Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung

  • Achso ok, Danke. Also die ID in Clover ändern und die 3 Einträge. Dann sollte es gehen?

  • Probieren geht über Studieren ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Und was sagt die KernelPanik? Teste mal die ACPI Patches einzeln durch und schau ob es an einem von denen liegt...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Alleine, wenn ich die ID schon ändere, bootet er jedes mal neu.

  • Und was steht dazu im VerboseModus?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Konnte auf meinem Hack 2 Quicksync auf der HD 2500 aktivieren. Umwandlung eines 1min langen Videos über den MacX Video Converter geschieht über HW deutlich flotter als über die CPU.
    Als ID habe ich 0x01620007 über die DSDT eingebunden.

  • Geil, vielen Dank für die Rückmeldung!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Bei mir kommt bei booten ein kernel panic.


    Probier es mal, beim booten die interne Grafikkarte nicht angeschlossen zu haben, also den Stecker raus zu haben bevor der pc strom bekommt, bei mir bootet er auch jedes mal neu wenn ich die hd530 dran hab... Zur not musst du halt auswändig lernen welche tasten du jeweils drücken musst für die verschiedenen Systeme ;)


    wenn die hd530 beim start aktiv ist, sprich angeschlossen ist, aber in macOS als connectorlos eingetragen ist dann bootet auch mein system immer neu, was für mich aber kein problem darstellt weil ich nur macOS benutze und dadurch problemlos ohne Bild starten kann :thumbup:


    schreib mal ob es bei dir auch so ist wie bei mir, wenn ja dann halt einfach blind starten lassen
    viel Glück


    LG, Cube

    Hacki v2:


    Hacki v1:

  • Vielen Dank für den Tipp :D
    Jetzt funktionukkelt bei mir auch alles, wie es soll.


    Danke

  • Bei mir Lohnt sich eigentlich das QuickSync mit dem genannten Verfahren einzuschalten. Das Rendern in H624 geht bei mir 6mal so schnell als vorher. Wenn da bloss nicht das plötzliche Neustarts wären die ich mir nicht erklären kann. Das ist auch kein Kernal Panic weil ich dazu auch nichts in den Logs finden. Wenn ich natürlich richtig geguckt habe.


    Öfters ist es nach dem einschalten des Rechners wenn ich es z.B für ein paar Stunden ausgeschaltet hatte. Dabei Startet der Hackintosh nachdem man sich eingeloggt hat nach paar Minuten neu. Ohne Vorwarnung. Dieser Vorgang wird dann dreimal wiederholt. Danach läuft es stabil.

    Asus P8Z77-V Bios Patched 2104
    i7 3770
    12 GB 1333 MHz DDR3
    GV-R928XOC-3GD (rev. 1.0) with 3GB RAM (OOB)
    1x SSD Samsung Evo 850 500GB
    1x HDD 2TB WDC WD20EFRX
    1x HDD ST2000DX001
    Sound: Behringer UCA222
    WLAN: TP-LINK TL-WDN4800 (OOB)
    MacOS Sierra
    Clover 4.27.0
    Mac Profil iMAC 13,2 Late 2012

  • Hast du eine DSDT mit RTC, HPET und evtl IRQ fix? Ansonsten kann ich zur HD4000 leider aufgrund nicht vorhandener Hardware nichts sagen :/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Kein Problem @kuckkuck trotzdem danke. Allein dein Tipp mit QuickSync ist nach meiner Meinung viel Wert. Also ich habe nie was an einer DSDT gemacht, deswegen gehe ich nicht davon aus das ich RTC, HPET und IRQ fix habe. Werde aber die Tage mal zuhause nachschauen wenn ich mal mehr Luft habe.

    Asus P8Z77-V Bios Patched 2104
    i7 3770
    12 GB 1333 MHz DDR3
    GV-R928XOC-3GD (rev. 1.0) with 3GB RAM (OOB)
    1x SSD Samsung Evo 850 500GB
    1x HDD 2TB WDC WD20EFRX
    1x HDD ST2000DX001
    Sound: Behringer UCA222
    WLAN: TP-LINK TL-WDN4800 (OOB)
    MacOS Sierra
    Clover 4.27.0
    Mac Profil iMAC 13,2 Late 2012

  • Oder einfach deine DSDT anhängen, dann kann ich oder wer anderes mal reinschauen. Evtl auch in einem anderem Thread...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck Ich hab erst mal selber versucht die DSDT anzupassen aber leider ist das doch komplizierter als ich dachte. Ich stelle mal hier mein DSDT Datei zu verfügung. Die wurde erstellt indem ich F4 im Clover Bootmenü gedrückt habe.


    Was ich für meine CPU unbedingt brauche sind folgende Einstellungen.
    Habe hier mal ein Clover Screenshot gemacht. Die Einstellungen hatte ich mal in einem Forum entdeckt und beim testen den Erfolg erzielt das der TurboModus also SpeedStep damit funktioniert.



    Folgende kext habe ich im kext Ordner

    Dateien

    • DSDT.zip

      (19,23 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Asus P8Z77-V Bios Patched 2104
    i7 3770
    12 GB 1333 MHz DDR3
    GV-R928XOC-3GD (rev. 1.0) with 3GB RAM (OOB)
    1x SSD Samsung Evo 850 500GB
    1x HDD 2TB WDC WD20EFRX
    1x HDD ST2000DX001
    Sound: Behringer UCA222
    WLAN: TP-LINK TL-WDN4800 (OOB)
    MacOS Sierra
    Clover 4.27.0
    Mac Profil iMAC 13,2 Late 2012

  • Ich kann in nächster Zeit leider erstmal keine DSDTs mehr bearbeiten, ich melde mich sobald ich dazu wieder Zeit und Möglichkeiten finde...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Update 06.08.2017: Leider immer noch plötzliche Abstürze nach dem Test der unten durchgeführt wurde.
    =============


    Ok. Danke! Werd dann in der Zeit selber weiterversuchen.


    Update 01.08.2017:
    Habe in der Zeit weitere versuche durchgeführt. Im Moment habe ich einige kext gelöscht die ich nicht brauche. Danach die AMD karte als Primär in Bios eingestellt jedoch in Clover intel Inject eingeschaltet mit der ig-platform-id 0x01660004. Scheint im moment stabil zu laufen. Werde aber abwarten und nochmal berichten. Dank des kext WhateverGreen.kext geht auch Ruhezustand.


    Asus P8Z77-V Bios Patched 2104
    i7 3770
    12 GB 1333 MHz DDR3
    GV-R928XOC-3GD (rev. 1.0) with 3GB RAM (OOB)
    1x SSD Samsung Evo 850 500GB
    1x HDD 2TB WDC WD20EFRX
    1x HDD ST2000DX001
    Sound: Behringer UCA222
    WLAN: TP-LINK TL-WDN4800 (OOB)
    MacOS Sierra
    Clover 4.27.0
    Mac Profil iMAC 13,2 Late 2012

    3 Mal editiert, zuletzt von jaykop ()

  • Gibt es schon Fortschritte, die das booten mit angeschlossener IGPU (connectorless) ermöglichen?
    Hatte ja schon geschrieben, dass immer neu gestartet wird.
    Vg

  • Was genau meinst du? Die iGPU connectorless zu konfigurieren und dann die Monitore an diese zu stecken macht keinen Sinn und kann auch nicht funktionieren...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Monitore stecken natürlich nicht an der iGPU, denn das würde, wie du schon sagtest, keinen Sinn ergeben :D
    Alle 3 Monitore sind an der r9 390 angeschlossen, die iGPU muss aber aktiviert sein, wegen Quicksync.
    Vg


    Edit: Sry hatte gerade gesehen, dass ich "angeschlossen" geschrieben hatte, sollte wohl eher "aktivierte iGPU" heißen. Mein Fehler :)