setzten, shikigva=1 hat da leider auch nichts getan

  • Dann check mal noch den erwähnten Befehl für AppleGVA:

    Code
    1. defaults write com.apple.AppleGVA forceIntel -boolean yes

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Irgendwas scheint mit dem Befehl nicht zu stimmen, da mir nur die verschiedenen Syntax gezeigt werden

    2 Mal editiert, zuletzt von MyKeyz ()

  • Dann mache mal einen Screenshot deines Terminal-Fensters, in dem du den Befehl ausgeführt hast.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da fehlt ein "=" Zeichen :D
    Richtig muss es sein defaults write com.apple.AppleGVA forceIntel -boolean=yes

  • Bei mir hat das vorhin genauso funktioniert...
    Eben extra noch schnell die "history" geprüft:

    Code
    1. 26 defaults write com.apple.AppleGVA forceIntel -boolean yes
    2. 27 sudo pmset -a hibernatemode 25
    3. 28 defaults read com.apple.AppleGVA
    4. 29 history
    5. AL6042-iMac17:~ al6042$


    Ergebnis:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jap, das war das "=". Starte mal schnell neu und schau ob das was gebracht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von MyKeyz ()