8 Vollversionen für 8,99€ z.B. Little Snitch 3

  • Eine einfache Hosts-Datei ist noch kein Ersatz für eine richtige Firewall.
    Mit den Einträgen in der Datei blockierst du nur die Zugriffe von deinem Gerät aus.
    Verhindert die aber auch, dass ein anderer Rechner oder ein anderes Netz auf deinen Rechner zugreifen kann, bzw. zeigt dir an, dass so ein Zugriff gerade stattfindet, bzw. versucht wird?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • eine hosts ist für in und out und die älteste filter Methode die man kennt, jede ip die Anfragt oder du zu dem du eine Anfrage sendest wird erst mal mit der abgeglichen, steht sie in der liste wird die Adresse geblockt.


    natürlich gibt es noch bessere IP block Programme für mac PeerGuardian wird nicht mehr weiter entwickelt, besser gesagt wird nicht mehr gepflegt, da es keine richtigen mac Server gibt und eher die Linux und win Version weiter gepflegt werden, außer man macht sich selbst die mühe.

  • Die hosts-Datei gilt der Namensauflösung per DNS, ausgehend vom Rechner an dem du arbeitest.
    Die lmhosts-Datei gilt der alten Namensauflösung per WINS unter WIndows, ebenfalls nur ausgehend vom Rechner an dem du arbeitest.


    Beide Dateien kommen erst zum Einsatz, wenn du Netzwerk Anfragen auf Basis von Computer- oder Webseiten-Namen ausführst.
    Sollte die Verbindung rein über die IP-Adresse gehen, werden die Inhalte der beiden Dateien nicht berücksichtigt.


    EDIT:
    Und natürlich kannst du Webseiten mit der hosts-Datei auch blocken (http://www.wikihow.com/Block-a-Website-in-All-Web-Browsers), aber das ist immernoch keine richtige Firewall.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • dafür habe ich ja geschrieben, gibt es das tool PeerGuardian es arbeitet mit ip blocklisten

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Little Snitch ist der größte misst, da brauchst auch keine zu benutzen, es gab mal eine super FW für Mac aber die wird nicht mehr weiter entwickelt.


    Ich glaube LittleSnitch werden die meisten wohl nicht als Firewall verwenden, sondern eher um zb. Programme aus einschlägigen Quellen das telefonieren nach Hause zu verbieten etc. ;)

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • ja wird meist angepriesen bei Software die nicht legal erworben wurden ist.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • LuLu scheint mittlerweile eine brauchbare Alternative zu Little Snitch geworden zu sein. Hab es eben installiert und es funktioniert sehr gut bisher.
    https://objective-see.com/products/lulu.html

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • LuLu hat einen entscheidenden Nachteil ... man kann keine Domains angeben, die für ein Programm gesperrt werden sollen. Man kann nur alles blockieren.

  • Wofür soll das gut sein? Egal ob Lulu oder LittleSnitch.


    Mir fallen da nur illegale Dinge zu ein...

  • Tja, und ich hatte früher LS installiert, weil ich einfach nur wissen wollte, welche Programme irgendwas ins Internet funken. Das hatte nix mit Illegal zu tun - jedenfalls nicht auf meiner Seite ...

  • einfach nur blockieren (ipadressen) geht auch per hosts-datei.

    gucken wer nach hause telefoniert muss nix mit illegal zu tun haben ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • So schauts aus. Ich bin gerne darüber informiert wann/wohin ein Programm irgendwas hinschicken möchte.


    Mit der Hosts kann man machen. Dazu muss man aber erstmal die IP´s rausfinden wo es hinfunkt und die dann händisch hinterlegen. Da bin ich zu faul für. :D


    Wenn LuLu diese Funktion irgendwann mal haben sollte geht LS in Rente. Die ganzen "Schnick-Schnack-Alles-So-Toll-Bunt"-Funktionen benötige ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Mein Post bezieht sich eher so in die Richtung wofür ? Kann jeder machen wie er möchte und ich will das auch nicht verurteilen oder irgendwas unterstellen.

    Ich kenne einfach nur persönlich keine App wo ich das nach Hause telefonieren tracken oder unterbinden müsste aus welchen Gründen auch immer.

    Spätestens wenn die Lizenz über die Internetverbindung verifiziert wird, sollte eigentlich absolut jedem klar sein das die Software Heim Telefoniert,

    gerade um Feststellen zu können ob zum Beispiel eine Lizenz noch gültig ist, ob vielleicht sogar etwas manipuliert wurde oder einfach nur um diese aktuell zu halten.


    Letzteres macht so gut wie jede App auf dem Markt von Hausaus, da dies einfach nun einmal voreingestellt ist.

    Wenn man viel Software nutzt die nicht verifiziert ist oder aber Freeware kram aus dem Netz, kann ich natürlich verstehen das man wissen möchte was im Hintergrund passiert, das wäre meiner Meinung nach aber auch der einzigste sinnvolle Anwendungsbereich.


    Naja jedem das seine...

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Also offen gesagt, verstehe ich nicht diesen Quasi-Automatismus, bei dem immer sofort auf Illegalität hingewiesen wird. Im Laufe der Jahrhunderte ist mir das immer ganz besonders in deutschen Foren aufgefallen. Stets musste der erhobene Zeigefinder kommen und direkt oder indirekt unterstellt werden, man suche Raubkopien etc.


    Das Beste war mal, als jemand während der Modem-Ära in einem Mac-Forum nach P2P-Software fragte, weil er einen Film runterladen wolle - sofort kam so ein Schlauer, der ihm unterstellte, er wolle eine Raubkopie ziehen und werde ihn daher anzeigen, weil er wegen dessen Frage ja das Mac-Forum zum "Mittäter" mache. :wallbash:


    Ich wies diesen Musterbürger dann darauf hin, dass der besagte "Star Wars"-Film, um den es letztendlich ging, eine Eigenproduktion von Fans war, den diese tatsächlich kostenlos für alle zum P2P-Download zur Verfügung gestellt hatten (den hab ich übrigens damals auch gezogen und bis heute nicht angeschaut ... 260MB hatte der in einer für heutige Verhältnisse schrecklichen Auflösung) und erlaubte mir den Hinweis, dass im Gegenteil der zu Unrecht beschuldigte User ihn nun wegen über Nachrede (§186 StGB) anzeigen könne ...


    Schwuppdiwupp löschte der Mostaschöler seine Postings und verschwand dann ganz aus dem Forum. :muha:


    Kurzum: Gerade heute, wo auf Smartphones Apps einen nicht nur komplett auszuschnüffeln versuchen, sondern darüber hinaus auch Trojaner installieren etc., sollte man doch gerade daran interessiert sein zu erfahren (und ggfs. zu verhindern), was Programme weshalb wohin funken. :/

    2 Mal editiert, zuletzt von blackcat ()

  • Als Begründung für die Nutzung von Programmen wie Little Snitch et al reicht mir völlig aus, dass jeder das Recht hat selbst zu entscheiden, welche Informationen wie und wann den eigenen Rechner verlassen.
    Ich würde mir hierzu wünschen, dass jede Software diese Prozesse transparenter als bisher aufzeigt, und die Betriebssysteme es dem Nutzer erleichtern o.g. Recht auch wahrnehmen zu können.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • LuLu scheint mittlerweile eine brauchbare Alternative zu Little Snitch geworden zu sein. Hab es eben installiert und es funktioniert sehr gut bisher.
    https://objective-see.com/products/lulu.html

    Nutze ich auch, funktioniert bisher super!

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Wenn die erhobenen Daten keinen Wert hätten, würden sie nicht gesammelt.


    Eigentlich ist das Diebstahl. Daran können auch die jeweiligen AGBs nichts ändern. Daher auch der Hinweis in ihnen, dass rechtswidrige Passagen nicht die AGBs allgemein wirkungslos machen.