GTX 1070 zum laufen bringen

  • Hallo @enjin und herzlich Willkommen im Forum.
    Hast du auch die WebDriver für die Sierra Version 10.12.6 installiert?
    Befindet sich auf deiner versteckten EFI-Partition unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI auch die Datei EmuVaruableUefi-64.efi?
    Wird im Terminal, beim Befehl nvram -p ein Hinweis auf den Wert "nvda_drv" angezeigt?


    Hi, ich hab es nun gelöst bekommen. Musste im BIOS wieder die Externe GPU einschalten und in der config.plist die intelGPU auf "false" setzen.
    Nun hab ich ein anderes Problem. Ich bin im Besitzt des LG 27UD68. Wenn ich die Auflösung auf 2560 x 1440 setze sieht alles gut aus, jedoch nicht scharf genug.
    Bei 4k sind die Texte viel zu klein etc. In einigen Foren steht, dass man HiDPI verwenden soll. Gibt es dazu eine Anleitung für die Pascal-Serie?
    Wie kann ich bei dem Monitor den 10Bit Modus einschalten.


    Angeschloßen ist der Monitor mit Displayport 1.2.


    Unter Systembericht -> Grafik/Display
    Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)

  • Hast du den NvidiaGraphicsFixup.kext zusammen mit dem Lilu.kext auf der EFI-Partition platziert?
    Welches SMBIOS hast du aktuell eingestellt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja in der EFI/Kext/10.12 sind nun 4 Kext-Dateien vorhanden:


    - IntelMausiEthernet
    - FakeSMC
    - Lilu
    - NvidiaGraphicsFixup


    SMBBIOS(ich hoffe du meinst das) Ist das erste mal das ich ein hackintosh installiert habe.


  • Für HiDPI:


    sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist DisplayResolutionEnabled bool true


    Dann müssten bei Monitore / skaliert weitere Auflösungen mit dem Vermerk HiDPI erscheinen. Klar die sind niedriger wie die Moni Auflösung werden aber umgerechnet. Somit Schrift usw. größer und trotzdem schärfer wie bei niedriger Auflösung ohne HiDPI.


    http://www.maclife.de/media/ma…53-1195.jpg?itok=meOl9p8-



    PS: Neustart ist nicht nötig. Mag sein dass du dich mal ab und anmelden musst.

  • danke erstmal. Jedoch erscheint dann diese Meldung im Terminal


    "2017-09-30 15:55:32.636 defaults[1162:66293] Unexpected argument true; leaving defaults unchanged."

  • Wenn du nur eine Variante von OSX nutzt, sollten die Kexte eher im Ordner /Other liegen und die Verzeichnisse mit den OSX-Versionen geleert werden.
    Zudem macht es keinen Sinn den NvidiaGraphicsFixup zu nutzen, wenn du den iMac14,2 eingestellt hast.
    Nutze den aktuellsten Clover Configurator und ändere das SMBIOS auf einen iMac18,3...
    Der macht in Hinsicht auf die verbaute Hardware mehr Sinn.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • danke erstmal. Jedoch erscheint dann diese Meldung im Terminal


    "2017-09-30 15:55:32.636 defaults[1162:66293] Unexpected argument true; leaving defaults unchanged."


    Probiere mal das, ein - hat da vor bool gefehlt!!!
    sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist DisplayResolutionEnabled -bool true


    Danach ab und wieder anbmelden nötig.


    PS: Zum zurückstellen wenn mans will:
    sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist DisplayResolutionEnabled -bool false

  • al6042: danke für den Hinweis, hab das SMBIOS angepasst


    mitchde: Hab ich gemacht, aber bei mir sind da 5 Kästchen. nun gibt es dort die Option Größerer TEXT <---> Mehr Fläche.
    Hab mich für "sieht aus wie 2560 x 1440" entschieden. Von der Schriftgröße und Elementen, Symbole Sieht es genau so aus wie bei meinem alten iMac ende 2013.


    Was mir aber Kopfschmerzen bereitet...
    Im Systembericht steht 2560 X 1440 @ 60Hz (müsste hier nicht die volle Auflösung zu sehen sein, wie beim iMac 5k).
    Und wie aktiviere ich 10 Bit.


    Nur noch diese Sache, dann ist mein hackintosh perfekt.


    Zu erwähnen wäre, dass ich unter Photoshop den 10Bit Modus aktivieren kann (30Bit Panel).
    Bei Heaven (Benchmarktool) kann ich bei der jetzigen Auflösung nicht höher gehen als 2560 x 1440. Eigentlich sollten dort 4k möglich sein. Ich werde jetzt zur Testweise Diablo 3 installieren.



    EDIT: mit SwitchRexX konnte ich 10Bit aktivieren. Doch wenn ich ein Testvideo abspiele, sehe ich dass die 10Bit nicht aktiv ist. Unter Systembericht steht nun 30 Bit.

    2 Mal editiert, zuletzt von enjinx ()

  • Kann schon sein, dass einige Benches Games (Die Retina Displays nicht kennen) nix mit der neuen Auflösung anfangen können und nur die realen kennen/wollen.

  • ja stimmt, mit Diablo 3 konnte ich in 4K spielen.


    Das Problem mit 10Bit konnte ich Teils lösen. Wenn ich mein Monitor mit switchresx auf 2560:1440 HiDPI mit 8bit einstelle, dann habe ich 10Bit Unterstützung in Photoshop. Nur in Photoshop. Wenn ich nun auf 10Bit umstelle, dann hab ich überall 8 Bit, sowohl im photoshop, Gimp, VLC etc.

  • Vielleicht gibts da im >Net mehr zu den 10 Bit...
    zb: https://www.reddit.com/r/hacki…_is_now_possible/</a><br>
    Auch ist es echt so dass nicht alle Apps das auch können: " 10bit works in Photoshop, Resolve and Smoke 2017"


    gibt wohl auch Tool http://resxtreme.com was das wie switchresX kann. Glaube aber nicht dass es bei nicht 10 Bit fähigen Apps hilft.

  • Vielen dank. Auf der Homepage war ich auch schon. Ich muss halt damit leben. Solange ich mit Adobe 10Bit nutzen kann, ist das in Ordnung.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt