Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung

  • @Kassel Hast du zufällig eine iMac System Definition? Manche iMacs sind von dem Config2 Problem betroffen. Ich hatte das Problem mal und @Brumbaer schlug mir vor die AppleGraphicsDevicePolicy zu patchen. Das geht dann wie folgt:



    Vielleicht hilft das. Hast du zusätzlich auch IntelGraphicsFixUP, Shiki und Lilu installiert? Das könnte evtl. helfen denn derzeit habe ich ebenfalls eine iMac Systemdefinition aber keine dieser Probleme obwohl die AppleGraphicsDevicePolicy Kext Vanilla ist.


    Btw: Aktualisier mal bitte dein Hardwareprofil.


    @great_smith Sicher dass es sich nicht auf die WLAN Geschwindigkeit zurückführen lässt? Haben andere Leute ähnlichem Probleme? Ich benutze AirPlay nicht regelmäßig genug um das zu beurteilen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • @kuckkuck Ich habe alles so wie oben angepasst. Leider tritt der Fehler immer noch auf. Ich konnte ihn jetzt aber weiter eingrenzen. Das bunte Bildrauschen habe ich nur bei der Übersicht im Finder und QT und nur bei mp4/m4v Dateien. MOV sind davon nicht betroffen.
    Wenn ich die Dateien in VLC öffne, habe ich keine Probleme.



    Nachtrag: Jetzt funktioniert es offenbar...


    Vielen Dank! Ohne dieses Forum hätte ich schon ganz früh aufgegeben.

    Hackintosh I: GA-Z170X-UD5 TH - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 GA RX 460 und Intel 530 für QS

    Einmal editiert, zuletzt von Hifi-KS ()

  • Sehr schön, freut mich!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Da bist du nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand. Hier gibt es weitere Informationen.


    ups, wusste ich nix von :/
    sry :)

    Hacki v2:


    Hacki v1:

  • Bei mir scheint es fast zu funktionieren (HD530 + Titan X Maxwell), leider habe ich bei Handbrake nicht die Option QuickSync auszuwählen. Komisch ist das Airplay angezeigt wird und in FCPX glaube ich funktioniert QuickSync (15 min. HD 60 FPS in 7 min. H.264 gerendert) oder sollte das noch ein bisschen schneller mit QuickSync funktionieren?


    Hänge mal meine Config dran :)


    Kexte die ich benutze:


    AppleALC
    IntelMausi
    Lilu
    NvidiaGhraphicsFixup
    RealtekRTL8111
    Shiki
    USBInjectAll

    Dateien

    • config.plist

      (6,89 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Klingt schonmal ganz gut und sieht auch gut aus. Wieso hast du 0x19128086 als FakeID gesetzt?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Habe das hier in einem Post gelesen, scheinbar sollte danach iStat die HD530 auch als HD530 führen, bei mir bleibt es aber als Intel Graphics 7000 erkannt.
    Nach ein paar weiteren Tests scheint QuickSync auch nicht in Kompressor zu funktionieren :/ (5 min für ein 30 sec clip) bis jetzt also komischer weise nutzt nur FCPX die HD530, glaube ich zumindest..

  • Ich habe bei mir noch unter ACPI in Clover:


    Comment: change GFX0 to IGPU
    Find: 47465830
    Replace: 49475055


    Comment: change HECI to IMEI
    Find: 48454349
    Replace: 494D4549


    Comment: change MEI to IMEI
    Find: 4D45495F
    Replace: 494D4549


    eingefügt. Das scheint es auch wesentlich verbessert zu haben. Es ruckelt nicht mehr. ABER: Nun scheint es so, als wenn es auf dem Fernseher alles langsamer ist. Kein ruckeln. Einfach verlangsamt, wenn auch nicht doll. Das fällt bei Videos z.B. besonders auf.


    @kuckkuck Also mein WLAN scheint stabil zu sein.

    iMac Pro (2017)

    Mainboard: Gigabyte Z370M D3H

    Prozessor: Intel Core i7 8700K, 3,7 Ghz

    Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3000 Mhz G.Skill Aegis CL16

    Betriebssystem(e): MacOs 10.14.6, Windows 10

    Bootloader: Clover 5070

    Einmal editiert, zuletzt von great_smith ()

  • @MyKeyz In was hast du denn konvertiert, nicht jedes Format kann mit Quicksync gerendert werden... Mal airplay ausprobiert? Hast du auch meine HD530 Anleitung genau befolgt?


    @great_smith Sehr komisch... Ist denn Audio dann auch verlangsamt? Machst du BaseClock Overclocking? Ist HPET gepatcht? Mal Ethernet versucht? Du kannst auch mal versuchen ein iPad, iPhone oder so auf deinen Hacky zu streamen und schauen was dann passiert: https://www.igeeksblog.com/how…n-mac-pc-airplay-ios-7-x/
    Hat wer anders ähnliche Probleme?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • @kuckkuck Ja habe ich 1:1 befolgt, muss aber dazu sagen das ich auch BaseClock OC habe (42x110Mhz=4.6Ghz). Das mit Kompressor hat sich erledigt, da habe ich ausversehen MPEG-4 gewählt anstatt H.264, das Problem bleibt also weiterhin nur Handbrake...


