Trackpad Lösung für Laptops

  • Hallo Fredde2209,
    Leider ändert dieser Wert nichts an der Geschwindigkeit und ich habe bis jetzt noch keinen Wert gefunden wo sich was ändert.
    Gruß und Danke wl_michael

    Grüße und Good Hack Michael


    :hackintosh:

  • Hallo,
    ich hab ein High Sierra System auf meinem Acer Swift3. Scrollen funktioniert, auch die Mausklicks, aber die Swipes mit 3 Fingern zum Beispiel nicht, liegt das vll irgendwie an der Tastatur (ISO/Ansi)?
    Die 4 Finger-Geste (nach links) um das Dock anzuzeigen funktioniert aber wieder..


    Mir ist nur aufgefallen dass wenn ich in einem Textfeld bin und mit drei Fingern nach links swipe kommt dieses Zeichen '•' nach rechts dieses '±'. Könnte das das Problem sein? Vll einfach was falsch konfiguriert?


    lg

  • Hast du Trackpad Einstellungen schon gecheckt und bist die Info.plists mal durchgegangen? Die ELAN-Trackpads, die Acer oft verbaut mucken gern mal etwas rum. Da musst du ein bisschen die Einstellungen durchstöbern und nach dem anpassen schauen, was passiert.

    Liebe Grüße
    Freddie :)




    Sind eure Probleme geheim? Falls nicht, nutzt bitte das Forum, statt meines Postfaches. Und falls doch, sind eure Geheimnisse bei mir eher weniger gut aufgehoben.


    Your problems are secrets? If not, please use the forum instead of my mailbox. But if they are, your secrets will not be safe anymore after having told me.


    Vos probèmes sont secret? Si non, vous pouvez utiliser le forum à place de mon boîte mail. Si oui, vos secrets ne seront plus assurés après que vous m'avez informés.

  • Du kannst alternativ auch mal diesen Kext testen. Sollte auch gehen mit dem ELAN.


    Treiber für Alps Electronic Trackpad

    Grüße und Good Hack Michael


    :hackintosh:

  • @Fredde2209 ja ich hab da mal reingeschaut und ich kann dort zwar die preferences usw ändern aber ich hab noch nichts gefunden was mir weiterhelfen würde. Kann da zwar die scrollgeschwindigkeit usw ändern aber weiß nich wo ich was neu binden kann.


    das sind die Einstellungen die ich gefunden habe, aber ich glaub die helfen eben nicht weiter...
    3FingerSwipeLeftAction = 11 und in der doku steht 11 = backward //geht nicht
    3FingerSwipeRightAction = 12 und in der doku steht 12 = forward // geht nicht
    4FingerSwipeLeftAction = 16 doku: 16 = Hide/Show Dock // geht


    bin ehrlich gesagt ratlos wo ich da schauen soll.


    @gG4_Hacker
    ich hab die Kext einfach mal in others reinkopiert aber hat nichts gebracht, ich weiß aber auch nich ob das die richtige vorgehensweise ist :S ich bin mir auch sehr unsicher, ich hab bei meinem Laptop bisher noch nichts von einem Alps Electronic Trackpad gelesen...


    Ich häng mal noch die info.plist des trackpads dran

    Files

    • Info.plist

      (45.34 kB, downloaded 13 times, last: )

    Edited once, last by domeej ().

  • Hab auch nochmal die kext "Treiber für Alps Electronic Trackpad" probiert
    (also komplett ausgetauscht), dann ging mein Trackpad aber gar nicht
    mehr, sondern nur noch die Tastatur..


    Jetzt ist wieder das Smarttouchpad installiert.


    Hab bisher leider noch keine Lösung gefunden wieso '•' statt 'strg + left' gesendet wird, wenn
    ich nach links swipe, bzw '±' wenn nach rechts. Es ist mir ein Rätsel. X/


    lg


    Anbei mal noch die kext die ich nutze.

  • Guten Abend zusammen,


    mein erster Beitrag nach vielem Lesen hier im Forum ist - natürlich - die Bitte um Hilfe:

    Mein erstes HacMac-Projekt ist schon ziemlich weit gediehen u.a. auch wegen der prima Anleitungen, die hier zu finden sind. High Sierra läuft flott auf meinem Lenovo T420s und ich habe gelernt diverse kexte an die richtige Stelle zu bringen und vorher immer ein TM-Backup anzustoßen für den worst-case (war schon dreimal nötig). Es gibt noch kleine Probleme, die ich in der nachstehenden Reihenfolge lösen möchte:


    1. Touchpad und Trackpoint incl. Tasten funktionieren soweit, aber nicht der Fingertip auf dem Touchpad - es muss also immer die Taste gedrückt werden - und die sonstigen Fingergesten auch nur rudimentär. Die in diesem Beitrag verlinkten kexte habe ich sämtlich ausprobiert. Sie verbessern insgesamt nicht wirklich etwa sondern haben zur Folge, dass der Trackpoint und die Tasten nicht mehr zu bedienen sind und -je nach Version - weder auf Fingertip oder auf Tastendruck reagieren. Vorläufig habe ich sie wieder gelöscht.


    Meine Frage: Kann ich den Voodo...kext so modifizieren, dass er auch auf Fingertip und/oder Gesten reagiert, wenn ja wie? TextMate habe ich schon installiert.


    2. Ein weiteres Problem, zu dem ich noch nichts gefunden habe ist der wenige Minuten nach dem Booten hochdrehende Lüfter, der sich auch nicht wieder beruhigt, aber nur lauwarme bis kalte Luft auspustet. Die Thermal-Einstellungen im ModBios sind alle auf Default. Die Energieeinstellungen habe ich alle auf Batteriebetrieb (also Hitzesparsam) gestellt, bringt auch keine Veränderung. Unter Windows10 ist der Lüfter fast immer still.


    3. W-LAN habe ich vorläufig mit einem TP-Link-USB-Stick gelöst. Die Broadcom BCM943224HMS, die im Youtube-Video eines Forenmitglieds verlinkt war, läuft nicht und nach Lektüre der Beiträge hier habe ich wenig Hoffnung, dass das noch klappt. Die Beiträge dazu habe ich schon gelesen und werde mir wohl noch die funktionierende Broadcom oder Atheros-Karte beschaffen.


    4. Die USB-Anschlüsse funktionieren alle, der eine, der auch USB3-Speed bringen soll, tut das noch nicht. Zu dem Problem gibt es aber hier auch schon Beiträge.


    5. Dem Card-Reader konnte ich noch keine Reaktion entlocken, aber auch das hat Zeit.


    Ein ordentliches Funktionieren des Touchpad wäre mir im Moment am wichtigsten. Ich danke euch schon mal für jede Unterstützung.

  • Hi,


    ich würde gern wie von @Fredde2209 im Eingangspost empfohlen das Continuous scrolling deaktivieren - leider bringt die Änderung von true auf false an der ensprechenden Stelle in der plist nichts. Nach reparieren der Rechte und Neustart wird munter weiter gescrollt. Auf Groß-/Kleinschreibung hab ich natürlich geachtet. Sonst läuft die Kext hervorragend, danke für den Tipp! :thumbsup:

    ASUS Vivobook S451LA | Intel Core i5 | 8 GB DDR3L SDRAM | Intel HD 4400 | SSD 120GB | Clover 2.4 r4701 | OS 10.14.2

  • Hallo zusammen, nutzt aktuell noch jemand diesen kext? Sind bei euch auf der Laptop-Tastatur auch die Tasten <> und ^° vertauscht?

  • Hallo t480s

    Die Tasten kann man mit diesem Programm tauschen.


    https://ukelele.en.softonic.com/mac?ex=BB-765.2

    Grüße und Good Hack Michael


    :hackintosh:

  • Hallo anonymous writer - Danke für den Tipp mit dem Programm Ukelele. Bevor ich das verwende (ist ja wieder ein zusätzlicher Ressourcenschlucker) würde mich interessieren, ob andere auch diese Tastenvertauschung haben, oder ob das vielleicht an der von mir verwendeten vorgepatchten Version aus einem github-Repro liegt.

  • Wieso Ressourcenschlucker? Das Programm erstellt eine Tastatur Konfiguration. 8)

    Grüße und Good Hack Michael


    :hackintosh: