Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung

  • Freut mich zu hören!
    Wenn du auch noch etwas für die Community machen willst, dann wäre folgendes interessant:
    Entfern mal nach und nach einzelne der oben genannten ACPI Einträge aus deiner Config. Interessant wäre welcher ausschlaggebend für das komplett funktionierende Setup ist und welche du vielleicht sogar weglassen kannst.
    Viele Grüße ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habs jetzt auch mal getestet. Allerdings bekomme ich nen schicken Kernel Panic, wenn ich die ACPI Einträge in Clover setze – egal welchen Eintrag ich setze.



    iGPU ist auf 96M und MAX eingestellt. Monitor hatte ich an der iGPU und der GTX 970.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • ACPI Einträge können mit einer DSDT in Konflikt geraten

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Top, danke @ralf. Habe die DSDT rausgeworfen und nun läuft es. Laut MacX ist das Hardware Encoding aktiviert.


    Ich habe einmal einen Export aus FCP mit und ohne Quicksync gemacht (5 Minuten Material, keine Schnitte, nur Schwarz-Weiß-Filter und als 720p).


    Das Ergebnis:


    Mit Quicksync: 3:20 Min.
    Ohne Quicksync: 5:30 Min.


    Es sieht so aus, als würde es funktionieren. Die iGPU wird aber als HD 7000 in iStat angezeigt und nicht als HD 530.

  • Das ist ein interessanter Hinweis für die Erstellung einer Skylake DSDT.
    Dürfte ich bitte mal deine aktuelle IOREG-Datei haben?
    Ich würde gerne deren Werte mit den DSDT-Einträgen vergleichen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 Selbstverständlich (war doch im IORegistryExplorer nur "Save as", richtig?). Meine DSDT auch? Na, ich hänge mal beides an...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (144,45 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • herrfelix.ioreg.zip

      (2,65 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Die DSDT habe ich noch auf Lager... immerhin stammte die von mir... ;)


    EDIT:
    Deine HD530 wird ohne DSDT als ig-framebuffer-id 0x19120001 erkannt.
    In der DSDT war die 0x19120000 festgesetzt.
    Ich habe das in beiliegender DSDT mal angepasst...
    Bitte testen.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (144,48 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Geht nicht, habe weiterhin nen Kernel Panic.


    EDIT: wie kann ich denn die DSDT jetzt im bootloader beim booten deaktivieren?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Einfach im Clover-Bootmenü unter Options in das Untermenü ACPI... gehen und dort den Namen der DSDT.aml einfach ändern.
    Somit wird die hinterlegte Datei nicht genutzt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ah, ändern. Nicht den Namen komplett löschen. Sehr schlau.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Ich habe aber hier noch eine weitere DSDT-Variante zum Testen... :)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (144,23 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hol schonmal Popcorn :hurra: :thumbup:
    Übrigens das mit der HD 7000 in iStat ist normal und kein Problemchen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die zweite DSDT habe ich auch getestet, läuft ebenfalls nicht. Lasse ich trotz der DSDT die Plattform-ID in Clover eingetragen?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Naja ich weiß nicht genau was al6042 in der DSDT gemacht hat aber normalerweise müsste der Clover Eintrag bestehen bleiben.
    Wir könnten jedoch versuchen die ig-platform-id in die DSDT zu integrieren und das ganze in Clover zu löschen, würde uns aber höchstwahrscheinlich nicht weiterbringen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich würde jetzt die DSDT einfach erstmal deaktiviert lassen. Ich glaube, @al6042 und ich hatten da mal versucht, das auswerfen von USB-Geräten durch den Ruhezustand zu beheben, hat aber nicht so wirklich funktioniert. Mehr ist da nicht gepacht, denke ich. Ohne die DSDT läuft auch alles.


    Ich teste aber gerne weitere DSDTs, wenns hilft... Morgen...

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Ging das Teil vorher auch nicht mit der DSDT?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du meinst mit "Teil" meinen liebgewonnenen, mir sehr vertrauten und wundervollen Hacky? X(;)


    Der lief mit der DSDT. Der Panic trat jetzt erst durch die Quicksync-Frickelei auf.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Verstehe...
    Da in der DSDT noch jede Menge andere Sachen eingebaut sind, wäre es u.U. keine gute Idee, die DSDT als solche nicht mehr zu nutzen.
    Wenn ich in deiner IOREG den Hinweis auf die ig-platform-id 0y19120001 sehe, wurde die dann per Clover injected?
    Und ja, beide Methoden gleichzeitig sind auch nicht wirklich das gelbe vom Osterei...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay. Dann wäre natürlich das Nutzen der DSDT zu bevorzugen.


    Die ID ist über Clover eingebaut, habe ich vorhin erst nach der Anleitung von kuckkuck hier aus dem Thread gemacht.


    btw: was ist denn in der DSDT noch gepacht (bisschen off topic, sorry)?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Brrrrrrr.....


    So mich lässt das Thema ja auch nicht wirklich los und immerhin ich bin ein Stück weiter gekommen und konnte sowohl für die AMD als auch für die Intel Grafik die Injection von OZ rausnehmen und laufe nun komplett über die DSDT :D


    Der Code für die AMD sieht wie folgt aus:

    der für die Intel dann so:

    richtig erkannt werden beide Karten auf die Weise.

    Blöderweise bekomme ich nach wie vor eine Kernelpanik wenn ich die IGPlattformID auf 0x07, 0x00, 0x62, 0x01 setze. Hat hier vielleicht irgendwer noch eine Idee woran das nun noch liegen könnten?