    Wenn ich die iGPU im BIOS übertakte wäre dan QuickSync schneller?

  • Nein, das hat eigentlich nichts mit OC zutun. Wirf doch mal einen Blick in deine DSDT und schau ob und inwiefern dort HECI, GFX0 und MEI zu finden sind und ob du in MaciASL Fehler bekommst wenn du die Einträge manuell austauschst...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich werde da morgen gleich mal nach schauen, komischerweise wird jetzt unter iStat plötzlich doch HD530 angezeigt ?( .. noch eine Frage, ist das normal das Premiere Pro viel langsamer als auf Windows ist (benutze beides, da Multicam in PP besser ist)? Ein 15 min langes Testvideo (HD 60FPS) braucht fast ca. 20 min um gerendert zu werden (HD 60FPS), selbes Video unter Windows braucht da nur knapp 13 min...

  • Kann ich dir leider nicht sagen, ich habe Premiere nie auf beiden Platformen genutzt...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck Was ist HPET, was ist BaseClock Overclocking? Habe gerade mal mit Reflector 2 mein iPhone auf den Hacky gestreamt und das wirkte recht normal.


    An dieser Stelle erstmal ein Dankeschön! Finde es echt gut, wie hier mit einem umgegangen wird und auch die ständigen Hilfestellungen... Top!

    iMac Pro (2017)

    Mainboard: Gigabyte Z370M D3H

    Prozessor: Intel Core i7 8700K, 3,7 Ghz

    Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3000 Mhz G.Skill Aegis CL16

    Betriebssystem(e): MacOs 10.14.6, Windows 10

    Bootloader: Clover 5070

  • Kein Problem... HPET ist der High Precision Event Timer, welcher manchmal Patches benötigt. Schau mal in die ACPI Sektion deiner config.plist ob du da was findest. Ich weiß jedoch nicht ob Clover da was bietet, müsstest du rausfinden. Ansonsten kann man HPET in der DSDT patchen.


    Baseclock Overclocking ist das Übertakten des Prozessors mithilfe des Baseclocks der bei Beanspruchung der CPU mit einem Multiplikator multipliziert wird. Der standard Baseclock beträgt 100mhz und dann je nach Prozessor ein bestimmter maximaler Multiplikator. Mit Baseclock 100mhz und Multiplikator 40 würde das dann 4ghz als CPUTakt ergeben. Um eine CPU zu übertakten kann man entweder den maximal möglichen Multiplikator erhöhen oder den Baseclock verändern, was aber in manchen Fällen zu unangenehmen Nebenwirkung führen kann.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe noch eine kleine Nachfrage. Wenn ich mit dem MacX-Convertert ein h264 in ein h265 Video umwandle arbeitet bei meinem Hackintosh (Intel 530/RX460) offenbar nur die CPU.


    Ist das normal?

  • Kann ich dir leider nicht so genau beantworten. Rein theoretisch hat deine Skylake CPU keinen H.265 Encoder (den gibts ab KabyLake) und deine RX eigentlich schon. Ich weiß nur nicht ob der GPU Encoder OOB läuft oder ob man ihn irgendwie überreden muss... Vielleicht weiß das ja jemand anderes.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wenn ich mich recht erinnere hat Apple doch auf der WWDC angekündigt dass u.a. die 13 Zoll MBP 2016 h.265 (bzw. HEVC im Apple-Jargon) in Hardware unterstützt - ergo müsste Skylake h.265 in Hardware können (auch die sonstigen Macs, die h.265 in Hardware unterstützen, sind alle Skylake (MB 2016, iMac 2015 27) oder Kabylake).


    HandBrake selbst nutzt im Hintergrund viele verschiedene Converter - nicht alle unterstützen bisher Hardwarebeschleunigung. Außerdem sind die Ergebnisse bei Software-encoding meist besser.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Das ist korrekt :D
    Laut Wikipedia zu Skylake:

    Code
    1. Zum Beispiel beschleunigt Skylake das 8-Bit-De-/Enkodieren von H.265/HEVC-Inhalten, partielles 10-Bit-Dekodieren von H.265/HEVC-Inhalten, partielles De-/Enkodieren von VP9-Inhalten und das Enkodieren von JPEG-Bildern mit einer Auflösung von bis zu 16.000×16.000 Pixeln.[4]
  • Vielen Dank für die Antworten!
    Dann warte ich einfach bis zum "fertigen" HS ab und versuche dann mit dem neuen QuickTime mein Glück... Dann sollte eigentlich (in meiner naiven Vorstellung) H265 über die Hardware decodiert werden oder?

    Hackintosh I: GA-Z170X-UD5 TH - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 GA RX 460 und Intel 530 für QS