Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung

  • Vielen Dank für den Tipp :D
    Jetzt funktionukkelt bei mir auch alles, wie es soll.


    Danke


    Ich verstehs nicht, wo liegt das Problem?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Es kam doch dieser whatevergreen.kext raus. Damit konnte man mit der r9 390 ohne helper GPU Booten, wenn ich jetzt aber ohne die iGPU boote habe ich erstens das Quicksync Feature nicht und zweitens bootet er dann garnicht. Deshalb meine Frage, ob es dahingehend schon Leute gibt, bei denen das klappt. Weil ich gerne nicht blind Booten möchte.
    Vg

  • Ich stelle mal hier mein DSDT Datei zu verfügung. Die wurde erstellt indem ich F4 im Clover Bootmenü gedrückt habe.


    Dein Board ist ja in den Repos vorhanden. Da habe ich mir mal erlaubt den Patch-Button zu drücken.


    DSDT_jaykop.zip

    MfG, docplag



  • @Xandrocks Ich habe ähnlich Probleme. Wenn ich mit der Grafikkarte bei meinem i7-System alleine boote komme ich nicht zu Mac Os X durch. Wenn ich über die intel 53 boote kann ich normal starten und habe noch QS leider wird dann die RX460 nicht richtig erkannt...
    Irgendwie ist in meinem Board/Graka der Wurm drin. Anbei noch Screenshots...


    Viele Grüße




    NACHTRAG: Jetzt klappt alles! Vielen Dank an das großartige Forum :)
    :party::danke:

  • @Xandrocks und @Kassel


    Die rx 460 wird immer als r9 xxx erkannt, das ist aber funktionell egal...
    Und man muss die 460 mit helper gpu starten, geht (bis jetzt) nicht ohne. Das heißt blind Booten oder keine rx 460

    Hacki v2:


    Hacki v1:

    Einmal editiert, zuletzt von CubeMonster ()

  • Da bist du nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand. Hier gibt es weitere Informationen.

    MfG, docplag




  • Dein Board ist ja in den Repos vorhanden. Da habe ich mir mal erlaubt den Patch-Button zu drücken.


    @Doctor Plagiat: Danke für den DSDT Patch. Hab dies in den Patch Ordner in Clover geladen und neugestartet. Es Startete ohne Fehler wieder neu. Kann ich irgendwo nachsehen das die DSDT geladen wurde ?

    Asus P8Z77-V Bios Patched 2104
    i7 3770
    12 GB 1333 MHz DDR3
    GV-R928XOC-3GD (rev. 1.0) with 3GB RAM (OOB)
    1x SSD Samsung Evo 850 500GB
    1x HDD 2TB WDC WD20EFRX
    1x HDD ST2000DX001
    Sound: Behringer UCA222
    WLAN: TP-LINK TL-WDN4800 (OOB)
    MacOS Sierra
    Clover 4.27.0
    Mac Profil iMAC 13,2 Late 2012

  • Die DSDT wird geladen, wenn der Name der DSDT die im EFI/Clover/ACPI/patched - Ordner liegt, mit dem Namen in der config.plist im Reiter ACPI übereinstimmt.
    Sonst musst du mal schauen ob sich an deinem System irgendwas zum positiven verändert hat, was vorher nicht richtig funktionierte. Zeigt sich im Systembericht ein Gerät was vorher nicht da war, hat sich bei Ton oder Netzwerk was geändert. Ich weiß jetzt nicht was du für Probleme hattest, als du nach einer DSDT gefragt hast.
    Das waren jetzt auch nur die Board-spezifischen Patches, da können wenn Bedarf ist noch weitere Änderungen vorgenommen werden.

    MfG, docplag



  • @Doctor Plagiat: Kurz mal getestet mit und ohne DSDT. Also unter Systembericht änder sich nichts. Ich wollte mit der DSDT versuchen meine iGPU HD4000 Connectorlos zu starten Oder eher mit ipgu Stabil zum laufen zu bringen. Mit Clover krieg ich die igpu zum laufen womit auch QuickSync funktioniert. Dies würd ich jetzt gerne mal mit der DSDT hinbekommen.

    Asus P8Z77-V Bios Patched 2104
    i7 3770
    12 GB 1333 MHz DDR3
    GV-R928XOC-3GD (rev. 1.0) with 3GB RAM (OOB)
    1x SSD Samsung Evo 850 500GB
    1x HDD 2TB WDC WD20EFRX
    1x HDD ST2000DX001
    Sound: Behringer UCA222
    WLAN: TP-LINK TL-WDN4800 (OOB)
    MacOS Sierra
    Clover 4.27.0
    Mac Profil iMAC 13,2 Late 2012

    Einmal editiert, zuletzt von jaykop ()

  • Ich wollte mit der DSDT versuchen meine iGPU HD4000 Connectorlos zu starten


    Nee, da kann ich leider nicht helfen.

    MfG, docplag



  • Habe es mit meinem i7-3370 versucht.


    0x0162007 funktioniert im Sinne dass die Treiber bis auf die SKL - HD4000 überhaupt SKL? - geladen werden und Airplay verfügbar ist :D


    Leider keine Hardware-Accel, aber da ich durch Whatevergreen meine R9 390 als Primary fahren kann, ist dies auch egal.


    @griven


    Bei mir nimmt er die DSDT platform-id jedes Mal. Bis auf das Deaktivieren der iGPU im Bios bei KernelPanics ;)

  • @jaykop Dann musst du erstmal deine DSDT grundlegend und passend patchen, danach alle in Clover eingetragenen ACPI Patches in die DSDT übernehmen. Die ig-platform-id musst du manuell setzen nachdem du deine DSDT was GPUs betrifft gepatched hast. Dabei muss die vom Repo Patch gesetzte AAPL,ig-platform-id durch deine ersetzt werden. Achtung, die ID wird ein wenig verdreht eingetragen...


    @aufdenschlips SKL ist Skylake. Mach doch deine R9 einfach Primary, deaktivieren die iGPU aber nicht und setz die passende Platform ID + ACPI Patches für sie.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Als auch in der config oder defaults.plist:

    Code
    1. <key>Defaults:1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101</key>
    2. <dict>
    3. <key>AAPL,ig-platform-id 2</key>
    4. <integer>68288516</integer>


    Cooler Beitrag! Würde gerne bei mir auch Airplay aktivieren. Wo genau muss das in die config.plist? Oder ist das egal?

    iMac Pro (2017)

    Mainboard: Gigabyte Z370M D3H

    Prozessor: Intel Core i7 8700K, 3,7 Ghz

    Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3000 Mhz G.Skill Aegis CL16

    Betriebssystem(e): MacOs 10.14.6, Windows 10

    Bootloader: Clover 5070

  • Der Code-Schnipsel gehört zur Defaults.plist von Ozmosis und kann nicht 1:1 in Clover verwendet werden.
    Dafür kannst du aber in Clover unter "Graphics" den Punkt "ig-platform-id" nutzen.
    In deinem Beispiel sollte somit ein hexadezimaler Eintrag für ein "headless"-Version deiner HD4600 dort stehen.
    Der dort einzutragende Wert wäre somit 0x4120004.
    Solltest du eine DSDT nutzen, in der das "Device (IGPU)" die Option "AAPL,ig-platform-id" bereits nutzt, sollte dass dann so aussehen:

    Code
    1. "AAPL,ig-platform-id",
    2. Buffer (0x04)
    3. {
    4. 0x04, 0x00, 0x12, 0x04
    5. },

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke dir. Das hat erst nicht geklappt. Ich musste noch Inject Intel aktivieren. Nun wird Airplay angezeigt. Heute Abend teste ich mal, ob es stabil geht.

    iMac Pro (2017)

    Mainboard: Gigabyte Z370M D3H

    Prozessor: Intel Core i7 8700K, 3,7 Ghz

    Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3000 Mhz G.Skill Aegis CL16

    Betriebssystem(e): MacOs 10.14.6, Windows 10

    Bootloader: Clover 5070

  • @kuckkuck
    Kennst du schon eine Headless "ig-platform-id" für die HD630?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @Kuckuck Danke für die Aufklärung! Bäume und Wald und so bei mir :facepalm: .

    Meine R9 ist schon Primary. Und Airplay über die IGPU als Secondary funktioniert - getestet mit einer AppleTV 4G.


    Hat vielleicht jemand die HW-Encoding-Accel bei der HD4000 unter Ozmosis geschafft und kann Infos - CPU, device Ids, revision, etc beisteuern?

  • @al6042 Jep, steht alles hier: HD 630 ig-platform-id für airplay


    Ich muss das unbedingt mal hier her übertragen, danke für die Erinnerung ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe noch eine kleine Nachfrage...
    Bei manchen Dateien sehe ich in der Vorschau nur ein Bildrauschen, wenn ich diese Dateien öffne ist es nicht mehr da. Wie ist dieser Fehler zu bewerten?

  • Okay, also ich hab meins nun mal durchgetestet. Hab dabei mein Monitorbild via Airplay über Apple TV auf mein Fernseher gestreamt.
    Es geht zwar aber das Bild auf dem Fernseher ruckelt ziemlich stark.

    iMac Pro (2017)

    Mainboard: Gigabyte Z370M D3H

    Prozessor: Intel Core i7 8700K, 3,7 Ghz

    Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3000 Mhz G.Skill Aegis CL16

    Betriebssystem(e): MacOs 10.14.6, Windows 10

    Bootloader: Clover 5070