X99 Board mit AMD Graphikkarte unter Sierra - ohne zweite Grafikkarte,

  • Mir dient seit einiger Zeit ein X99 Board mit einem auf 4.7 GHz getakteten 5960X als Hauptrechner.
    Vor 3 oder 4 Wochen entschied ich mich die R9Nano einem Dauertest zu unterziehen. Das ist für mich mit meinem Hauptrechner durchzuziehen, denn nur den verwende ich ständig.


    Das Problem mit AMD Grafikkarten unter Sierra ist, dass sie eine zweite Grafikkarte brauchen, wenn man die Grafik-Beschleunigung verwenden möchte.
    Ich habe ein X99 - ITX Board mit 5960X, also weder einen Slot für eine zweite Grafikkarte, noch eine IGPU.


    Die Lösung liegt in einer Modifikation der Grafikkarten Firmware. Die R9 Nano hat wie die meisten AMD Karten ein Dual-BIOS, das Risiko hält sich also in Grenzen.


    Die Änderung sorgt dafür, dass beim Systemstart der Treiber der die Grafikkarte nicht mehr geladen wird und erst die Mac Treiber die Karte initialisieren - fast wie bei einem "echten" Mac.


    Der Nachteil ist, dass man vor der Initialisierung durch MacOS keine Bildschirmausgabe hat - also weder Clover noch das BIOS aufrufen kann. Für einen fertig eingerichteten Rechner, der nur als Mac dient kein Problem.


    Sollte ich wirklich mal das Rechner BIOS oder das Clover Menü aufrufen müssen, kann ich über den Schalter auf der Grafikkarte auf die "normale" Grafikkartenfirmware umschalten, muss dann aber solange auf Beschleunigung unter MacOS verzichten.
    Aber ich habe es in den letzten drei Wochen nur einmal umgeschaltet und auch nur deshalb, weil ich Windows starten musste.


    Die Idee zu diesem Patch stammt nicht von mir sondern von Okrasit.


    Man kann in der Systeminfo sehen, dass ich nur eine Karte, aber die mit zwei Bildschirmen, betreibe.


    Der Schalter zum Auswählen der Grafikkartenfirmware.

    Einmal editiert, zuletzt von Brumbaer ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt