Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung

  • Was heißt keine Grafilbeschleunigung? Woran merkst du das? Gib mal "kextstat | grep Intel" im Terminal ein...


    Danke @CubeMonster und @derHackfan ihr Witzbolde :D :thumbsup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Keien Grafikbeschleunigung = Keine "Hardware Encoding YES" in MacX Video Converter und auch keinen zeitlichen Unterschied beim Konvertieren einer Videodatei in Handbrake.


    kextstat | grep Intel gibt folgendes im Terminal bei mir aus


    Variante A) - keine DSDT-Patches, aber Inject Intel und Platform ID



    Variante B) - Alle DSDT Patches und Inject Intel/Platform ID






    Ach ja, eine Sache könnte es noch sein - laufe gerade mit ner 14,2 Sysdefinition wegen der Nvdia. Du hast weiter vorne geschrieben dass Du auf 15,1 umgestellt hast. Das könnte es eigentlich sein - allerdings müsste ich dann wieder komplett iMessage & Co ändern, recht viel Aufwand. Zudem der Nachteil das ich dann wahrscheinlich auch den Apple DevicePolicy Patch anwenden muss, oder?


    cheers

    _______________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von elmacci ()

  • Genau, probier unbedingt mal iMac 17,1! Mach doch ein Backup der alten config, damit im zweifelsfall nach einem reset iMessage nicht neu angemeldet werden muss ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Na, dann leg ich mal los - ich gebe Bescheid wenn ich durch bin, sollte nicht lange dauern :)

    _______________________________________________________________________________

  • Dann hoffen wir mal das beste :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • So, Satz mit x - leider.


    Spiele gerade wieder mein CloneZilla Backup ein und schreibe von meinem Macbook - habe soviel rumprobiert dass ich lieber wieder zurück zum Optimalstand gehe von vorher.


    Habe komplett auf SMBIOS 17,1 gestellt, alle Patches in der DSDT in Clover aktiviert, Intel Inject, alle Platform IDs mal durchprobiert. Alle KextToPatches (Apple SKLFramebuffer)...Nix. Quicksync will nicht.


    Das einzige was ich ganz nett finde und ich vorher nicht wusste:
    Mit Inject Intel und Platform ID 19120000 kann ich in Luxmark mit 2 GPUs arbeiten - da lande ich dann beim GPU-Benchmark Luxball statt bei 10900 bei über 12000. Dazu wäre das ganze Heckmeck mit der SysDef aber nicht nötig gewesen, das wäre wahrscheinlich bei 14,2 genau so - hatte ich bislang aber nur nicht getestet.


    Wie geschrieben gehe ich jetzt wieder zurück auf 14,2, da ich:
    - mit SysDef 17,1 immer den AGDPfix durchführen müsste beim Updaten und sowieso eine gepatschte DSDT habe für die Skylake-CPU
    - ich beim Bootvorgang ein paar ACPI Method/Parse Errors bekomme die es vorher nicht gab (PCI.0 & Co)


    cheers

    _______________________________________________________________________________

  • Schade @elmacci...
    @Fredde2209 was läuft OOB?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Quicksync... Wird alles angezeigt wie es soll und diese dings bums Technologie wird zum konvertieren von Video Dateien angezeigt!

  • Das ist gut, war bei mir auch so. Das Problem was dann aber trotzdem besteht ist VirtualScreen bei FinalCut und iMovie, deswegen der Guide ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja, wirklich schade - bestimmt gibt es eine Lösung, allerdings hatte ich vorher schon ein sehr gut funktionierendes System.
    Das wäre nur das i-Tüpfelchen gewesen.

    _______________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von elmacci ()

  • Ich habe in der Sache auch noch nicht aufgegeben aber so ganz langsam gehen mir die Ideen aus bzw. es wird immer komischer....
    Irgendwie habe ich den Eindruck das ich an ig_plattformID´s übergeben kann was immer ich will OZ und/oder OS-X sucht sich hier selbst was aus (aktuell die 0x01660008) wobei die Ausgabe konsistent ist sprich sowohl im Terminal

    Code
    1. ioreg -l | grep platform-id
    2. | | | | "AAPL,ig-platform-id" = <08006601>

    als auch im IORegistryExplorer bekomme ich das exakt gleiche Ergebnis angezeigt nur weiß ich absolut nicht wo OS-X das her bekommt denn weder in OZ noch in der DSDT ist diese ID gesetzt oO


    Edit 01:06 Uhr: ich gebe an der Stelle auf ich denke ich habe einfach ungünstige Voraussetzungen denn meine HD4000 ist ja eigentlich auch eine P4000 (XEON) und da sind mir jetzt einfach zu viele Variablen in der Gleichung denn neben der DSDT und OZ mischt hier auch noch FakePCIID mit und das scheint mir einfach für dieses Unterfangen (auch wenn es das eigentlich nicht sein dürfte) eine fatale Kombination zu sein.

  • Bei mir war das ganze ebenfalls komisch, wobei letztendlich vorallem der Wert in der DSDT ausschlaggebend war... Hast du es mal mit einer DSDT probiert die nur Grafik fixes beinhaltet, um sicher zu gehen, dass deine DSDT nicht fehlerhaft ist? ?(

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Natürlich habe ich das probiert hier der letzte ausschnitt der DSM Methode aus der DSDT:

    Wobei ich hier jetzt die PlattformID mutwillig auf die 66010008 gesetzt habe. Das funktioniert soweit auch alles allerdings sobald ich eine PlattformID setze die keine Connectors (62010007) hat bootet OS-X nicht mehr sondern ergießt sich in eine Kernelpanik rund um den FramebufferCapri.

  • Wenigstens lässt sich eine Verbindung von deiner DSDT mit der Terminal Ausgabe herstellen, wenn auch mit komischer Reihenfolge ;)
    Kernelpaniks, Blöd! Wieso entstehen die wohl, vielleicht haben wir ja doch die falsche Plattform ID erwischt ?(

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hey kuckkuck!


    Ich arbeite jetzt schon ein paar Tage mit FCPX und Motion und habe keine nennenswerten Probleme mit deiner Lösung. Manchmal fühlt sich FCPX etwas sluggish an, aber das kann ja manchmal vorkommen und hängt vermutlich nicht mit dem Hackintosh zusammen.


    Wenn's noch etwas gibt, was ich testen soll, dann sagt mir Bescheid.


    VG
    Tirom

  • Freut mich, dass es bei dir so gut klappt! Ich arbeite ebenfalls seit einiger Zeit auf diese Art und freue mich ein ums andere mal über das schnelle rausrendern und 10.3 gefällt mir langsam auch immer mehr ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • sobald ich eine PlattformID setze die keine Connectors (62010007) hat bootet OS-X nicht mehr


    Kommt mir irgendwie bekannt vor... hast Du eventuell noch einen Bildschirm an der iGPU hängen? Meine Kiste wollte auch nicht mehr booten, nachdem ich eine connector-free Plattform ID gesetzt habe ohne den Monitor vom DP Port abzuklemmen. Ohne Monitor hab ich keine Probleme.

  • Nein kein Bildschirm an der IGPU angeschlossen bootet trotzdem nicht mehr gibt immer Kernelpanik im FramebufferCapri...

  • Hey Ihr,
    ich wollte Euch, insbesondere kuckkuck noch einmal wirklich danken!
    Kann jetzt alles wieder wie am normalen Mac benutzen, die rendergeschwindigkeit hat sich verdreifacht :thumbup:


    Weiter so!!!


    Zitat

    Das funktioniert soweit auch alles allerdings sobald ich eine PlattformID setze die keine Connectors (62010007) hat bootet OS-X nicht mehr sondern ergießt sich in eine Kernelpanik rund um den FramebufferCapri.


    Hast du alle erdenklichen System-Definitions getestet, hatte da auch erstmal eine kernelpanik mit der falschen System def. ...


    Viel Erfolg!!!


    lg, Cube

    Hacki v2:


    Hacki v1: