Kaby Lake

  • Erster Test mit einem 7700K in einem z170 Board. Kein Übertakten.



    Das Ergebnis ist nicht berauschend.


    Mal sehen wie weit er sich übertakten lässt.

  • Vielen Dank für die Info...
    gab es bei der Installation von OSX etwas zu beachten?
    Spezielle CpuIDs oder ähnliches?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na da tut sich ja was :)

    Gruß CrusadeGT


  • Da ist die Frage nun geklärt ob Die 7. Gen von Intel schon funktioniert :D

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Danke für den Test. :thumbup:


    Läuft dann wohl eher auf einen Kacke Lake hinaus ... :auslach:
    Aber Spaß beiseite, die CPU Power finde ich schon mega krass, dagegen lebe ich in den 70er.

  • War klar, das du der Erste bist. ;)

  • Also die iGPU auf jeden Fall noch nicht, aber wie man auf dem Screenshot unschwer erkennen kann, läuft die 7700k CPU recht gut. Ich finde wohl schade, dass die Unterschiede zum Vorgängermodel nur so gering sind, dass es kaum bemerkbar ist, aber vielleicht fallen ja jetzt die Skylake Preise ein Stückchen :)

  • Die CPU Performance ist ok. Was mich aber zum Staunen bringt, ist das die Graphik-
    performance mit einer GTX 980 TI unter OpenGL eigentlich deutlich besser sein müsste, als
    die angezeigten 121,36 fps. Die erreiche ich schon mit einer nicht übertakteten MSI GTX 970 4G.


    Die Webdriver von NVIDIA reizen also das Potential der GTX 980 TI gar nicht aus.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • So ganz überzeugend finde ich die bisherigen Benchmark Ergebnisse auch nicht...
    Wir haben inzwischen den i7 7700k, ich benutze immernoch einen i7 4790k. Haswell vs Kaby Lake (nicht Broadwell oder Skylake, sondern sogar noch eins höher :| )
    Ich hab mal die Benchmark Ergebnisse von meinem i7 angehängt wenn er um nur 200mhz übertaktet ist:


    Bei meiner CPU geht auch mehr overclock, aber ich war gerade am rumtüfteln, weshalb der zurzeit nur gering übertaktet ist. Grob würde ich aber sagen, entsprechen die Ergebnisse des 7700k unübertaktet, in etwa den Ergebnissen eines 4790k mit 4,8 ghz. Und dabei muss man beachten das zwischen den CPUs 3 Generationen liegen.


    Naja die stärken des Baby Lake sollen ja im Overclock und Video Encoding liegen. Aber hieß es nicht der 7700k wird heißer als der 6600k? Ich bin gespannt auf Brumbears Ergebnisse ;)


    Und hier noch ein paar anregende Worte über Intels CPU Entwicklung: http://arstechnica.com/gadgets…7-7700k-kaby-lake-review/ :D:sleeping:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nur CPUID auf 0x0506E3 und aktuelle Versionen von Clover, FakeSMC; USBInjectAll, etc.

  • Grob würde ich aber sagen, entsprechen die Ergebnisse des 7700k unübertaktet, in etwa den Ergebnissen eines 4790k mit 4,8 ghz. Und dabei muss man beachten das zwischen den CPUs 3 Generationen liegen.


    Naja die stärken des Baby Lake sollen ja im Overclock und Video Encoding liegen. Aber hieß es nicht der 7700k wird heißer als der 6600k? Ich bin gespannt auf Brumbears Ergebnisse ;)


    :


    Kann ich nur zustimmen ... der i7 4790k ist schon eine richtige "Rampensau" :D


    Aber sie "fressen" halt (laut Intels Angaben) weniger Strom/Energie...


    Und zur Hitzentwicklung habe ich eig nur gutes gehört ... von Generation zur Generation hat sich mit der Wärme Entwicklung was getan... mich wundert es wirklich stark das meine CPU konstant auf 16-20 grad kühl ist und die Lüfter wirklich garnicht drehen.. beim MacBook siehts anders aus :D
    Im Vergleich zum Kollegen der mit 50-60 Grad zu kämpfen hat in der 4. Gen und einer viel niedrigeren Taktfrequenz...






    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Es ist halt die Frage ab wann sich eine Investition in die entsprechenden neuen Brocken tatsächlich lohnt, nur um etwas Strom zu sparen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja aber das ist schon teils ein guter Vorteil.
    Im Bereich Prozessor... weiß ich nicht genau... aber Grafikkarten sind auch immer sparsamer...
    Als kleines Beispiel:
    Die 10-Series kann man ja mit der 9xx Serie vergleichen und die 10-Serie hat einen viel Niedrigeren Strom verbrauch als die 9xx Serie und dies bei gleicher Leistung(von Spielen/Videobearbeitung)

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Nachdem was man so liest habe ich mit meinem 7700K wohl [Edit]voll in die Dingsbums ein eher durchschnittliches Exemplar[/Edit] gegriffen.


    Stand der Dinge. Werde auch noch mal ein anderes Mobo probieren.


    Einmal editiert, zuletzt von Brumbaer ()

  • Das sieht aber schon besser aus!
    Wie stehts mit dem Overclock? Lässt die CPU sich gut übertakten und auf wie viel GHz läuft das Ding momentan? :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Aktueller Stand


    Das Ganze bei 5.1 GHz und 4.7GHz Cache


    Es wäre noch ein Bisschen Luft für 5.2 GHz, aber ich müsste dann über 1.4V gehen, dass ist mir dann doch zu viel. Na ja vielleicht irgendwann einmal um zu sehen ob es geht.


    Das Übertakten ist einfach, wie bei den Skylakes.
    Allerdings habe ich das Gefühl, dass die BIOSe vielleicht noch ein Update brauchen. Beim ASRock mehr als beim ASUS.


    Die Temperaturen max. 70 Grad. (Ich kann sie mit Prime Einstellung "Ganz schlimm" bestimmt höher treiben. Ist aber nicht mein Ziel.


    Ich fange jetzt mit den Dauertests an. Die 5.1 GHz bei 4.7 stabil ist das Ziel.


  • Allerdings habe ich das Gefühl, dass die BIOSe vielleicht noch ein Update brauchen. Beim ASRock mehr als beim ASUS.


    Wenn ich mich nicht irre, gab es für das Asus die Tage was neues.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

    Einmal editiert, zuletzt von Noir0SX ()

  • Verfolge den Thread hier interessiert bin aber was "hackintosh" angeht echt nicht bewandert.
    Frage: Wenn die iGPU bei Kaby Lake (noch) nicht funktioniert... Wie kommt es das in den gezeigten Benchmarks zu OpenGL Frameraten bis zu 120 fps und mehr stehen??? Das klingt für mich echt ordentlich?!

  • @ClammDeck wenn du auf das Bild schaust, siehst du bei CPU i7 7700k und bei GFX Board GTX980ti. Daher würde ich sagen kommt das Bild mit den 120fps ;)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt